Kompressionstest bei 3 Zylindern

  • Tach an alle!


    Hier also nun Folgethema des letzten Beitrages "ein Zylinder zu wenig"...


    Gestern habe ich also nun den Kompressionstest gemacht.
    Bei 5 Umdrehungen lieferte der folgende Ergebnisse:


    Zylinder 1: 11 bar
    Zylinder 2: 11 bar
    Zylinder 3: 0 bar (wie erwartet)
    Zylinder 4: 8 bar (bei 7 Umdrehungen 9,5 bar)


    Es sieht also so aus, als würde irgendwas zwischen Nr. 3 und Nr. 4 defekt sein. Ich möchte nun gerne Ersatzteile bestellen, weiß aber nicht welche und ob auch was am Ventil hinüber sein könnte...


    Who can help?


    Viele Grüße
    Robert

  • Bevor Du jetzt irgendwelche Teile bestellst muss erstmal der Kopf runter. Dann siehst Du weiter:( .


    Wenn Du Glück hast, ist nur etwas am Kopf passiert, evtl. ein Ventil durchgebrannt. Wenn Du Pech hast - siehe mein Bild vom Kolben:eek: !
    Bisher umfässt Deine Bestelliste nur eine Kopf- und Krümmerdichtung. Aber die wird sich vermutlich noch erweitern :mad: ...


    Ich denke, das passt zu meinen Vermutungen, dass Du den Motor zu mager eingestellt hast, die beiden inneren Zylinder laufen nämlich nochmal magerer als die beiden äußeren Zylinder - bedingt durch unterschiedlich lange Ansaugwege im Kopf.


    Hoff,dassesnurdieVentilesindGruss
    Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • OH ICH TROTTEL!


    Ich glaube nicht, daß es an der Gemischeinstellung liegt. Voller Angst renne ich eben zu meinem Kleinen und schau' mal auf den Ölmessstab...
    OJE! Schon unter min..... und damit fahre ich 130..... ich muss ja dämlich sein - wie konnte ich nur so lange vergessen, mal nachzusehen, ob er ölhungrig ist... shit!


    Aber trotzdem bin ich zuversichtlich und optimistisch und hoffe, daß es wirklich nur an den Dichtungen liegt...


    Viele Grüße
    Robert "der Mutige Trottel"

  • Hi Robert,


    solange die Öldruck-Warnlampe nicht angeht, hats überall noch genug Öl, es sei denn, du fährst mit 130 Kmh im Kreis, sodass der Ölschnorchel unten im Getriebe nix mehr zum Ansaugen hat:eek: .


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Aber sagt mal, ist es denn nicht so, daß wenn nicht genug Öl da ist, daß dann der Motor heißer wird und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Ventil durchbrennt größer ist?????

  • Wenngleich nicht automatisch Panik angesagt ist, wenngleich von 'MATZ' in der Regel sehr fundierte Hinweise kommen, hier ist Widerspruch zum Vorteil aller unerfahrenen Mitleser nötig, um vorzubeugen, das falsche Dinge erinnert werden.
    'DAS SINKEN DES ÖLSTANDES UNTER MINIMUM IST VIELLEICHT BEI KEINEM ANDEREN AUTO SO "tödlich" WIE BEIM MINI !'


    Der MINI braucht sehr viel Spritzölschmierung und speziell sein empfindlicher Primärtrieb (=Zwischenrad) nehmen zu geringe Ölstände im Sinne übermäßigen Verschleißes SEHR übel.
    Die Warnlampe zeigt eigentlich nur an, daß alles ohnehin (eigentlich) viel zu spät ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke! Ich habe mir das doch schon gedacht - und irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß der Ölstand immer so bei mx gehalten werden soll - trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag Matz - durch Dich und Andreas wissen wir nun beide mehr!

  • Hallo,
    in Deinem Fall ist definitiv ein Ventil oder Kolben durchgebrannt, der Zylinder 4 müßte sonst auch 0 bar haben. Also wie erwähnt Kopf runter und erneuern usw. Kannst ja noch mal schreiben.


    Gruß Jogeo

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls

    'DAS SINKEN DES ÖLSTANDES UNTER MINIMUM IST VIELLEICHT BEI KEINEM ANDEREN AUTO SO "tödlich" WIE BEIM MINI !'


    Der MINI braucht sehr viel Spritzölschmierung und speziell sein empfindlicher Primärtrieb (=Zwischenrad) nehmen zu geringe Ölstände im Sinne übermäßigen Verschleißes SEHR übel.
    Die Warnlampe zeigt eigentlich nur an, daß alles ohnehin (eigentlich) viel zu spät ist.
    Andreas Hohls


    Klar:rolleyes: , sorry, falsch rübergekommen, war davon ausgegangen, das der niedrige Ölstand mit vom Defekt beeinflusst wurde (Loch im Kolben o.ä), also erst seit kurzer Zeit und nicht langfristig damit gefahren wurde.
    Hatte ähnliche Frage mit heftigem Ölverbrauch im Sinn.


    Aber dafür kann man ja widersprechen (nobody is perfekt)


    Zerknlrschter Matz:(

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • SO! Fertig!!!


    Vielen Dank für Eure liebevolle und aufopfernde Hilfe! Hier nun die Auflösung des Problems:


    Mal ganz davon abgesehen, daß der Zylinderkopf nicht an allen Schrauben mit 70Nm angezogen war ...grrr... und die Kopfdichtung dadurch natürlich auch nicht ganz dicht war, ist bei dem Auslaßventil des 3. Zylinders ein Stück rausgebrochen. Naja... und dann war es ja nicht mehr allzu schwer - Ersatzteile bestellt, gewerkelt und gebastelt (und geflucht, weil ich natürlich erstmal irgendwie an Zollwerkzeug kommen musste und man mich dafür überall in der Stadt ausgelacht hat...) und nun läuft er wieder!
    Ölwechsel und Kühlwasserwechsel auch gleich erledigt...


    Sagt' mal - wo ist bei dieser komischen Kiste nur der Ablassstopfen für das Kühlwasser??? Laut Rep.-Handbuch bei der oberen Stützstrebe... aber da ist der NIRGENDS!!!


    Viele Grüße
    Robert

  • Ja, genau das heißt es. Große Wanne drunter und ab mit dem Schlauch.


    Gruß


    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!