Heizung -Innenleben

  • Passend zum kommenden Heizungsregler, habe ich meine Heizung komplett zerlegt, gereinigt und schick lackiert.


    Wer hat seine Heizung auch mal von innen gesehen ?


    Da ist ja an allen Ecken und Enden Schaumstoff angeklebt gewesen, u.a auch direkt am Wärmetauscher.
    Allerdings war der so bröselig und muste zum lackieren eh weg.


    Meine Frage: ist der arg wichtig ? Geräuschdämmung ? Isolierung ?


    Kann ich den weglassen ? Bzw, wenn der zur Geräuschdämmung war, da was optimieren, wenn schon mal alles offen ist ?
    also z.b Antidröhnmatten, bzw anderes Dämmmaterial reinkleben.
    der alte dünne schaumstoff war ja nicht gerade der Hit.
    Das Material sollte vermutlich etwas Wärme abkönnen ?


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • Der Wärmetauscher soll ja nicht am Blech klappern, und außerdem dichtet der Schaumstoff den Wärmetauscher zum Gehäuse ab und zwingt so die Luft durch die Lamellen des WT.
    Bei meiner Heizung war das Schaumzeug auch bröselig und ich habe es gegen
    ähnliches Material (Verpackungsvlies) gewechselt.
    Grüße!
    Leo.

  • Danke,
    macht Sinn. also die Seitenteile vom Wärmetauscher abkleben mit Schaumstoff oder halt was anderes, das nichts mehr klappert und quasi dicht ist.


    Metallgehäuse innen abdämmen, mit so dünner Antidröhnmatten,wird wohl nichts viel bringen ? Hauptkrach mach ja eh der Lüfter....


    Gruß Ralf

  • Damit sich der Schaumstoff beim Einbau nicht abstößt bzw. zusammenkrumpelt habe ich beim Einschieben des WT ins Gehäuse zwei dünne Blechstreifen auf die Längsseiten gelegt, das Ganze ins Gehäuse geschoben und dann die beiden Blechstreifen vorsichtig wieder rausgezogen.

  • danke für den Tip.
    Wie heiß wird denn so ein WT ? Original war der ja verklebt.


    Denke mit Pattex Wärmekleber kann ich den an paar Stellen anpunkten
    Überlege jetzt grad,wo ich morgen so Vlies herbekomme...
    Eventuell doch so 3-5mm dicken Schaumstoff nehmen da liegt noch was im Keller rum....


    Die Heizung liegt schon ein Monat zerlegt rum, mal schauen,ob ich alles wieder richtig zusammenbekomme, viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht

  • Der Kleber ist ja nur für den Moment. Wenn der WT drin ist hält sich der Schaumstoff von selbst. Und der WT wird ungefähr so warm wie Dein Motor, respektive dessen Kühlwasser, also sicherlich unter oder um 90° C.
    War gerade in der Garage, finde aber die Heizung nicht. Wollte mal nachsehen ob die Anschlüße nicht versetzt sind! Habe so was in Erinnerung dass die Zulaufseite in Richtung Gebläse sein soll, und dass man den WT auch falsch rum einbauen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher. Achte aber beim Zusammenbau mal darauf.


    Schönes WE.
    Leo.

  • Wie heiß wird denn so ein WT ?


    Denke mit Pattex Wärmekleber kann ich den an paar Stellen anpunkten
    Überlege jetzt grad,wo ich morgen so Vlies herbekomme...
    Eventuell doch so 3-5mm dicken Schaumstoff nehmen da liegt noch was im Keller rum....


    Sooo heiß wird der nicht. Maximal halt Kühlwassertemperatur von ~90° +/-


    Etwas besser als "Schaumstoff" geeignet und auch haltbarer ist Moosgummi.
    Tesa-Moll Tür- und Fensterdichtung aus Moosgummi, selbstklebend und von der Rolle ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Jungs,
    habe die Heizung so gut wie fertig.
    Den WT kann man nicht falsch herum einbauen.
    Jedenfalls nicht bei meiner Heizung vom 1000 er Mini.


    da wäre ich auch bei einer zusätzlichen Frage und eröffne deswegen nicht einen extra Thread:


    Wieviel verschiedene Heizungstypen gibt es für den Mini überhaupt ?


    Das ist mir erst jetzt aufgefallen,da ich eine als muster noch hatte, dies jedoch anders aussieht. Gehäuse ist aus Plastik oder Bakelit, Gehäuse besteht nur aus 2 Teilen,die in der Mitte zusammengefügt sind .Anschlüsse an anderen Stellen und Made in Franc -"SoFico"


    Mini Teile aus Frankreich ?


    wäre toll,wenn einer weiß zu was für einen Mini die gehört.
    Ich versuche mal endlich ein Bild einzufügen .....


    Gruß Ralle


  • Wurde ab MK3 bis etwa `84 verbaut. Wärmetauscher wäre 37H7216.
    Guckstu:


    Habe auch noch eine liegen (aus `nem `80er) ;)


    Gruß, Diddi

  • Also bei meinem 90er ist´s auch ein Blechkasten mit Anschlüssen links,
    bei meinem SPI ist´s ein Kunststoffkasten mit Anschlüssen rechts und 90° abgewinkelt und Zylinderförmigen Gebläsekasten.
    Dass Deine aus Frankreich kommt ist ja klar, hat doch ein LACOSTE Schildchen vorne drauf. ( Ha - Ha. )
    Grüße!
    Leo.

  • ahhh,also doch schon paar Jährchen auf dem Buckel.


    Aber das die Franzosen da auch ihren Beitrag zum mini gegeben haben, wußte ich nicht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!