längerer Querlenker oben

  • Nach dem Thema vom Veit, habe ich mir auch Gedanken gemacht zum Mini Fahrwerk.


    meine These:


    Wenn der obere Querlenker länger wäre, dann könnte man mit einstellbarem unteren Querlenker und einstellbarer Zugstrebe, Felgen mit hoher Einpresstiefe fahren und hätte dann einen guten Lenkrollradius und eine Breite Spur.




    Denkfehler?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Du hättest mehr Verwindung beim Bremsen/Beschleunigen in den Tragarmen.
    Desweiteren hättest du eine extremere Hebelübersetzung auf das Federelement -> zu weich.
    Finde die Idee aber Interessant!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Dann greifen ja die Kugelköpfe am letzten Gewindegang an der Lenkstange und Antriebswelle würde ja auch knapp werden.
    Da wüde dann sicher alles so am letzte Zipfel hängen:D
    Unterer Querlenker voll raus, Zugstrebe voll raus.
    Da müsste man sicher viel Eigenbau betreiben.

    Gruß Christoph

  • Da ich mir dahin gehend schon meine Gedanken gemacht und das auch nach meinen Wünschen so verwirklicht habe, nun eine Frage.
    Warum denn die oberen Querlenker verlängern? Wenns doch damit getan ist die Montageposition einfach was weiter nach aussen zu setzen.


    Desweiteren besteht ein Problem mit dem Aufnahmepunkt des Stoßdämpfers.
    Wenn ein größere Einpresstiefe gewünscht ist wird das Rad mit den Stoßpämpfer kollidieren. Da ist der obere Querlenker vom Rover 111 oder 114 die beste Wahl.


    Zum Lenkgetriebe, ich habe das vom Metro bzw. 114er genommen, ist was breiter.


    Ich habe mit meinen Umbauten einen neutralen Lenkrollradius erreicht, soll heißen das man auch bei 200 noch entspannt in der Nase Bohren kann ohne das Lenkrad verkrampft in zwei Händen halten zu müssen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Wenn der obere Querlenker länger wäre, dann könnte man mit einstellbarem unteren Querlenker und einstellbarer Zugstrebe, Felgen mit hoher Einpresstiefe fahren und hätte dann einen guten Lenkrollradius und eine Breite Spur.


    Stören tut doch nur der Dämpfer und ein wenig Blech um Felgen mit höheren ETs zu fahren .
    Hier gehts bis zu ET 30 bei 7x16 mit 195er :



    Metro


    ... sehe eher ein Problem in den unteren Querlenkern / Zugstrebe .

  • Mal als Verständnis für mich selber.
    Der Lenkrollradius ergibt sich beim Mini doch aus der gedachten Achse zwischen oberen und unteren Kugelkopf?
    Halt dann abgelesen von der Auflagefläche vom Reifen auf dem Boden.
    Also kann der Lenkrollradius doch nur mit einem anderen Achsschenkel geändert werden, z.B. mit einem oberen Kugelkopf mehr in Richtung Fahrzeugmitte.
    Alles Andere gibt für mich grad keinen Sinn.
    Steh ich aufm Schlauch oder stimmt meine Denkweise?

    Gruß Christoph


  • Der Lenkrollradius ergibt sich beim Mini doch aus der gedachten Achse zwischen oberen und unteren Kugelkopf?
    Halt dann abgelesen von der Auflagefläche vom Reifen auf dem Boden.


    Also kann der Lenkrollradius doch nur mit einem anderen Achsschenkel geändert werden, z.B. mit einem oberen Kugelkopf mehr in Richtung Fahrzeugmitte.
    Alles Andere gibt für mich grad keinen Sinn.
    Steh ich aufm Schlauch oder stimmt meine Denkweise?


    Ne, da stehst du eher etwas auf dem Schlauch ;)


    Was du ganz oben als Lenkrollradius bezeichnest, ist der Spreizungswinkel.
    Der Winkel, gebildet aus der Geraden durch beide Achsschenkelbolzen, sowie der Rad-Mittellinie.
    Dieses lässt sich beim Mini natürlich nur durch andere Achsschenkel verändern.


    Spreizung guckstu hier:


    Lenkrollradius hat natürlich auch was mit dem Spreizungswinkel zu tun.
    Der Lenkrollradius ergibt sich daraus, wo sich die beiden Geraden (Spreizungswinkel) treffen.


    Treffen sie sich exakt auf der Fahrbahn = neutraler Lenkrollradius
    Treffen sie sich oberhalb der Fahrbahn = negativer Lenkrollradius
    Treffen sie sich unterhalb der Fahrbahn = positiver Lenkrollradius


    Lenkrollradius guckstu hier:


    Und der Lenkrollradius wird direkt durch die Reifenbreite in Verbindung mit der ET beeinflusst.


    Durch breitere Felgen/Reifen mit kleiner ET (Radmittellinie wardert nach außen) wird der Lenkrollradius größer.
    Man merkt das beim Fahren dadurch, dass er Spurrillen "hinterher läuft".


    Ist der Lenkrollradius zu groß (positiv), kann man ihn bei gleicher Felgen/Reifenbreite durch eine größere ET verringern. Die Radmitte wandert nach innen.


    Ist aber dafür nicht genug Platz im Radhaus (Dämpfer, Zugstreben....), kann über längere Quer- und Dreieckslenker, für Platz gesorgt werden = der komplette Achsschenkel wandert nach außen und gleichzeitig bleibt die Rad-Mittellinie gleich bzw. wandert weniger weit nach außen ;)


    Alles klar?;)


    Gruß, Diddi

  • HOT
    Eigentlich hab ich es genau so gemeint wie du es geschrieben hast.
    Die Verwirrung hat sich wohl verursacht, dass ich schon den ersten Post falsch interpretiert habe.
    Dachte er meint negative Einpresstiefe, dadurch wurde es unlogisch.
    Also war meine Denkweise garnicht so falsch;)

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!