Mini kaufen wollen - und dann nur HORROR erlebt!

  • Fahre Mini seit den 90er Jahren und "durfte" ne Weile pausieren (viel zu viele Punkte wegen nicht eingetragener Sachen:scream:). Seit März 2009 hab ich wieder offizielle Genehmigung am Straßenverkehr als Autofahrer teilnehmen zu dürfen ;)


    Erste Zeit nur mit meiner Dienstkarre gefahren - und trotzdem bohrt ganz tief in dir drinnen der Virus "Mini haben wollen, Mini haben wollen..."


    Hab nun zig Angebote getestet und bin mittlerweile so enttäuscht von den vermeintlich "ehrlichen" Verkäufern:


    Angebot in HH: 1993er Mini, angeblich restauriert, selbstbewußter Preis, gute Fotos per mail bekommen - angerufen: Frau erzählt was von geplantem Babyzuwachs - Mini sei wohl zu klein wegen dem ganzen Drumrum mit dem Zwerg - guter Grund für Verkauf!
    Termin abgemacht, hochgefahren (natürlich mit Zug/Mitfahrzentrale, Reisetasche mit Ersatzteilen und Überführungskennzeichen) - angeguckt und total am Boden zerstört!
    Mini wurde in den letzten Jahren nur wenig gepflegt, stand immer draußen am Straßenrand und so gut wie alle Roststellen bedürfen erneuter Überarbeitung... *kotzwürg* - noch ein paar nette Stunden in HH im Schwanzenviertel verbracht, Kaufpreis in flüssige Nahrung investiert und mit schwerem Kopf wieder zurück gefahren.


    "blühende" Phantasie auch beim nächsten Anbieter in der Bundeshauptstadt: SPI Mini mit angeblich überholtem Motor, neuer Innenausstattung und 'bester Korosserie' (O-Ton Verkäufer) - Hinterhofmini der sich nicht mal starten ließ weil schon seit Monaten mit platter Batterie rumstehend:
    Ich ganz fix ne ne Batterie gekauft - Mini lief nur auf drei Pötten und mit dem Blech wars auch ned wirklich toll: Dreiecksbleche, Türen, Heckdeckel und Schweller neben Befestigung Hilfsrahmen hinten war durch! Verkäufer hat die Kiste mit EUR 2900 inseriert und wollte den Preis nicht weiter nach unten senken - schließlich hat er ja angeblich "weit über 4000 Euro investiert" (sinnloses Chromfitzelzeug (Scheibenwischer/Radverbreiterung/Stoßstangen usw.), gebrauchte Ledersitze aussem MPI (Türpappen noch grauer Velour vom Mayfair...), roter Teppich aussem Zubehör - wahrscheinlich nur deshalb aufgeklebt um den miesen Boden besser "unsichtbar" zu machen...


    So quer durch die Republik in den letzen Monaten weit über 30 Minis angeschaut - so gut wie keiner war wirklich rostfrei, fast alle kleckerten Öl und Laufleistung stimmte fast nie mit der euphorischen Internetbeschreibung überein.


    Dabei bin ich stets mit genug Cash in de Täsch zum Anbieter gefahren, kann bis zu 5000 Ocken locker machen für ein Mini mit Feinstaubplakette/oder H-Zulassung in fahrbereitem Zustand mit TÜV (mindestens ein Jahr!)!


    Such halt n ganz normalen Mini mit Faltschiebedach, rostfrei (ich kann nicht schweißen!), guter Innenausstattung (gerne hell oder sogar Leder) und mit niedriger Laufleistung. Wenn dann so Nettigkeiten wie ne RC 40, schöne Felgen, bißl Chromzierrat dran sind sag ich nicht nein - aber offenbar gibts sowas ja nicht mehr im Angebot.


    Da ich jetzt n Horrorbeitrag bei der Versicherung zahlen muss (Mini 1.3i summasummarum um 1200 Teuro), wegen Job unbedingt ne Feinstaubplakette brauch (fahr täglich nach Ulm rein) kann ich mir so fast nur einen normalen Mini leisten. Bischen Kohle für Unterhalt ist drin (so 600 Euro im Monat) - davon muss sich Mini aber selber tragen.


    Liege ich jetzt falsch mit meinem Wunsch endlich wieder n Mini fahren zu wollen? Oder soll/muss ich den Weg von nem kompletten Neuaufbau gehen? Diskutier mit nem Oldtimerfreund schon ne ganze Weile rum ob ich mir nicht einfach eine Neukarosse hole, lackieren lass und dann Stück für Stück im Lauf vom Winter bis in Mai hinein aufbau.
    Schrauberplatz hab ich bei dem Kumpel, er meint das sei die bessere Lösung für rostfreies Minivergnügen.


    Aber woher bekomme ich einen entsprechenden Brief für H-Zulassung?


    Minierfahrung bisher: verschiedene (hingerichtete) 1000er; zwei SPIs, 1979er Special (verrostet und entsorgt) und dann bis zum Entzug ein 1300er mit richtig Dampf von 1984. Weil halt nix eingetragen war bin ich bei ner Kontrolle hochgenommen worden und Mini wurde vonner Polizei eingezogen. Kein Plan wo der hingekommen ist.


    Wie weiter vorgehen um zu nem fahrbereiten Mini zu kommen?

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • willkommen zurück im mini-land ;)


    leider siehts sehr oft so aus wie du beschreibst.
    daher "my way": "schrott" billig kaufen und selber fit machen (je nach den eigenen ansprüchen und dem technisch notwendigem)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Richtig. Würde zwar keinen "Schrott" kaufen, aber zumindest sollte der Mini sein:
    1. Unverbastelt-wichtige Frage
    2. Ohne Radio und Stereo-Humbug (Leitungen laufen kreuz und quer)
    3. Kein Schiebedach, die sind i.d.Regel undicht.
    4. Keine nachträglich eingebaute Alarmanlage oder E-Fensterheber
    5. Ein Austausch von Teilen im Motor wie K&N-Filter oder tiefer gelegt mit Riesenauspuff zeigt auf "Paradefahrer" und "Quäler".
    Somit würde ich nur einen simplen, noch originalen Mini kaufen und dann fortfahren wie Klas sagte.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Schrauben anner Technik geht bei mir ganz gut - aber ich brat nur Löcher ins Blech rein... Ist nicht mein Ding! Und so gut wie kein Mini ist ohne Rost ;)


    Unverbastelter Zustand hab ich immer gesucht, wie oft ist mir am Telefon versichert worden das der Mini "vööööllllig original sei", da wurde noch nie was dran gemacht - und bei genauer Betrachtung wars die reinste Frickelbude die schon seit Jahren mit geringstem Etat am rollen gehalten worden ist.
    Angeblich Werkstatt gewartete Minis sind oft sogar noch schlechter wie ein eher vernachlässigter Wagen - die wenigsten Werkstätten wissen um Besonderheiten von Minis.


    Oberhammer war ein mit dicken, fetten Popnieten festgenieteter Kühlergrill an nem 1992er Cooper, Besitzer hat fliegenden Ölwechsel (immer nur nachgefüllt) gemacht und wußte gar nicht das der Kühlergrill abnehmbar sein muss für Filterwechsel. Hat den Motor Zug um Zug hingerichtet - und mit massig Rostschäden (Schweller, Türen, Front, Heckblech, Boden, Stehwände Motor usw.) lohnt sich nix mehr so ne Kiste aufzubereiten.


    Was ist von dem Vorschlag meines Kollegen zu halten eine Rohkarosse zu kaufen und dann Stück für Stück zusammen zu bauen? Limora gibt sogar Rabatt für nachfolgend gekaufte Teile...

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • ich mach nie den grill ab um den filter zu wechseln, geht mit nem 3-arm greifer von unten viel einfacher ;)


    also wirklich lohnen, im sinne von ich steck 1000€ rein und die sind nicht gleich weg wie regen in der wüste, tut es sich nie. ist und bleibt halt ne leidenschaft (weils leiden schaft ;) )


    mittels neuer karosse aufbauen geht zweifellos um ein "altfahrzeug" zu restaurieren, limoras rabatt wäre mir da aber egal weil man die meisten teile oft auch ohne angekündigten rabatt günstiger bekommt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Da sind wir uns einig: Mini sind ne Leidenschaft die mit *Leiden* erkauft wird. Ich war in den letzten Jahren völlig off rund um den Mini, ab und zu mal ein paar gute (frühe) Wagen gesehen und dank FS Sperre gleich wieder vergessen.


    Wie die Teilepreise sind kann ich so nicht genau sagen, hab früher viel bei einem Laden in München gekauft (den es aber nicht mehr gibt!), oft aus England was mitgebracht und jetzt außer ein paar Kleinteilen (Wavy Kühlergrill, 3er Cooper Instrumente, Holzbrett, eine schöne 10er Felge ohne Prüfzeichen nichts Minirelevantes im Lager.


    Fange komplett neu an, Werkzeug und verschiedene Manuals sind noch da.


    Würde es sich lohnen einen guten, alten Brief irgendwo zu kaufen und dann mit der ID aus einer Rohkarosse einen wirklich guten Mini aufzubauen? Ich mein jetzt nicht mit ökonomischem Lohnen - lohnt sich der ganze Aufwand um zu einem guten Mini zu kommen hinsichtlich Angebot im web?
    Nach dem Grundsatz "Das bessere Auto ist der bessere Kauf" tendiere ich zu Qualität und wäre durchaus bereit bißl mehr zu zahlen wenn dann dafür der Gesamtzustand wirklich gut ist.
    Ein paar meiner Minis waren rechtsgelenkt - lohnt sich ein Tripp nach England für gute Autos?
    Morgen nachmittag guck ich mir n Mini bei Waldshut an - aber so wie ich den Verkäufer einschätze wirds wahrscheinlich wieder ein Reinfall sein. 1994er British Open in schwarz, Volleder beige, TÜV neu und achtfach bereift. Angeblich rostfrei und mit nachvollziehbarer Wartungsarbeit, Mini lief vorher in der Schweiz und soll gerade erst 52tkm runter haben. Preis 6500 Euros - so ähnlich war ein 1994er Cooper im Schwarzwald der aber leider schon verkauft ist.
    Wichtig ist mir halt die Feinstaubplakette/oder H-Zulassung. Nur so kann ich zum Job fahren.


    Wie du den Ölfilter nach unten rauskriegst mußte mir mal verraten - ich hab immer Unterfahrschutz dran gehabt und mußte den Kühlergrill abmachen.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • unterfahrschutz? so schlecht sind die strassen hier nicht ;) und wenn würde ich den mit rippen nehmen wo man 2 rippen zum filterwechsel rausnehmen kann. dann bekommt man den filter auch zwischen getriebe und rahmen raus.


    lohnen wird sich das wenn du damit einen mini so baust wie du ihn haben willst, wirtschaftlich lohnt sich das nicht weil man immer mehr geld ausgibt als man je wieder reinbekommt.
    das problem mit dem "besseren" auto seh ich da das die wirklich guten kaum verkauft werden, bzw eher im bekanntenkreis als auf dem freien markt. daher kann sich ein umbau mit neuer karosse durchaus lohnen.
    fahrt nach england kann sich lohnen, wenn man weiß das es ein wirklich gutes auto zum fairen preis ist. das ist "übern kanal" aber immer schwer zu beurteilen. aber mit vertrauensvoller person vor ort, warum nicht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Unterfahrschutz seinerzeit weil ich damals außerhalb mitten inner Pampa gewohnt hab. Anfahrt nur über Feldweg ohne Teer mit SCHOTTER! Hab mal einen Mini kaputtgefahren als ich unbedingt über ein unbekanntes Metallteil auf der Straße liegend drüberfliegen wollte - Getriebeschaden mit verzogenem Rahmen und verbeultem Boden.
    Wurde geschlachtet und da Schweller sowieso rostig waren (neben Türen, Kotflügeln, Heckblech, Kofferraumboden, Anlenkpunkt hinterer Rahmen usw.) hat es sich nicht wirklich gelohnt dafür zum Blechklopfer zu gehen.


    England behalte ich im Auge, im Bekanntenkreis hat niemand n Mini und deshalb bin ich hier aktiv geworden. War immer auf mich selbst gestellt und die anderen Oldiefahrer haben i.d.R. n Benz oder VW vor der Tür stehen. Kaum Engländer, dann meistens die üblichen Verdächtigen offenen Roadster von MG, Triumph, Austin. Selten mal n Jaguar oder Bentley, die sind dann eher Vorkriegsware. In meiner Region laufen zig Oldtimer - aber die meisten lassen schrauben und stehen eher auf dicke Limos.


    Ich such einfach ein geschickten Mini den ich im Alltag kostengünstig fahren kann, noch wird mir steuerlich der Dienstwagen angerechnet für private Nutzung.
    Gibts bei den unterschiedlichen Anbietern von Rohkarossen wirklich gravierende Unterschiede? Denk mal die sind alle aus der selben Presse.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Danke für den Tipp - beim Koselka war ich schon etliche male. Und irgendwie traue ich seinen Angeboten nicht wirklich - immer ist irgendein Haken dran. Und wirklich günstig (mit den noch dazu nötigen Arbeiten...) sind die Minis dann wirklich nicht mehr.
    Recht oft sind 13" im Angebot - mit entsprechend ausgelutschtem Fahrwerk. Oder dann zwar optisch gute Fahrzeuge, aber im Detail mit schweren Mängeln. Gucke weiterhin von Zeit zu Zeit dort vorbei, aber bisher hab ich noch nichts gefunden.


    Gruß vom Bussen Harry

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Hallo Harry.....


    Ich habe im August auch nach einem Mini gesucht.... Alles was für unter 5.000,-€ angeboten wurde waren mehr oder weniger reine Restaurationsobjekte, also völlig überteuert.
    Ich kann aus eErfahrung halt nur den Tip geben, entweder einen recht günstigen kaufen und selbst wieder herrichten, wobei das auch schweissen beinhaltet, oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen ordentlichen kaufen....
    Ich bin auch fündig geworden, ein Mini35 mit 30.000km auf der Uhr, Sommerschönwetterauto, unrestauriert aber rostfrei.... Hat aber auch etwas mehr gekostet.....


    Wünsche dir aber viel Glück bei der Suche nach deinem Traummini.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ Bulborum
    Ich würde es auf alle Fälle auch in England versuchen. Für 5-6000 € gibt es dort auch sehr schöne Minis und Triumph Spitfires :cool:
    http://www.classiccarsforsale.org
    http://www.classicsales.co.uk
    http://www.dealerservices.autotrader.co.uk
    http://www.uk-classic-cars.com
    http://www.carandclassic.co.uk
    http://www.motorbase.com
    http://www.woodandpickett.com/cars-for-sale/
    Auf alle Fälle Fotos von vorne und hinten, links und rechts, Motor, innen ohne Fussmatten, Koffer ohne Fussmatten und spezielle Fotos von den üblich verdächtigen Ecken und 1 Foto von der Grube aus aufgenommen.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Vielen Dank für die websites - werde die Augen offenhalten :D


    Starte jetzt nach Waldshut und werde berichten was ich dort angeboten bekommen hab. Erwarte nix und lasse mich nur durch harte Blechteile überzeugen.


    Fotos von Anbietern sind oft grottenschlecht: unscharf, verwackelt, düster und nur mit viel Phantasie genauer erkennbar. Oder es werden die besten Bilder ...jahrzehntelangvorbei... verwendet die übertriebene Erwartungen beim Interessenten auslösen.
    Mal gucken sag ich mir jetzt und düse los.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Gibts bei den unterschiedlichen Anbietern von Rohkarossen wirklich gravierende Unterschiede? Denk mal die sind alle aus der selben Presse.


    Die einzelnen kritischen Blechteile kommen aus der gleichen alten Presse. Nur gibt es Teile wie Dreiecksbleche, Heckschürzen etc. die werden oft geschustert.


    Wichtig ist wer die Teile schweisst, wie die Schweissnähte geprimt sind und wie die Grundierung vorbereitet ist.
    Hier hat BMH die beste Qualität und daher auch am teuersten. Ich hatte eine Heckschürze vom üblichen Handel, dann kaufte ich eine von BMH. Der Unterschied war groß. BMH passte nicht nur auf anhieb, sondern war kataphoretisch vorbehandelt. Das 08/15 Teil passte nicht und war mit einem schwarzen Farbschmierfilm bedeckt. (made in British Pakistan, East London by Ali Hodscha :D, )

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • .. made in British Pakistan, East London by Ali Hodscha :D, ...


    .... Ooooooh man, Du und Deine Vorurteile .... :eek::D


  • Also den Bean-Laden find ich ja Spitze :D:D:D:D:D:D:D


    War selbst im Eastend in einer Werkstatt von Pakistani. Dort stellten Sie Markenreplikate (Scheinwerfer) und Rammstangen für den Mini her. Eine Wahnsinnsbude.:kotz:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • zwar ganz nett lackiert, glänzt wunderprächtig - aber total morsch und verfault! Schweller, Bodenbereich Innenkotflügel, Stehwände, Frontmaske unter Scheinwerfer, Heckabschlußblech, Kofferraumboden, alle äußeren Falze sind mehr oder minder verspachtelt und wurden hinterher wirklich gut gelackt. Eigenartige Form der Restaurierung - blechtechnisch K.O.


    Dabei scheint die Wartungsgeschichte zu stimmen, abgesehen von den völllig ausgeschlagenen hinteren Schwingen und wackligen Vorrädern. Wahrscheinlich mit 13" gefahren worden, Verbreiterungen wären passend. Alle Glasdichtungen sind neu - und schon wieder rissig:eek:


    Verkäufer wollte den Preis etwas senken - aber ich will den Mini nicht haben! Arbeitsaufwand bis er wirklich gut dasteht ist enorm, Bleche sind nicht mal eben ausgetauscht.
    Lederausstattung kommt von nem späten MPI, Türpappen sind Eigenbau und sämtliche Bedienhebel vom Zubehör. Überteuerte Restaurierungsgrundlage - nee nee :headshk:


    Werd jetzt mal in mich gehen und entscheiden ob ich selber ne Karosse hole und zusammenpuzzle oder doch zu einer der Werkstätten wegen nem rostarmen Mini suche.
    Vielleicht ergibt sich was in England oder Südfrankreich, dort soll ja kein Salz gestreut werden.


    Wieder Zeit und Geld für n Reinfall verbraten - Schade.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • kommt auf den süden frankreichs an ;) in einigen gegenden gibts zwar kein salz auf den strassen, aber in der (meeres)luft ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!