Welcher Vergaser ist das?

  • Hallo,


    ich hoffe hier mal auf sachkundigen Rat :)


    Habe diesen Vergaser samt Ansaugbrücke noch im Regal liegen.


    Was ist das für einer?
    Vielleicht von nem 1000er Motor?










    Gruß
    Basti

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • HS-4 mit Waxstat - passt mit richtiger Nadel zB. für 1000er.
    In Kombination mit der Ansaugbrücke, richtige Vergasernadel vorausgesetzt, und einem Fächerkrümmer und RC-40 wäre das dann das sog. Stage1 Kit.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mit entspr. Nadel (AAV/ABB/AAT) auch für 1275GT = 'kleiner 1300er' mit 53PS, weil niedrigverdichtet und kleine Ventile mit kleinem 1300err Auspuff nach 1000er System (ohne Fächerkrümmer).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was ist denn sowas wert?


    Wollte den hier zum Verkauf dann reinsetzen.


    Schonmal besten Dank für die Infos!!!

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • wollte an dieser stellen anknüpfen um keinen neuen Beitrag zu erstellen, es geht ums gleiche.


    Bin auf dem Gebiet absoluter Leihe drum hoffe ich auf eure hilfe:
    Hab ein paar Bilder angefügt:


    http://www.mini-forum.de/attac…ntid=18878&stc=1&d=126038
    http://www.mini-forum.de/attac…79&stc=1&d=12603879277927
    http://www.mini-forum.de/attac…=18880&stc=1&d=1260387927


    Müsste auch der selbe Vergaser sein oder (besagter HS-4), ist in meinem 1000er verbaut. Die Ansaubrücke sieht bei mir allerdings anders aus. (Hoffe ich meine jetzt das richtige Ding - sorry bin leider kein Mechaniker)


    Zum letzten Bild habe ich zwei weitere Fragen, habe einen Schlauch blau markiert, wofür ist dieser denn gut. Sitz bei mir ziemlich locker drauf, auch keine Schelle, hält nicht sonderlich gut, hab nun einen Schelle drauf getan. Würd aber rotzdem gerne wissen wofür der gut ist.


    Mein zweite Frage, der rot eingekreiste Teil des Vergaseres, lässt sich bei mir mit der Hand drehen (also leicht hin und her drehen), sitzt also nicht fest am anderen Vergaserteil. Kann nicht normal sein oder?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Passihazza,


    Das rot eingekreiste Teil ist die Schwimmerkammer. An meinem HS4 kann man die auch ein wenig hin und her bewegen. Glaube allerdings nicht, dass sie sich während der Fahrt, aufgrund der Schwergängigkeit und der Schläuche, die ihr auch ein wenig Halt geben, verdreht. Diese Kammer sollte meines Wissens nach möglichst senkrecht zu Fahrbahn stehen.


    Der markierte Schlauch saugt bei Motorlauf über den im Ansaugtrakt vorhandenen Unterdruck den entstehenden Ölnebel aus dem Kurbelwellengehäuse und verbrennt ihn mit dem normalen Gemisch in den Zylindern.


    Gruss,


    Roland

  • Wie kann ich feststellen welche Nadel ich drin habe? Wenn ich meinen (HS4 nehm ich nach diesem Beitrag mal an) aufmache und die Nadel ausbaue, seh ich das dann irgendwie?


    Welche Nadeln wurden denn eigentlich standartmäßig im HS4 BJ88 verbaut?

  • also du nimmst die Glocke ab und dann hebst du das teil raus. am unteren ende des Kolbens ist die Nadel hängend mit einer Madenschraube seitlich befestigt du öffnest die Madenschraube und die Nadel fällt raus deshalb festhalten...
    Auf der Nadel findet sich im Normalfall dann eine Bezeichnung alla AAA oder ABZ oder ABY
    Fängt die Nadel mit A an = 1000er nadel mit B? 1300er Nadel.


    die Feder die an der Nadel ist auf keine fall verlieren.


    Nun ist auch ein Guter Zeitpunkt zu schauen wie es um deine Nadelpackung also den Jet steht auf den du nun im Motorraum direkt reinschaeun kannst ist er eingelaufen oval oder noch rund ???? in den Vergaser schauend....

  • Einen kleinen Hinweis , um Konfusion zu verhindern :


    --'B' Nadeln = '100er Nadeln passen nicht in einen 1 1/2 Zoll Vergaser (HS4 o. HIF38), da der Düsenstock ein 090er Maß hat.
    'B' Nadeln können hier also nicht drin sein.


    --'1300er' Nadeln sind aber nicht automatisch 'B'-Nadeln, wenngleich meistens ! 1300er Minis mit HS4 o. HIF38 haben 'A'-Nadeln oder sogar 'starre' = nicht oben mit einer Feder montiert. die dann auch eine Zahl haben können.


    --In dem abgebildeten Vergaser werden also immer 090er Nadeln drin sein, die meistens zu einer 1000er Verwendung gehören, im Ausnahmnefall aber auch zu einem 'kleinen' 1300er.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,


    also, habe übers Wocheende mal zerlegt und dann hauptsächlich gereinigt.
    Das Innere meines Vergaseres der ja vom Vorbesitzer ohne Luftfilter betrieben wurde, sah auch dementsprechend aus.
    http://www.mini-forum.de/attac…=18911&stc=1&d=1260729428
    http://www.mini-forum.de/attac…=18912&stc=1&d=1260729428
    Die Nadel habe raus genommen, ist eine AAC Nadel drin. Ist das eine Seriennadel für einen 1000ér? Die Düse oder wie hier gelernt der Jet sieht schön aus und ist rund, nicht irgendwie abgearbeitet oder so.
    Was passiert wenn ich die Nadel höher oder tiefer einschraube? Theoretisch passt der Abstand zum Jet nicht und er muss neu eingestellt werden, oder lieg ich da falsch?


    Muss jetzt noch den Vergaser abschrauben und den Einlassflansch reinigen, krieg ich leider so nicht ab. Hoffe nach meinem Zusammenbau klappt wieder alles.


    Die Feder am Jockerhebel hat ein wenig länger gedauert wieder drauf zu geben, müsste aber jetzt passen.


    Schöne Grüße, Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!