Relais defekt-wofür ist das Ding??

  • Hallo zusammen.


    Auf der Suche warum der Zusatzlüfter nicht anspringt habe ich auch das Relais getestet.
    Daneben ( wenn man vor dem Motor steht oben rechts ) ist ein weiteres Relais. Das ist hin, zieht nicht an. Aber wofür ist das? Habe nichts an Funktion vermisst oder schlimmes fetsgestellt.


    Da bin ich schon sehr gespannt. Wie sieht´s preislich ca mit nem Neuteil aus?


    Ach ja, ich vermute der Sensor Wassertemp. unten im Kühler ist hin. Wie kann ich die Funktion testen? Ausbau und in kochendes Wasser und auf Durchgang messen? Oder anders?
    Wie liegt der preislich?


    Bin auch an Gebrauchtteilen interessiert, falls vorhanden.


    Gruß, Martin

  • Kannst auch im eigenbauten Zustand überprüfen.
    Ohmmeter ran und wenn er warm ist sollte es schalten. Aber nicht zulange laufen lassen :D

  • Ich hab genau den umgekehrten Fall;) Leider ist meine Freundin mit dem Mini zur Arbeit und ich kann nicht gleich nachsehen. Soweit ich mich erinnern kann, war das Relais für den Lüfter das rechte. Bei mir liegt das Prob wahrscheinlich am Thermoschalter der das Relais schaltet. Ich kann gegen 17:00 dann mal unter die Haube sehen.


    cu


    Chris

  • Sorry, dass es doch länger gedauert hat. Also wenn ich vor dem Fahrzeug stehe, ist das rechte neben dem Fliehkraftschalter für den Lüfter. Ich glaube, du hast jetzt die Lösung.


    cu


    Chris

  • Ich glaube du hast mich missverstanden.
    Das Relais für den Lüfter hab ich ja selber gefunden ( funktioniert einwandfrei ), aber da ist doch noch eins daneben. Wofür ist das denn gut?
    Hoffe mir kann geholfen werden.
    Gruß, Martin

  • vielleicht hilft es, mal ein paar infos über dein auto rüberwachsenzulassen. diese "stammdaten" kann man wunderbar im profil oder in der signatur unterbringen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • also ich weiss zwar nicht warum, aber ich bin von einem SPi ausgegangen. Was fährst du denn genau?

  • Tut mir Leid, wollte immer schon mal das Profil ändern.


    Ich fahre: ´95er SPI


    Jetzt bin ich mal gespannt wofür das Ding gut ist.


    Gruß, Martin

  • das zweite relais müßte meines wissens nach das sogenannte sauerstoffsondenrelais (lambdasonde) sein. es schaltet sie sonden-heizung je nach temperatur an oder aus.


    Mfg


    Mark-Oliver Josephs

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Jau, hab gleich mal nachegeschaut. Von der Kabelfarbe hat´s mit der Sonde zu tun.


    Aber wie gesagt, habe ja nichts schlimmes festgestellt. Ist das schlimm/ für irgendwas schädlich wenn das Relais defekt ist und die Heizung nicht anspringt?


    Ach ja: und Neupreis???

  • im gegensatz zu einer unbeheizten lambda-sonde wird bei der beheizten sonde die aktive sondenkeramik von innen durch ein keramisches heizelement beheizt. diese heizelement ist so ausgelegt, das es die sonde möglichst rasch aufheizt.
    dadurch wird ein sicheres regeln auch bei niederer abgastemperatur (unter 300 grad) gewährleistet. desweiteren wird ein rasches einschalten der lamdda regelung möglich.
    die abgaswerte sind günstiger und die lebensdauer der sonde ist durch geringere verschmutzung höher.


    bei einem ausfall der sonden-heizung wird halt erst sehr viel später optimal geregelt und die abgaswerte sind schlechter.


    zum preis: das relais (handelsübliches norm-relais) zwischen 4 und 10 euro.
    die lamda-sonde : so zwischen 100 und 140 euro als original-teil;


    Mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!