Die braune Pest, Anfängerfragen

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich vor ein paar Wochen angemeldet habe und vom gesammelten Wissen hier aufsaugen konnte, hab ich mir letzte Woche, quasi als Weihnachtsgeschenk meinen ersten Mini geleistet, einen 97 erstzugelassenen MPI in blau-metallic (joup, der wurde auch hier im Forum angeboten:)).
    Die immmer wieder erwähnten Roststellen sahen einigermaßen ordentlich aus, daher habe ich zugeschlagen.


    Beim engeren Kontakt in der heimischen Garage entpuppte sich der Kleine allerdings doch als Wundertüte - vorderer Fußraum komplett nass, Innenraum mit UBS zugekleistert, darunter blüht der Rost.
    Auch im Kofferraum gibt's Arbeit, und die Türdichtungen haben ihren Auftrag so ausgeführt, daß sie das Spritzwasser an der Falz schön dicht behalten haben, so daß auch hier Handlungsbedarf besteht.


    Hier bräuchte ich mal eure Hilfe, mit Suchfunktion hatte ich nur teilweise Erfolg:


    1. Den Innenraum befreien wir gerade vom UBS, danach blank schleifen, füllern, lackieren. Macht es Sinn, das Bodenblech in Wagenfarbe (das blau-metallic) zu lacken oder eher was einfaches, widerstandsfähiges?
    Irgendeine Empfehlung hierfür?


    2. Leider kann ich nirgendwo ein Handbuch (Bucheli o.ä., quasi als Anleitung für den do-it-yourselfer) finden, die enden alle beim 96er Baujahr.
    Wäre schon notwendig, da die Vorbesitzer ne ziemliche Bastelbude aus dem Kabelbaum gemacht haben...
    Wo kriege ich so was her?


    3. Bei der Heimfahrt fiel auf, daß beim aprupten Gasgeben vorne Ruckelgeräusche entstehen - für mein eher ungeschultes Ohr klingt das nach ausgeschlagener Motoraufhängung. Könnten das die vielzitierten "Knochen" sein? Ist der Austausch eine große Sache?


    4. Die Felgen sind originale Minilites mit 145/70/12er Winterreifen.
    Passen da auch die 165er Sommerreifen drauf, oder gibts die 12 Zoll Minilites in verschiedenen Breiten? Konnte leider auf der Felge keine Breitenangabe finden.


    Der Mini soll zukünftig nur im Sommer gefahren werde, vorher möchte ich ihm allerdings eine solide Basis spendieren.


    Tolles Forum übrigens, konnte schon aus vielen Threads lernen und hoffe nun, daß die gestellten Fragen nicht zum x-ten Male auf den Tisch kommen.
    Wenn doch, bitte ich schonmal um Nachsicht... ;)


    Schönen Dank schonmal für Eure Unterstützung!


    Cheers,
    Thorsten

  • 2 Dinge hätte ich noch (kann den "edit"-Button nicht finden):
    Wo genau setze ich den Wagenheber an, ohne mir den Schweller einzudrücken?


    Welche Stellen müssen regemäßig abgeschmiert werden? Einen Nippel vor dem Hinterrad habe ich gefunden, welche Stellen sollte ich noch beachten?


    Thanx!


    Cheers,
    Thorsten

  • Wagenheber am Hilfsramen ansetzen da gibts irgendwo im Forum auch ne zeichnung mit den Passenden stellen. Villeicht ist es sinvoll wenn du dir eine Reparaturanleitung anschaffst...hatt mir schon sehr geholfen...


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D


  • 1. Den Innenraum befreien wir gerade vom UBS, danach blank schleifen, füllern, lackieren. Macht es Sinn, das Bodenblech in Wagenfarbe (das blau-metallic) zu lacken oder eher was einfaches, widerstandsfähiges?
    Irgendeine Empfehlung hierfür?


    Korrosionsschutzdepot - POR15 wäre eine robuste Sache, denn wo Teppich drauf liegt muss das geschützte Blech seine Funktion erfüllen aber nicht toll aussehen.
    Allerdings kann es durchaus auch sein, dass da erste Durchrostungen vorhanden sind, dann muss der Karosseriebauer oder ein guter Hobbyschweißer ran.


    Zitat


    2. Leider kann ich nirgendwo ein Handbuch (Bucheli o.ä., quasi als Anleitung für den do-it-yourselfer) finden, die enden alle beim 96er Baujahr.
    Wäre schon notwendig, da die Vorbesitzer ne ziemliche Bastelbude aus dem Kabelbaum gemacht haben...
    Wo kriege ich so was her?


    Bucheli wäre ein Anfang, aber es geht besser. Die ultimative Bibel ist der Haynes, leider nur auf englisch, dafür aber ein Bilderbuch erster Güte - im guten Buchhandel zu bestellen oder via Amazon o.ä. zu bestellen. Dann wäre noch das Werkstatthandbuch, dass es gelegentlich in Papierform gebraucht, oder auf CD zu kaufen gibt - hier wären die Teilehändler oder eBay eine Quelle. Irgendwo gab es das auch einmal zum Download.


    Zitat


    3. Bei der Heimfahrt fiel auf, daß beim aprupten Gasgeben vorne Ruckelgeräusche entstehen - für mein eher ungeschultes Ohr klingt das nach ausgeschlagener Motoraufhängung. Könnten das die vielzitierten "Knochen" sein? Ist der Austausch eine große Sache?


    Wenn man weiß wie, ist es schnell passiert. Es könnte aber auch sein, dass die Rahmenlager das beste hinter sich haben und der Rahmen damit in seinen Aufhängungen schwimmt. Am besten einen Helfer ins Auto reinsetzten und von orne den Motor beobachten, bewegt sich dieser beim Lenkungseinschlag nach rechts und nach Links, sind es die Rahmenlager (6 Stellen). Wenn du den Motor am Ventildeckel anpackst und vorwärts rückwärts kippen kannst, solltest du die Knochengummies und am besten auch die Motorlager tauschen. Letzteres ist etwas kniffliger.


    Zitat


    4. Die Felgen sind originale Minilites mit 145/70/12er Winterreifen.
    Passen da auch die 165er Sommerreifen drauf, oder gibts die 12 Zoll Minilites in verschiedenen Breiten? Konnte leider auf der Felge keine Breitenangabe finden.


    Die gibt es in unterschiedlicher Breite, aber Original sind es die bei dir verbauten. Dafür gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover, mit dieser kannst du dir die Verwendung von 165er Reifen auf den 4,5J12 Felgen eintragen lassen.


    Zitat


    Der Mini soll zukünftig nur im Sommer gefahren werde, vorher möchte ich ihm allerdings eine solide Basis spendieren.


    Gute Entscheidung, die dir viel Kummer und Korrosionsschäden ersparen wird!


    Zitat


    ...und hoffe nun, daß die gestellten Fragen nicht zum x-ten Male auf den Tisch kommen.
    Wenn doch, bitte ich schonmal um Nachsicht... ;)


    Macht nichts, wenn freundlich gefragt wird kann man das ja auch mal wiederholen. Ist wie mit dem berühmten Wald: wie man hineinruft, so schallt es heraus.


    Zitat


    Wo genau setze ich den Wagenheber an, ohne mir den Schweller einzudrücken?


    Den Bordwagenheber steht du am Außenschweller in das dafür vorgesehene Loch - dieser ist sehr umstritten, ich für meinen Teil finde ihn jedoch für vieles ausreichend und i.O.
    Einen Rangier- oder Scherenwagenheber, wie auch die Auflagen einer Hebebühne sollten unbedingt an den Hilfsrahmen im Bereich von Verstärkungen und Knotenblechen angesetzt werden.


    Zitat


    Welche Stellen müssen regemäßig abgeschmiert werden? Einen Nippel vor dem Hinterrad habe ich gefunden, welche Stellen sollte ich noch beachten?


    An der Vorderachse gibt es nochmals 3 Punkte: am oberen Tragarm, dort kommst du nur auf einer Bühne oder bei abgenommenem Rad vernünftig dran und an den Achsschenkeln, jeweils oben und unten zur Schmierung der Achsschenkelbolzen.


    Regelmäßigen Ölwechsel nicht vergessen ;)


    Und dann viel Spaß und nicht zu viel Frustration beim Entdecken der üblichen Krankheiten ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo und willkommen im Club.


    Ich selbst halte das von Bucheli für am Anfängerfreundlichsten. Gibt es in jeder Buchhandlung. Das haynes hat meines Erachtens zu wenig Bilder und mit NORMALEN Englischkenntnissen ist man ohne Vorwissen (z.B. Bucheli oder Erfahrung) schnell am Ende. Also: beide kaufen.


    Ich handhabe es so: alles was man nicht sieht kann mit KFZ-tauglicher farbe gestrichen werden.


    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz


    René


    Und: Zollwerkzeug ist sinnvoll, die englischen Schrauben sind schon ziemlicher Weichmurks...

  • Moin!
    Schmiernippel: wenn de seitlich den mini anschaust, dann neben dem ende des schwellers, beidseitig.
    vorne sind es dann am achskörper jeweils 2, am querlenker noch.
    ich vermute mal ich hab noch einen vergessen...:D


    das mit dem klopfen könnte der motorknochen sein, kannst prüfen indem de einfach am motor hin und her ziehst. in fahrtrichtung versteht sich...


    Beste Grüße

  • Und natürlich gibt es hier im Forum (gottseidank) eine ganze Menge guter Hinweise und (für mich viel wichtiger) viele Bilder und Lösungsansätze. Ich möchte dir nicht die Zuversicht rauben, aber das was du jetzt siehst, ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich habe mich richtig auf den Hintern gesetzt, als ich meinen "Rostbläschen" auf den Grund ging. Dein Vorteil: die 97er sind von der Substanz her besser als die 99er. Hier kannst du dir mal anschauen, wie aus den Rostbläschen, riesen Löcher wurden.


    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Moin!
    Schmiernippel: wenn de seitlich den mini anschaust, dann neben dem ende des schwellers, beidseitig.
    vorne sind es dann am achskörper jeweils 2, am querlenker noch.
    ich vermute mal ich hab noch einen vergessen...:D


    das mit dem klopfen könnte der motorknochen sein, kannst prüfen indem de einfach am motor hin und her ziehst. in fahrtrichtung versteht sich...


    Schlecht abgeschrieben und die Hälfte vergessen... :(


    Harleyherbert: Ich weiß ja nicht von was du sprichst, aber der mir vorliegende Haynes ist eigentlich eher ein Bilderbuch, als sonst etwas. Besser und schöner kann man die einzelnen Aktionen kaum beschreiben und bebildern.
    Im Bucheli sind Fehler und teilweise sehr verwirrende Zeichnungen, daher greife ich schon seit langem nur noch zum Haynes.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Herzlich Willkommen. Wen es der Blaue ist, der hier kürzlich als "Verkauft" markiert wurde, dann hatte ich mich schon gewundert, warum ein Wagen mit einer so positiven Beschreibung für den doch relative günstigen Preis angeboten wurde...
    Aber im Endeffekt passiert es einem bei so ziemlich jedem Mini, das Einzige was sich mit ein paar Jahren Erfahrung ändert, ist der Zeitpunkt wann man die Mängel entdeckt: Vor oder nach dem Kauf.


    Hier gibt es schon mal das richtige Werkstatthandbuch. Und dann schau noch einmal in den Download Bereich von Allbrit.de, da gibt es jede Menge interessante Info!


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Zitat

    Dazu noch ein Kauftipp: MPI-Werkstatthandbuch und MPI-Schaltpläne


    Gibt es aber auch bei anderen Händlern zu kaufen.


    Oder eben bei Allbrit herunterladen. Für die €36 kann man schon die eine oder andere Druckerkartusche kaufen…


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Oder eben bei Allbrit herunterladen. Für die €36 kann man schon die eine oder andere Druckerkartusche kaufen…


    Stimmt.


    Hier die Schaltpläne im Download. Nochmal 57 Euro gespart. ;)


    Kann man sich auch zwei Drucker für kaufen. Oder sich das Zeug vernünftig binden lassen. :D

  • Sag ich ja...;) Und da ist noch mehr Sparpotenzial...:D


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Also ertsmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Mini.


    Leider muss auch ich sagen, dass sich die meisten Baustellen erst nach und nach aufmachen, wenn man mal angefangen ist. Nicht selten endet es dann in einer Vollrestauration.
    Ich weis leider, wovon ich da spreche, denn ich habe nun schon einige Baustellen hinter mir.


    Ein Tipp. Um einfache, schnelle Hilfe zu bekommen, sind Bilder immer sehr hilfreich. Auch werden diese gern in Form von einem "Aufbaubericht" gesehen, da alle nachfolgenden etwas davon haben.
    Wenn du standard Mini Problemstellen bearbeiten möchtest, schau dich mal durch einige Aufbauberichte. Dort siehst du schnell, wo eigentlich immer durchrostungen oder zumindest Rost zu finden ist.


    Viel Spaß mit dem Mini
    Mirco

  • Danke schonmal für eure Antworten!
    War heute den ganzen Tag damit beschäftigt, den Unterbodenschutz aus dem Innenraum und dem Kofferraum zu kratzen und bin immer noch nicht fertig.
    Dabei kamen natürlich noch einige Roststellen sowie nachgeschweisste Bleche ans Tageslicht, aber bislang nur wenige Komplett-Durchrostungen.
    Bilder hab ich mal mit dem Handy gemacht, werde das mit dem Anhängen später mal probieren.
    Vorerst soll's so weiter gehen, dass die Karosse komplett aus dem schwarzen Bitumenkleidchen gestrippt wird, auch von unten, damit die volle Pracht zum Vorschein kommt.


    tobiasm: Der war das. Interessant, daß der Verkäufer in der Beschreibung "fast rostfrei" angibt :)


    Wie auch immmer, ich habe ihn heute auf den Namen "Rusty" getauft, aus gutem Grunde...


    Morgen passiert nix, da steht eine Nordschleifenwanderung im Terminkalender!


    Cheers,
    Thorsten

  • Ich wieder :)


    Die Aufbau- und Restaurationsberichte hab ich mir schon in rauhen Mengen verinnerlicht - hilft hoffentlich, von bereits gemachten Erfahrungen zu profitieren...


    Aktuelles Problem (ich bleibe, wenn's recht ist, in diesem Thread und mache nicht wegen jeder Frage ein neues Thema auf):
    Gurtausbau. Hierfür müssen die hinteren Kunststoff-Seitenteile raus, die sind aber mit Kunststoff- oder Alunieten befestigt.
    Aufbohren? Hat sich die Niete mitgedreht und angefangen, den Plastikkasten runterzufräsen.
    Hat jemand ne bessere Lösung?


    Cheers, Thorsten


  • Merkwürdig, die waren bei mir nicht extra befestigt. Mach mal ein Bild davon.


    Tip: bei Picasa kannst du kostenlos Bilder einstellen und hier her verlinken.


  • Normalerweise sind die mit je 2 Blechtreibschrauben befestigt...


    Wie groß sind denn die Nietenköpfe? Wenn sie "klein genug" sind, evtl. weiter "fräsen" lassen und dann später mit neuen Blechtreibschrauben mit größeren Köpfen wieder befestigen... :confused:

  • Nachdem der Innenraum gestrippt ist, die nächsten Fragen:
    Die Falzen, wo an A- und C-Säule die Bleche gestoßen sind, haben jeweils eine aufgeklammerte Abdeck-Falz (sorry für die umständliche Beschreibung - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...).
    Auf den Stoß von z.B. Kotflügel vorne und Dreicksblech ist also eine Metallfalz mit Klammern draufgesteckt.
    Diese Teile finde ich bei Allbritt nicht! Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Teile?


    Gruß,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!