• ...irgendwie kommt das Thema Lichtschalter und Umbau auf Relais immer wieder hoch. Ist ja auch klar, weil es immer nur ne Frage der Zeit ist, bis der Schalter kaputt geht (oder wieder kaputt geht).


    Ich finde die Relaisschaltung eigentlich ideal. Ist preisgünstig und auch für den durchschnittlich Begabten nachrüstbar.


    Da ich aber meine, das es auch noch eleganter geht, und man heute auch hochwertigste Bauelemente zu erschwinglichen Preisen bekommt, hab ich mir mal ein kleines Lichtmodul gebaut.


    Einbau ist meines erachtens einfacher als die Relaisschaltung. Das Modul ist minimal grösser als eine Streichholzschachtel und wird mittels Schaubklemmen einfach an die drei Leitungen des Lichtschalters angeschlossen. Dazu noch eine kleine Masseleitung und ein Verbindungskabel zum Kabel der Lichthupe. Fertig! Einbau dauerte bei mir ca. 15min. Da das Gehäuse so klein ist, verschwindet es einfach hinter dem Lichtschalter.


    Sowohl Standlicht als auch das Abblendlicht werden bei Betätigung des Lichtschalters langsam innerhalb von einer Sekunde von "Aus" nach "An" gedimmt. Beim Ausschalten wird ebenfalls langsam abgedimmt. Der Lichtschalter liefert dabei nur noch das Schaltsignal. Die Schaltung des Stroms übernehmen zwei Hochleistungs-Transistoren, die mittels Pulsweitenmodulation den Strom nahezu verlustfrei schalten. Die Dinger sind für maximale Dauerströme von 31A und Stromspitzen von 110A ausgelegt, obwohl sie dabei kleiner als der Fingernagel meines kleinen Fingers sind.


    Ist das Licht ausgeschaltet und die Lichthupe wird kurz angetippt, wird das Abblendlicht für ca. 45sek eingeschaltet (Follow Me Home Funktion). Natürlich erfogt auch dies durch langsames auf- und abdimmen.
    Wird während dieser Zeit das Licht eingeschaltet, wird die Follow Me Home Funktion abgebrochen.


    Wenn's interessiert mach ich heute abend mal nen paar Bilder, wenn's dunkel ist.


    VG
    Ralf

  • Klingt toll.


    Besteht die möglichkeit,dass du es in Serie fertigst und es somit erwerbar


    würde ? Wäre ja ne tolle Sache,dem Lichtschalter so zu helfen.


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Grundsätzlich ja! Aber....


    Um Platinen herstellen zu lassen, braucht es zumindest 10 Interessenten.
    Preis ist schlecht zu sagen. Da Guido bislang solche Serienproduktionen übernommen hat, muss er sagen, was das zusammenbauen kostet. Ich vemute mal das man grob geschätzt am Ende so bei etwa 30 bis 35 Euro raus kommt.

  • wow coole Idee,
    Die Follow Me Home Funktion ist in meinen Augen ein bisschen zu viel Spielerrei aber gut :D Wie würde der Schaltplan ohne diese Funktion ausschauen? Mir ist mein Lichtschalter erst vor ein paar Wochen während der Fahrt weggeschmiert so ca. um 19 Uhr, und 100m weiter hat mich dann der lange Arm des Gesetzes rausgefischt! Gott sei Dank hatten die beiden keine Ahnung von ihrem Handwerk und haben sonst nichts gefunden zum Beanstanden (meinen Auspuff z.B.)?
    Ich würd mir das Ding gerne selbst bauen!


    Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Sowohl Standlicht als auch das Abblendlicht werden bei Betätigung des Lichtschalters langsam innerhalb von einer Sekunde von "Aus" nach "An" gedimmt.

    Klasse Lösung, damit verlängert sich auch noch die Lebensdauer der Glühlampen!


    Die Follow Me Home Funktion ist natürlich die Kirsche auf der Sahnetorte!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich bin auch interessiert...zumindest an er Schaltung. Vielleicht kannst du mir ja mal den Plan zukommen lassen. Ansonsten bestell ich dann eins. ;)


    MfG

  • ....klar könnt ihr den Schaltplan haben, aber programmiert ihr euch dann auch den Prozessor selber? ;)


    Dray: Einfach das Kabel zum Fernlichtschalter weg lassen und die Funktion wird nicht verwendet.

  • Jo das war mir schon klar, dass das optional war :D
    Bin zwar nicht der Oberguru in Elektrik, aber meine Kenntnisse gehen schon noch über Glühbirnewelchseln hinaus :p
    Mal schaun, vll bekomm ich ja das Geld für dein Lichtmodul von den andren Baustellen abgezwackt ;D


    Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Ne,


    programmieren will ich nichts. Deshalb bin ich im ET Studium durchgefallen. Das programmieren war nicht mein Ding. ;)
    Dann bestell ich eins und hoffe es werden 10. ;)

  • ...jetzt mit Bild


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • Hier noch Bilder vom Modul. Wenn ich 8 bis 10 Leute zusammen hab, leg ich los. Ich werde derweil noch ein paar Tests machen, ob ich wirklich mit so wenig Kühlfläche aus komme.




  • Nabend.....


    Auch haben will......:D


    Die Lötarbeit sieht auch wieder überschaubar aus, übernehme auch gern die Kleinserienproduktion.....
    Wenn sich genügend Interessenten finden, wovon ich bei dem Teil ausgehe, einfach mal ne Liste mit reinstellen.... Sollten dann aber auch verbindlich sein....


    Ist ja sicher mit dem Dash-Illu kompertiebel, oder????





    PS: Ralf, das Kästchen kann man mit nem scharfen Cuttermesser aber schöner ausschneiden und am besten auf der anderen Seite, da ist das Material wesentlich dünner......;):D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Großes Lob an Ralf! Du bist und bleibst ein Spielkind! Natürlich nehme ich auch eins! ;) Vertägt sich das mit den LED's? gibts noch ne Möglichkeit die Schaltung so zu programieren, dass das Tagfahrlicht auf der blinkenden Seite abdimmt beim blinken?


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Da es ja jetzt doch schon einige sind die dieses Modul gern hätten, hier mal ne kleine Liste.....


    Für weitere VERBINDLICHE Bestellungen einfach die Liste weiterführen......



    Mini-Guido
    Jumbo HH
    Mini_Nils
    Bandit
    Udo
    Stone
    Red Cooper




    Habe jetzt Postjubiläum.... Das ist der 2000. Beitrag.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!