Höhe der Verbreiterungen anpassen, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade an den Verbreiterungen zugange, jetzt stellt
    sich mir die Frage wie ich am besten vorgehe.


    Die originalen Befestigungslöcher sind zugeschweißt da die Verbreiterungen etwas nach unten wandern sollen um ihn optisch noch etwas tiefer zu bekommen.


    Stelle ich jetzt die später gewünschte Höhe ein und passe die Verbreiterungen an und stelle die Höhe dann nach wenn sich
    das Fahrwerk gesetzt hat?


    oder


    Verbreiterungen anpassen wenn sich das Fahrwerk gestezt hat?


    Gruß Oli

  • bei der Felge bin ich mir nicht ganz sicher da muß ich nochmal richtig nachmessen aber wenn ich micht nicht vermessen habe ist es
    5,5 j ET2 und dazu die Gruppe 2 Verbreiterungen.


  • sind die nicht zu schmal? normal müssen die breiterungen doch den reifen abdecken, oder täusche ich mich da??
    oder sind das die alten verbreiterungen?

  • müssen die Lauffläche zu einem gewissen Umfangsteil abdecken, und mit dem Chromkeder wird das wahrscheinlich passen.


    Gruß Samuel

  • die verbreiterungen müssen lediglich die lauffläche abdecken, die wand darf ruhig herausstehen.:


    ... hat sich das nicht geändert? Nmw. müssen die Verbreiterungen nun die gesamte Reifenbreite inklusive bauchiger ;) Seitenwand abdecken ... am besten noch einmal beim TÜVtler Deines geringstens Misstrauens nachfragen :)


    Zurück zur Ursprungsfrage:

    Zitat

    Stelle ich jetzt die später gewünschte Höhe ein und passe die Verbreiterungen an und stelle die Höhe dann nach wenn sich
    das Fahrwerk gesetzt hat?


    Jepp, würde ich so machen, erst alles einstellen und bei der Breite und ET auch eventuell ausschneiden :rolleyes: und dann die Verbreiterung dran ...

  • gut das ich die Dinger fahren darf wissen wir ja jetzt. ;)


    Hat keiner was zu meiner ursprünlichen Frage beizutragen?


    Gruß Oli

  • gerade erst gesehen das du geschrieben hast.:)


    bei der Breite und ET auch eventuell ausschneiden :rolleyes: und dann die Verbreiterung dran ...


    meinst du jetzt nur am vorderen Kotflügel nach vorne hin oder im gesamten ausschneiden.


    Wieviel Platz brauche ich vorne und hinten vom Kotflügel zum Reifen wenn ich harte Dämpfer fahre? Hinten 2-3cm oder? Vorne?


    Gruß Oli


  • Hi Oli,


    eher eine Frage an die Spezis, wie bei dieser Felgenbreite und ET zu verfahren ist, kenne hier nur das Vorgehen beim TÜV:


    Grundsätzlich muss die Freigängigkeit beim Fahren und Bremsen gewährleistet sein, d.h. auch beim Bremsen auf unebener Bahn (Bremsnicken + Einfedern wegen Straßenzustand ;)).


    Beim TÜV stellt man da gerne mal einen Keil auf, Rad drauf und Abstand zur Karosserie und Fahrwerksteilen geprüft ... ;)


    Negativsturz vorne / hinten kann hier auch helfen ... ;)

  • Wo ist denn das Problem?


    Da ich mal voraussetze das du mittels Hilo oder ähnlichem deinen Mini auf die gewünschte Höhe bringen kannst, solltest du so vorgehen:


    Vorderachse Höhe für nen 10" Mini ca. 20 cm an der Karosseriefalz unmittelbar hinter dem Dreiecksblech.


    Hinterachse sollte mind. 4cm Luft bis in den Radkasten haben.


    Zur Höhe der Ausschnitte am Kotflügel bzw. Montagehöhe der Verbreiterungen solltest du so Vorgehen:


    15 cm hohes Stück Holz oder sowas unter ein Rad packen und dann das diagonal gegenüber liegende Rad auf seine Freigängigkeit prüfen, gegebenenfalls freischneiden und Verbreiterung anpassen.


    Man sollte mit dem Platz nicht zu sparsam sein, das Fahrwerk sollte ja auch arbeiten können.
    Die optische Erscheinung und die Güte des Fahrwerks gehen halt nicht immer einher.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • denn schleifspuren sieht der tüv ja nicht gerne.


    wobeiw enn du hilo und negativ kit montiert hast,
    ist das sowieso irrelevant. hast ja dann genug möglichkeiten.
    zudem wenn das rad heraussteht kannste immernoch mehr negativen sturz
    einstellen, um das rad bzw. die lauffläche in den kotflügel zu verstecken.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • ...... freigängigkeit im Radhaus .......


    Ich habe bei solchen Umbaumaßnahmen immer die Achse/Radaufhängung bis auf den Anschlag eingefedert (zum Teil ohne Feder montiert) und dann die freigängigkeit der Rad/Reifenkombination sichergestellt ....


    Mit dieser vorgehensweise ist man gegen Überaschungen gefeit. Selbst wenn sich das Fahrwerk noch "setzt" ... tiefer als bis auf den Anschlag kann es nicht gehen.


    Max

  • Denk dran, bis der Mini fertig ist, kommen sicher noch ein paar Kilo dazu
    (auch den Fahrer nicht vergessen).
    Also bei extremer Tieferlegung auch an die Alltagstauglichkeit denken.
    Hab bei mir tagelang gefümmelt, um die richtige Tiefe einzustellen.:headshk:
    Zuerst war es optisch gut, hat aber bei scharfen Kurven im Radkasten geschliffen. Höhergestellt. Dann wieder sah es scheixxxe aus. Also wieder tiefer.......und die Federung schlug durch....:mad:
    Im Endeffekt ist es ein Kompromiss zwischen Optik und Fahrtauglichkeit.
    Das heißt, ich würd die Verbreiterungen erst montieren, wenn das Fahrwerk optimal eingestellt ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würd's wie folgt tun:
    -Verbreiterungen ab, Hilos ganz rein, evtl. je nach Modell bearbeiten damit's ganz rein geht (Ripspeed z.B.) Mini auf die Räder und den Anschlag der Vorderachse evtl. kürzen wenn's noch zu hoch ist.
    So sollte der Mini von rechts nach links lenken ohne das was kratzt. Bei der ET muss da wahrscheinlich Blech weg.
    -Fahrhöhe je nach Strassenbelag 2-4 cm höher als jetzt an der Schwellerkante einstellen. Pendelt sich wohl so bei den 20cm ein. Verbreiterungen anpassen und wie im Moment festkleben.
    -Wieder runter und schauen das nix schleift. Wenn Ok Festschrauben und gut ist.


    Bei Phase eins würd ich die Dämpfer vorn losschrauben und schauen ob die kurz genug sind!


    Grüße, Dennis

  • off topic:


    kann mir vllt jemand die fotos auf der ersten seite in groß per pn
    oder hier mit einem link zusenden/einstellen?


    bekomme die nur winzig angezeigt.


    Danke

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !


  • Mein Problem ist das ich keine Erfahrungswerte habe was die richtige Höhe angeht. Aber da ich jetzt ein paar Richtwerte habe weiß ich wo ich anfangen kann.;)


    Mir fehlt zudem noch die vordere obere Stoßdämferaufnahme und die passenden Dämfer um über diagonale Belastung den richtigen Abstand ermitteln zu können. Daher werde ich warscheinlich noch etwas warten müssen bis die Verbreiterungen dran können.
    Und dann gibt es ja immer noch die guten Bleche für die Radkastenerweiterung. Wollte ich mir eigentlich ersparen da ich im April eigentlich fertig werden will aber abwarten.



    wobeiw enn du hilo und negativ kit montiert hast,
    ist das sowieso irrelevant. hast ja dann genug möglichkeiten.
    zudem wenn das rad heraussteht kannste immernoch mehr negativen sturz
    einstellen, um das rad bzw. die lauffläche in den kotflügel zu verstecken.



    da kannste den Sturz auf Anschlag stellen fährst zwar auf der inneren Reifenschulter aber du bekommst die trotzdem nicht im Kotflügel versteckt.:)


    Danke für die vielen Anregungen und Tips


    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!