Welche Sturzwert nur durch tiefer legen

  • Hallo,
    welche Sturzwert erhalte ich in etwa, wenn ich den 12" Mini so tieferlege, dass noch ein cm zwischen original BumpStop und Tragarm sind ?
    DAs ganze kombiniert mit min. 5° Nachlauf.


    Gruß
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • quatsch, woher soll denn jemand wissen, wieviel negativ der Mini wird, wenn man ihn tiefer legt, da hilft nur ausprobieren. Vor allem fährt kaum einer mit 5 Grad Nachlauf.


    die Grad angaben waren so absurd, dass ich gedacht habe das glaubt mir eh keiner. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • oh..ohhh..joe


    wart,s mal ab bis dein Mini auf den Rädern steht.....da wirst du dich nach einigen Probefahrten sehr schnell an die mind. 5° Nachlauf gewöhnen müssen.


    oder willste ne reine Slalomkiste die nie / selten über mehr als den 3 Gang kommt.


    ein hoher Nachlaufwert trägt zu einem Ruhigeren Fahrverhalten bei....wichtig
    r./l. gleich aber das sollte ja mittlerweile (wie das Amen in der Kirche) bekannt sein.


  • Das ist richtig, aber der Veit will ja die Werte wissen mit 4,5x12" und da wird es wohl kaum jemand geben, der sein Fahrwerk mit mehr als den angegebenen 3° fährt.


    Ich rede ja nicht von meinem Fahrwerk :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Das ist richtig, aber der Veit will ja die Werte wissen mit 4,5x12" und da wird es wohl kaum jemand geben, der sein Fahrwerk mit mehr als den angegebenen 3° fährt.


    Ich rede ja nicht von meinem Fahrwerk :D



    Prima verwirrung, damit wird das dann auch gleich zum Laber-thread :rolleyes:



    Die Frage war ernst gemeint.


    Ein Wert bei Seriennachlauf (waren das 3,5-4,5° oder 2,5-3,5°) wäre natürlich genauso hilfreich.
    Denn mir geht es nur um einen Anhaltspunkt.



    Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob durch mehr Vorlauf der Sturz jetzt negativer oder positiver wird.
    Aber beim entsprechenden Vorlauf wird es beim einschlagen auf jeden Fall negativer...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • laber,...laber, ? ? alder isch schwöre, konggret:D


    Mensch veit, "weisst du denn deine jetzigen Werte":eek:
    wer soll dir sagen können wohin sich das bei deiner Kiste verändert, es ist doch fast jeder Rahmen (also die Ausgangsbasis) anders,:kotz:


    da wird sich bei den original verwendeten Teilen, (bis auf Hilo) nur durch tieferlegen und Nachlaufveränderung nicht viel BEI LENKRAD STELLUNG GERADEAUSFAHRT verändern.:eek:
    Bei extremem Lenkeinschlag gibt es Veränderungen (durch die neue Lager der Achsschenkelbolzen) od das überhaupt zu einem negativen Sturz ausreicht ist fraglich. (bei Lenkeinschlag, bei Geradeausstellung sicher nicht)


    Zumal bei extremem Lenkeinschlag sowieso keine hohen Geschwindigkeiten
    drinn liegen.bringt also ned viel........:p


    Sag doch mal einfach was du willst und mach nicht so ne "Komando Biberle - Geheimnissache" draus.;)




    @ joe,....wo steht was von originalen 4,5x12", ich las nur 12"
    ob das jetzt mit 4,5J / 5J / 6J / sein sollen :(????:rolleyes:

  • Oh man...
    Von Werk gabs aber bestimmte Toleranzen, also wird dies Toleranzen mit bedacht sich der Sturz durch das Tieferlegen ändern.


    Ich will nur wissen in welchen Bereich man da kommt, damit ich mir überlegen kann, ob sich für mich einstellbare Tragarme oder -1,5° fest lohnen, bzw. im Budget sind.


    Wenn ich meinen aktuellen Sturz wüsste, bräucht ich gar nicht fragen.
    Aber deswegen zur Achsvermessung lohnt eben nicht.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Nur kurz :


    Bei 10 mm zwischen Querlenker und " original " Anschlaggummi , kann man eigentlich nicht von " tiefer " sprechen . Die Änderung im Sturz ist dann entsprechend minimal .


    Original Wert für Nachlauf ist 2 bis 4 Grad , 5 Grad ist für ein Strassenauto absolut OK .


    Durch die kürzere Zugstrebe wandert der untere Querlenker zur Fahrzeug Mitte .... also weniger Sturz .


    Zugstreben einbauen und auf 5 Grad einstellen lassen
    Sturz ausmessen und dann passende Querlenker bestellen .


    Dinger einbauen und nochmals Vermessen und Einstellen .


    Metro

  • ...mal generell (ohne Werte) zum Verständnis, ausgehend von einem STD Fahrwerk...


    ...verbaut man einstellbare Zugstreben und dreht man diese weiter "zusammen" dann ergibt dies natürlich mehr Nachlauf und der Sturz wird geringer (also richtung Positiv)
    Die Vorspur wird größer (die Räder "gehen vorne mehr auf")


    Verbaut man einstellbare untere Querlenker und Zugstreben, merkt man schnell das sich die Werte im "Verbund" verhalten/beeinflussen.
    Zuerst stellt man Nachlauf und Sturz der Räder ein, ganz zum Schluss die Vorspur.


    Ich hoffe das hilft etwas.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • sollen doch mal Leute hier ihr Originalzustands- Messergebniß
    veröffentlichen......da werden manche Augen Machen.


    soll nur heisen dass es möglich ist mit 1,5° Negativarmen
    auf der einen seite gerade so im Negativ.Minutenbereich zu sein und auf der anderen Seite aber fett im 1-2 Grad negativbereich.


    Es wird nur die Tatsächlich vorhandene Sturzsituation um 1,5° Richtung Negativ verändert....... Geometrie vorher scheixxe auch nachher scheixxe nur eben mehr Richtung Negativ.


    deswegen E I N S T E L L B A R E Tragarme.........ausser du bist einer der wenigen Glücklichen deren Achskörber nicht Montags, oder Nach dem Sieg des Favorisierten Fussballclub,s des Achsenbrutzlers gefertigt wurde.:D



    Bestandsaufnahme geht halt nur auf nem Achsenmesstand und nicht hier:D

  • Mal aus Interesse gefragt:
    Mehr Nachlauf ergibt doch eher ein lenkwilligeres, direkteres und zickigeres Lenkverhalten?
    So kenne ich das eben aus dem Modellbau.
    Habe das in dem Thread hier gerade andersrum aufgenommen.

    Gruß Christoph

  • das hast du richtig verstanden


    mehr Nachlauf....ruhiger, besser für richtig schnelle Mini,s, höhere Lenkkräfte
    weniger X X ......unruhiger, direkter, für alles " Normale", leichter zu Lenken.


    müsste aber eigentlich auch bei den Spielzeugrennerle so sein......Nachlauf ist Nachlauf
    ob beim Auto, Motorrad, Fahrrad oder eben bei den Modellcars.

  • achim
    Gut, dann geh halt von einem noch tieferen Fahrzeug aus, also 8mm zwischen um 10mm abgesägte BumpStop und ohne die 6mm Unterlagscheibe.




    ...verbaut man einstellbare Zugstreben und dreht man diese weiter "zusammen" dann ergibt dies natürlich mehr Nachlauf und der Sturz wird geringer (also richtung Positiv)


    Das heißt, dass der untere Tragarm im rechten Winkel oder etwas nach vorne steht.
    Ok, das wusste ich Auswendig nicht, macht aber Sinn.


    Naja, entweder ich kauf halt doch gleich einstellbare, oder ich kauf ne Wasserwage mit °-Zahlen, oder ich muss einen Tag Urlaub investieren und zum ADAC, zur kostenlosen Vermessung, oder es kostet 60.-€ beim vermessen....


    Oder es kommen noch ein paar tiefere Serienwerte ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Oder es kommen noch ein paar tiefere Serienwerte ;)


    Schau doch mal ins Reglement ;) .... da war doch was vorgeschrieben :rolleyes:


    .... so kannste Dir " Das " doch auch noch offen halten ;)


    Metro

  • Schau doch mal ins Reglement ;) .... da war doch was vorgeschrieben :rolleyes:


    .... so kannste Dir " Das " doch auch noch offen halten ;)


    Metro


    Mir geht das dabei um gar kein Reglement.
    Mir gehts um die Theorie und um das abwägen, was für MICH Sinn macht.
    Mit den Holzreifen, die aktuell drauf sind, brauch ich keine -2° und wenn ich mit Seriewerten für den Nachlauf bei 1-0° Sturz lande mach ich vielleicht gar nix...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • sollen doch mal Leute hier ihr Originalzustands- Messergebniß
    veröffentlichen......da werden manche Augen Machen.


    ...


    Mal zum :eek::eek::eek:


    Negativarm 1,5° und einstellbare Zugstreben auf Nachlauf 3° eingestellt ergab bei meinem serienmäßig durch Alterung tierfergelegtem Fahrwerk einen Sturz von links -0,22° und rechts -1,51°
    :eek::eek::eek:


    Ich finde diesen Unterschied eigentlich nicht tolerierbar. Von daher kann auch ich zu der eigentlichen Frage nur sagen, mache eine Bestandsvermessung, dannach weiß Du, was Du brauchst.;)
    Ich hatte damals auch den Fehler begangen, mir die Bestandsmessung sparen zu wollen. ;)

  • Für einen Mini der auf der Renstrecke bewegt wird, am Fahrwerk zu sparen finde ich einen falschen Ansatz. Vor allem, wenn er wenig Leistung hat.


    Also alles einstellbar verbauen und dann sich beim Fahrwerk einstellen Zeit lassen und testen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Für einen Mini der auf der Renstrecke bewegt wird, am Fahrwerk zu sparen finde ich einen falschen Ansatz. Vor allem, wenn er wenig Leistung hat.


    Also alles einstellbar verbauen und dann sich beim Fahrwerk einstellen Zeit lassen und testen.


    Stimm ich Dir zu.
    Mir gehts auch gar nicht darum, mit der hier erfragte Einstellung an der VA Rennen zu fahren.


    Wie auch immer.
    Ich kuck einfach selbst am Mini, was für Werte so rauskommen.
    Mit Glück find ich noch ein Protokoll von 1992.


    Ich bin raus. :rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!