SPI - böses erwachen bei der AU

  • Guten Morgen,


    nach langen Basteleien und Schweissarbeiten dachte ich nun das mein SPI "TÜV bereit" sei.
    Aber die CO Werte liegen so bombastisch hoch, das ich nun nicht weiss wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll.. und zwar liegen die CO Werte bei sage und schreibe 12,5 % :eek::eek::eek: der Lamda-Wert liegt dabei dann natürlich auch nur bei 0.65 ..


    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Der Tüvprüfer konnte mir da gestern auch nicht wirklich als Ideengeber beiseite stehen..


    lg
    Elo

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

  • Steuergerät läuft im Notlaufprogramm //
    Tempgeber im E/Krümmer links ist defekt oder dessen Verkabelung unterbrochen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei mir haben se im u-Kat messprogramm gemessen... Aber unabsichtlich. Hat geklappt :rolleyes:

  • ooooooooder Lambdasonde defekt, Masse- oder Plusunterbrechung.

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • meiner hat mal 13%CO geschafft. Und gelaufen ist er auch sch...se. Kaputt war nur ein Stecker von der Unterdruckleitung. Preis für neuen Stecker war 0.65eu.


    Hab mich damals generös gezeigt und für 8,-eu alle Leitungen und Stecker gewechselt...


    Gruss
    Volker

  • Hab genau die gleichen Probleme. Mein co Wert liegt bei über 12.


    Wir sind aber langsam daran die Probleme zu beheben. :)


    Was bis jetzt alles defekt war: Erstens war das Termostat hinüber und er ist nie über 50 - 60 Grad Celsius gekommen.
    Dann war noch ein Vakuumschlauch vom Steuergerät defekt.
    Jetzt haben wir noch gesehn das die Krümmerdichtung undicht ist und er somit erheblich viel falsch Luft saugt!


    Muß dann mal wieder zum abgastest fahren und dann schaun wir mal ob das schon alles war oder ob sich noch etwas findet.

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D


  • Hallo und guten Morgen....


    Hast du in deiner Nähe evtl. jemanden der ein MicoCheck sein eigen nennt und auch weiß wie damit umzugehen ist?
    Dies wäre jetzt sehr ratsam um noch vorhandene Fehler aufzuspüren und, wenn diese beseitigt sind, den Fehlerspeicher zu löschen.
    Das wird oft vernachlässigt, ist aber einmal im Jahr ratsam einen Diagnoselauf zu machen und alles abzuchecken....
    Mit diesem Gerät und jemanden der die genannten Fehler auch richtig interpretieren kann, wirst du der Sache schnell Herr....
    Jetzt nur einfach auf Verdacht Teile zu tauschen macht nicht unbedingt Sinn, bis das richtige Teil gefunden ist kannst du schon viel Geld für nichts ausgegeben haben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wir haben nicht auf verdacht getauscht. Es sind tatsachen gewesen das mein kleiner nicht richtg temperatur bekommen hat. Das Termostat war defekt!


    Die Saugkrümmerdichtung haben wir mittlerweile auch getauscht. Jetzt rennt er schon um einiges besser :)! Wie er noch Luft angesaugt hat und man is voll ins Gas gestiegen hat man geglaubt das er gleich abstirbt. Jetzt nimmt er richtig schön die lastwechsel an:thumpsup:!!!


    Wenns nicht passen sollte, mit denn Abgaswerten, muß ich sowieso einen Microchek machen.
    Hoff aber das wir langsam am richtigen weg sind.

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Wenn das Thermostat defekt ist, kommt das Steuergeraet nicht aus dem Warmlaufprogramm raus. Keine Chance damit ne AU zu bestehen.

  • Soooooo, war mal wieder beim Abgastest, hat sich scho "verbessert". Leider nur minimal.


    Hab jetzt einen Co Wert von 9,2 und einen Hc Wert von c.a 980.


    Jetzt wirds wirklich Zeit das ich mal zum Microcheck komm und das Ding auslesen lasse das diese tortur endlich mal ein Ende hat.

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • In Vorchdorf (OÖ) bei BMC - Huemer- gibt es einen Microcheck/Testbook.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Warum in die Ferne schweifen wen das Gute ist so nah!


    Das gibts doch in Niederösterreich auch. ;)


    Was heisst hier "Ferne". Wenn Niederösterreich ein Ort ist, dann ist der nächste Ort Oberösterreich.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Gut, muß mal meinen frust los werden. War jetzt beim Microcheck und es hat sich heraus gestellt das elektrisch alles in Ordnung ist. Alles funktioniert. Steuergerät läuft einwwandfrei, Vakuumschläuche sind auch in Ordnung, genauso der Tempsensor und sowieso alles andere auch.


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das es die Einspritzpumpe ist. Wenn die auch passt dann wirds langsam "die unendliche Geschichte"!!!

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das es die Einspritzpumpe ist. Wenn die auch passt dann wirds langsam "die unendliche Geschichte"!!!

    Einspritzpumpen gibt's beim Diesel.
    Die Kraftstoffpumpe an deinem SPI hat mit dem Problem nichts zu tun. Wenn die kaputt geht, sinkt die Förderleistung und du hast das Gegenteil von deinem extrem hohen CO-Gehalt, also zu mageres Gemisch unter Last.


    Ist der Kat richtig heiß bei der Messung? Die Sondenheizung an der Lambdasonde funktioniert? Welche Farbe haben die Kerzen?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • mikeycrazy
    hab schon mal denn Kat getauscht und leider gottes hat sich nix geändert.


    jörg990
    sicher hat der SPI eine Einspritzeinheit. Mir wurde noch gesagt das die Einspritzeinheit tropfen kann und dadurch ständig zuviel Sprit reinkommt.


    Ich hoff das wir das ganze bald unter Kontrolle haben.

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • sicher hat der SPI eine Einspritzeinheit.


    hört sich vieleicht doof an, aber eine einspritzpumpe ist halt was ganz anderes wie eine einspritzeinheit.


    sicher kann das einspritzventil nachtropfen, allerdings müßte es so massiv undicht sein damit es im normalen lauf so weit anfettet das die ecu das nicht weggeregelt bekommt das man es mit bloßem auge erkennen würde, und es auch nach dem abstellen sichtbar nachtropft.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!