Radlager wird nicht fest (Metro Achskörper)

  • Habe gerade meine Radlager eingebaut. Ich verwende Metro Achskörper und Kugellager für Trommelbremse.


    GHK1018



    Das Radlager hat immer noch Spiel, obwohl ich schon auf das nächste Splintloch gezogen habe.


    Der Veit hatte mal wenn ich mich recht erinnere das selbe Problem, mit den Metro Achskörpern.


    Ist es jetzt die richtige Vorgehensweise, wenn ich den Inneren Ring eines Radlager abschleife?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • @ joe,


    kannste Machen,....wenn du weist wieviel du abschleifen musst um das Lager
    mit der richtigen Vorspannung dann zu montieren.


    Ich halte ja nix von KUGELLAGERN.....aber das ist ne andere Sache.
    (oder haste mal "erwachsene Auto,s" mit Kugellagern vorne und Frontantrieb gesehen?......Nach 1990 gebaute:D)


    Kugeln TRAGEN nur auf nem Punkt, wohingegen Schrägrollen oder Tonnen auf einer Linie TRAGEN. Die Tragfläche und somit die Belastungsmöglichkeit des Lagers ist eindeutig höher (warst du nicht bei uns im Versuch, wo Lager auf ihre Spezifikationen und Belastungen geprüft werden........warscheinl. nur den Mädels nachgeschaut...:D)


    gib gummmiiiiiiiiiiiiiieeeee


  • Ist es jetzt die richtige Vorgehensweise, wenn ich den Inneren Ring eines Radlager abschleife?


    Ja.


    Wobei das zerlegen des Radlagers angeblich ungesund ist.
    Meine haben trotzdem 40Tkm und mehr gehalten...



    Die äußeren Lagerschalen liegen an dem Steg im Achskörper an.
    Wenn dieser zu schmal ist, stoßen zuerst die inneren Lagerschalen aufeinander.
    Von nun ab kannste anziehen, wie Du willst, das Spiel wir nicht kleiner.


    Evtl. könntest Du mit einer alten Fühlerlehre (zerschnitten) das Spiel ausmessen. Dafür musste aber auch jedes mal Lager raus/rein...


    Bei mir waren es vielleicht ein paar hunderstel.
    Flachschleifmaschine/Magnettisch usw...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • @ joe,


    kannste Machen,....wenn du weist wieviel du abschleifen musst um das Lager
    mit der richtigen Vorspannung dann zu montieren.


    Ich halte ja nix von KUGELLAGERN.....aber das ist ne andere Sache.
    (oder haste mal "erwachsene Auto,s" mit Kugellagern vorne und Frontantrieb gesehen?......Nach 1990 gebaute:D)


    Das wird mit Kegel aber nicht besser.


    Der Steg im Achskörper ist manchmal auch bei neuen Achskörpern schon zu schmal.


    Und weich ist der vermutlich auch, genauso so wie die Achsstummel :rolleyes: :kotz:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung, aber da habe ich auch einen anderen Hersteller des Radträgers.


    Könnte man nicht den Äußeren Ring unterlegen?


    aber wenn es im Hundertstel ist, wird es schwierig.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung, aber da habe ich auch einen anderen Hersteller des Radträgers.


    Könnte man nicht den Äußeren Ring unterlegen?


    aber wenn es im Hundertstel ist, wird es schwierig.


    Naja, wenn Du so dünne Blechlein schleifen würdest, ginge das bestimmt.
    Musst aber auch wissen, oder probieren wie viel.


    Ich würde glaub, wenn die Schleifmaschine nicht direkt neben dem Radlager steht, tatsächlich jeweils drei kleine stükchen von eine Fühlerlehre auf den Steg legen, Radlager rein und kucken.


    Die Fühlerlehre ist halt dann nix mehr, aber Du hast das Maß.
    Oder eben das Spiel messen.
    Das ganze vernünftig spannen, Messuhr mit stativ....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • .... schon mal überprüft ob der C ring zu früh klemmt ?? ...


    ansonsten erst mal mittelstege bei radträger links und rechts ausmessen und vergleichen ob da wirklich ein unterschied ist ... evtl kann man den unterschied dann auch als anhaltspunkt nehmen ;)


    viel erfolg ......

  • .... schon mal überprüft ob der C ring zu früh klemmt ?? ...


    ansonsten erst mal mittelstege bei radträger links und rechts ausmessen und vergleichen ob da wirklich ein unterschied ist ... evtl kann man den unterschied dann auch als anhaltspunkt nehmen ;)


    viel erfolg ......


    Gute Punkte !


    Was mach man, wenn der C-Ring klemmt ?
    Wenn der zu weit zusammengedrückt wird, ist der mir schon mal gekracht - ist ziemlich spröde.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Was mach man, wenn der C-Ring klemmt ?.


    nen anderen ausprobieren ... ;)



    und manchmal "stoppt" der auch schon zu früh (wenn er ganz "trocken" eingebaut wird) da hilft meisst ein wenig fett am C ring und an der mutter anliegefläche


  • Was mach man, wenn der C-Ring klemmt ?


    Wenn er zu früh klemmt, liegt das meistens an einem Grat am C-Ring selbst oder in dessen Sitz im Radflansch.


    Den Sitz mit Schlüsselfeile/Schleifleinen entgraten. Wenn der C-Ring schon Verschleißspuren (von der Mutter) zeigt, gleich in die Tonne und neu.
    Ist er aber noch gut auch einfach mit Schlüsselfeile etc. entgraten.


    Den Ring bzw. seinen Sitz im Flansch absolut trocken/fettfrei montieren, da er sonst zu leicht im Sitz rutscht und dann auch wieder zu früh klemmt.


    Laut "Mr. Haynes" soll man eigentlich vor dem Einsetzen des Rings, zuerst mit einer dicken Scheibe (Maße im Buch angegeben) auf Drehmoment ziehen.
    Dann lösen, Ring rein und noch einmal das ganze.


    Hat man mit Scheibe kein Spiel, sind zumindest die Toleranzen im Rahmen. Sollte dann mit C-Ring plötzlich Spiel vorhanden sein, weiß man woran es liegt ;)


    Gruß, Diddi

  • Den Ring bzw. seinen Sitz im Flansch absolut trocken/fettfrei montieren, da er sonst zu leicht im Sitz rutscht und dann auch wieder zu früh klemmt.


    Ohh da hab ich grade genau das gegenteil geschrieben ... aber nicht schlimm .. ausprobieren ...


    der tip mit der glatten scheibe (ohne C-ring) vormontieren um zu überprüfen, ist sehr gut

  • Kurze zwischenfrage wie stark wird den die hintere schraube am radlager angezogen ? Weil mein hinterrad lasst sich schwer drehen :( gibt sich das noch ein bissle ?

  • Kurze zwischenfrage wie stark wird den die hintere schraube am radlager angezogen ? Weil mein hinterrad lasst sich schwer drehen :( gibt sich das noch ein bissle ?


    gar nicht "stark" die wird eingestellt ;) (ähnlich wie beim Golf)

  • Ok dann werde ich mal die verschiedenen Sachen testen.


    Wieviel NM bekommen denn die Kugellager?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ok dann werde ich mal die verschiedenen Sachen testen.


    Wieviel NM bekommen denn die Kugellager?


    An der VA hängt´s vom verbauten A-Wellengelenk ab und nicht vom Lager ;)


    Also 255NM + nächstes Splintloch (Gelenk mit nur 1 Splintloch).


    Gruß, Diddi

  • Wieviel NM bekommen denn die Kugellager?


    Mit wieviel hast Du denn angezogen ? ;)


    ... wäre meine erste Frage gewesen .


    Zweite Frage : wie stramm sitzt denn die Antriebswelle überhaupt im Innenring des Lagers ? ... es gibt Gelenke , die kann man durchschmeissen und andere die richtig schön stramm reingehen .


    Ich würds mal mit 250 Nm aufwärts probieren .


  • Laut "Mr. Haynes" soll man eigentlich vor dem Einsetzen des Rings, zuerst mit einer dicken Scheibe (Maße im Buch angegeben) auf Drehmoment ziehen.
    Dann lösen, Ring rein und noch einmal das ganze.


    Könnte die Maße evtl. mal jemand angeben ?
    Bin leider Hayneslos, hab nur Werkstatthandbuch... :rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Kurze zwischenfrage wie stark wird den die hintere schraube am radlager angezogen ? Weil mein hinterrad lasst sich schwer drehen :( gibt sich das noch ein bissle ?


    ... gibt´s halt noch mehr Muckis ... :D

  • Könnte die Maße evtl. mal jemand angeben ?
    Bin leider Hayneslos, hab nur Werkstatthandbuch... :rolleyes:


    Mache ich später schnell. Bin gerade auf Arbeit ;)


    Gruß, Diddi

  • Könnte die Maße evtl. mal jemand angeben ?
    Bin leider Hayneslos, hab nur Werkstatthandbuch... :rolleyes:


    Spezialwerkzeug zum "Setzen" der Radlager bei Scheibenbremsen vor der Endmontage der A-Wellenmutter mit C-Ring:


    Scheibe, angefertigt aus Stahl/Eisen/"Mild Steel"


    Innendurchmesser: 25mm (1") muss halt über das A-Wellengewinde passen
    Außendurchmesser: 50mm (2") darf auch größer sein, muss aber zwischen die Radbolzen passen.
    Stärke: 6,5mm, darf auch stärker, aber nicht viel dünner sein, sonst verzieht sie sich :eek:.


    Beschrieben ist die Verwendung inkl. der Maße im Haynes:


    - `69 - `88, im Kapitel 14 "Supplement", Abschnitt 10 "Driveshafts and universal Joints, Seite 297.


    oder


    - `59 - `96, im Kapitel 10 "Suspension and steering" Abschnitt 3 "Front swivel hub - removal and refitting", Seite 10.4 unter "Refitting - Disk brake models"


    Ich benutze diese Scheibe, seit ich das erste mal am Mini mit Scheibenbremse (7,5" und 8,4") geschraubt habe und habe mich irgendwie immer gewundert, dass ich hier nie etwas davon gehört habe :confused:


    Hatte auch übrigens noch nie Probleme mit vorderen Kegelrollenlagern, die nach kurzer Zeit wieder kaputt waren.
    Ob das evtl. an der Verwendung dieser Scheibe liegt :confused: Keine Ahnung :headshk:


    Bei Metro Antriebsflanschen mit Radzentrierung funktioniert sie natürlich nicht, da das Gewinde des A-Wellengelenks dafür zu kurz ist.



    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!