Restauration meines 93er Mini "The green GrassCooper"

  • Hab jetzt angefangen den Mini zu zerlegen, damit er lackiert werden kann.
    Heute abend werde ich ein paar bilder hochladen.
    Ich hätte mal zwei fragen
    1. an den scheibenwischer gelenken sind ja mutern die die gummi's halten af der einen seite ging die mutter auch prima runter aber auf der anderen seite dreht man das ganze gewinde mit, ich habs auch schon mit rostlöser und öl vesucht, es ist unlösbar. Habt ihr da nocheine idee dazu?
    2. Kennt ihr diesen ebay SHOP? Hatte nämlich vor mir dort ein paar teile zu bestellen.




    mfg moe

  • ...was die 8 kant mutter festhält;).

    die scheibenwischergetriebe haben einen alu-dom, auf welchem des gewinde für die mutter aufgebracht ist. leider korrodiert das alu mit der zeit, was wiederum bedeutet, dass die gewindeflanken in ein weißes pulver umgewandelt werden...

    du kannst jetzt versuchen:

    - zwischen mutter und plastikhülse zwei kleine flachschraubenzieher gegenüberliegend einzutreiben um der mutter etwas vorspannung in richtung "auf" zu geben

    - die mutter mit dremel o.ä. gegenüberliegend durchtrennen

    in jedem fall wirst du ein neues/gebrauchtes/besseres scheibenwischergetriebe benötigen;)

    zu online-shops habe ich kein verhältnis, von daher keine auskunft.
    ich bestelle dort, wo man im gespräch eine beratung erfährt;)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Antworten...


    hier mal in paar pic's


    Ich werde in den nächsten Tagen den Mini noch komplett endkernen bis auf den motor, aber vor dem Himmel hab ich weng angst, der sieh so gut aus den würd ich am liebsten nur abkleben...
    Als nächstes wird der kleine abgeschliffen und die Roststellen entfernt (schweißen/spachteln) und dann Lackiert :)

  • so heut hab ich ein paar ersatzteile Bestellt, vorgestern eine ZV Mit alarmanlage :) aber jetzt muss ich mch erst mal um die karosserie kümmern.



    mfg

  • Mir kamm vorhin so ne idee, man könnte doch unter dem Sitz eine Feder so anbringen das wenn man am hebel zieht dann auch der sitz nach vorne gedrückt wird, ich weiß nicht ob's das schon gibt deshalb frag ich hier.
    DAcht nur das dass ziemlich cool wär :D

  • ... aber vor dem Himmel hab ich weng angst, der sieh so gut aus den würd ich am liebsten nur abkleben...
    ...


    Vor dem Himmel brauchst du keine Angst haben, der geht relativ schnell raus. :D Wie man ihn wieder reinbekommt, davor habe ich Angst. Ich habe überhaupt keinen Plan.
    Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg. Habe Spaß bei der Sache und der Rest geht von selbst. ;)


    Viele Grüße!
    Stefan

  • ...himmel nicht auf den kopf fällt:


    einbauanleitung


    - den himmel mit den spannstangen in die karosse einstecken
    - am windschutzscheibenrahmen den himmel mit geeignetem kleber (gibts beim kfz-sattler) befestigen. hierzu werden einfache klammern (blechklammern, o.ä.) dicht an dicht nebeneinander angebracht. man braucht so ca. 30 klammern, mal in den billigangeboten im baumarkt schauen.
    der himmel wird an der alten position befestigt, der abdruck des scheibenrahmens ist an einem ausgebauten himmel gut erkennbar;).
    - nach der trockenzeit wird der himmel in derselben weise am heckfensterrahmen befestigt.
    - dann links im türrahmen und seitenfensterrahmen
    - dann rechts....oder andersrum:D


    wichtig ist, nach der ersten verklebung eine "probeverspannung" durchzuführen. also den himmel ohne kleber mittels der klammernbefestigung faltenfrei auszurichten. diese position markieren (strich über himmel und karosse ziehen, klebestreifenn, ö.ä.) und dann verkleben.


    wenn man sich genügend zeit nimmt, ist das eigentlich nicht sooo schwierig;)


    frohes basteln!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So na dann will ich hier mal wieder was berichten.
    Im Moment hab ich ganz schön zu Knappern am Kofferraum, der ist links in der Mitte amrand und rechts komplett durch gerostet.:(
    UND das alles nur weil die Vorbesitzer zu Faul waren mal die Heckklappendichtung zu wechseln :headshk:
    hm naja wartet halt noch etwas spenggler arbeit auf mich bevor er Lackiert wird, wobei ich auch noch nicht weiß wo ich das mache. In meine Garage ist's weng schlecht wegen Holzofen :D


    bilder schieß ich nach..

  • hallo,



    ich kann den shop nur empfehlen. allerdings habe ich den verkäufer damals angeschrieben da ich ne menge teile gebraucht habe und alles über email abgewickelt. der nette herr hat mir dann einen komplettpreis (15 euro nachlas und versandkostenfrei) gemacht. (ich hab für ca. 120 euro bestellt)


    ich kanns nur empfehlen. eine ausführliche beratung fand in den emails auch statt.





    mfg

  • Danke für die Antworten, habe jetzt ein Shop gefunden und bin sehr zufrieden mit Mini Mania.


    Hab jetzt angefangen den Rost wegzuschneiden und die rechte seite zuverschweißen.
    Habe leider kein passendes werkzeug um in die ecken zu kommen und um die reperaturbleche sauber zuzuschneiden, aber für den anfang ausreichend wie ich finde.


    hier in paar Bilder


    auf dem dritten bild sieht man noch eine unschöne sache die mir unter der Frontscheibendichtung augefallen ist :( wird wohl auch ein neues stück metall eingeschweißt werden müssen. Naja könnt schlimmer sein.;)



    mfg

  • Hier mal in paar bilder der teile die inzwischen schon kammen.
    Und die farbe ist auch schon da :)
    Hab im mom probleme mit meiner garage (kein strom und kein platz) und bin auf der Suche nach einer anderen.
    Jetzt bin ich dabei die türen zu zerlegen und die zv einzubauen (wollte dies auch mit der kofferraumklappe versuchen)



    hier die bilder


    mfg moe

  • Hallo,


    die Reparatur des Kofferraumbodens wäre so meines Erachtens nicht TÜV-konform.


    Du steckst auch ziemlich Geld nicht so TÜVrelevante Teile, vielleicht da jemanden zu rate ziehen, der sich mit TÜVkonformen schweißen auskennt.


    Einfacher und zulässig (und nicht teuer) wäre da ein "Überbratblech" gewesen. Da gibt es ein gutes von HADRIAN (hat auch MINI-MANIA).


    Ansonsten: gute Dokumentation.


    Gruß aus Mainz René



  • Ja ne klar, er sollte durchschweissen:D


    aber mal im ernst warum sollte das nicht tüv kompform sein? ich sehe da nun keinen grund?



    AAAber was ich sehe, bei bild 1: Rost auch noch unterm Winkel!!!
    Wenn dann machs gleich weg, sonst hastes bald wieder:)


    Und spar dein geld fürs blech und so..;)

  • Wie gesagt ich muss mich mal noch ner ner besseren garage umsehn dann gehts weiter ;) UND ich betzweifel das der tüv den tank rausbaut um zu schauen ob da geschweißt ist. wen das geschlifen und lackiert ist sieht man da nicht's mehr.
    Und ich fand nicht das sich das reperaturblech gelohnt hätte.


    Hat eig schon mal jemand von euch eine zv motor in die heckklappe eingebaut?


    mfg moe

  • ...nicht TÜV-Konform, weil GRUNDSÄTZLICH in dem Bereich nur überlappend zu punkten wäre, nach ABSTIMMUNG mit dem Tüv EVENTUELL stumpf verschweißen.


    ABER: dieses Gestückele aus lauter Flicken ist garantiert nicht okay.


    Ich habe so eine Reparatur bei meinem Erstprojekt gemacht und alle Bereiche jeweils mit dem TÜV abgestimmt und im Rahmen von Hausbesuchen abnehmen lassen.


    Und wie richtig bemerkt: der Rost kommt von unten! Speziell aus dem dreilagigen Bereich unter dieser Versteifung zum Radkasten hin.


    Ich werde noch einen Link zu meinem Tun einstellen. Kommt nach.


    so die Links:


    http://rherlertmini.skyrock.com/28.html und


    http://rherlertmini.skyrock.com/34.html


    immer schön rückwärtsrollen/ blättern, ist da alles genau beschrieben.


    Ansonsten Hadrian Überzieher...


    Gruß aus Mainz René

  • grüße... ne eben nicht der Rost kamm nicht von unten... die kofferraumdichtung war hinüber und das wasser kamm noch oben rein und auch der rost hatt sich von oben nach unten durchgearbeitet, guut das zamgestückel ist nicht die feine englische art aber an der stelle ist das doch nich ganz so wild oder?


    Auserdem hat er ja noch bis ende 2010 tüv ;)
    mfg moe

  • grüße... ne eben nicht der Rost kamm nicht von unten... die kofferraumdichtung war hinüber und das wasser kamm noch oben rein und auch der rost hatt sich von oben nach unten durchgearbeitet, guut das zamgestückel ist nicht die feine englische art aber an der stelle ist das doch nich ganz so wild oder?


    Auserdem hat er ja noch bis ende 2010 tüv ;)
    mfg moe


    Hallo. Muß mich da mal kurz zu Wort melden.
    Ich gebe Rene recht, das es sicher so nicht TÜV Konform ist. Nur meiner meinung nach stellen sich die Jungs teilweise auch viel zu doll an.
    Man muss mal bedenken, wie viele Minis hier auf Deutschen Straßen MIT TÜV rumfahren, bei denen genau die Bereiche durch Rost oder sogar übergetünchte Durchrostungen stark geschwächt sind.
    Wenn ich da an die alten Reparaturen an meinem 2. Mini denke die mit GFK durchgeführt wurden:eek:


    In jedem Fall wird es stabiler sein, als so manch anderer Mini! Ich habe nun schon so einige Tafeln Blech verarbeitet und mich oft auch nicht an die Vorgaben des TÜV`s gehalten. Ich bin ja sogar einer von denen, die tote Hilfsrahmen solange mit Blech und Schweißgerät bearbeiten, bis sie wieder massiv sind. Gerade bei diesen Sicherheitsrelevanten Teilen hatte ich beim TÜV dann nie Probleme. Einziger Kommentar war: "Das ist aber schön gemacht":D


    Also auch ich würd in dem bereich zwar alles aus einem Blech machen und zudem evtl leicht überlappen um es stabiler zu gestalten, nur halten wird das patchwork bei dir auch (Sofern ordentlich geschweißt!).
    Mach dier beim nächsten Mal einfach zuerst eine Schablone des Bereichs aus altem Pappkarton, übertrage den dann aufs Blech wenn er paßt und schneide es aus. Du wirst sehen, wie einfach sich so ein passendes und einteiliges Reparaturblech dann verarbeiten läßt.


    Nette Grüße und immer fleißig Bilder schießen.
    Mirco


    P.S.: Solltest du Bilder von meinem Aufbau sehen wollen, schau mal auf http://www.minimalistisch.de.vu dort gibts Lesestoff für Stunden. Dein bereich ist auch mehrfach aufgeführt.

  • Hey vielen dank für die Antworten und auf jedenfall erst mal Frohes neues euch allen ;)
    Ich war zwischen heillig abend und silvester im snowboardurlaub in ischgl und auch sonst wurdee natürlich nichts über die feiertage :scream: aber jetzt gehts wieder los, wollte ja bis zu meinem birthday fertig werde, was jetzt etwas knapp werden könnte wenn ich keine neue Garage finde.


    Und ich lass die Bleche es nächste mal überlappen ;) werde euch berichten wenn ich wieder was gemacht hab.


    Frohes schaffen,


    mfg moe

  • So jetzt hab ich endtlichne Garage fasst neben an und bin extrem froh darüber, sogar mit Ofen :thumpsup:
    Jetzt kanns entlich weiter gehn ich in paar bilder, aber jetzt kanns weiter gehn und Lackieren kann ich auch dort ;)





    mfg moe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!