88er Mayfair aufbauen mit SPI

  • Habe micht jetzt für den Mayfair entschieden und werde loslegen sobald Mini in der Werkstatt angeliefert worden ist. Da der Wagen nicht rollfähig ist (fehlende Räder) habe ich einen Bekannten gebeten für mich die Karre abzuholen.
    Passt sicherlich auf die Ladefläche von nem 12t Pritschenwagen. Bisher stand Mini auf Holzböcken, wenn ein Gabelstapler mit gepolsterten Zinken drunterfährt läßt er sich doch gut anheben? Oder nicht?


    Erstmal Bestandsaufnahme machen, komplette Innenausstattung ausbauen, putzen und schauen was ich für späteren Fahrspass noch nötig habe.
    Hinteren Rahmen zusammenfummeln, einbauen und vorher noch Bremsleitungen montieren.
    Vorderer Hilfsrahmen nochmals ausbauen, Fahrwerksteile (einstellbare Zugstreben, neuere Tragarme usw.) einbauen, mit Fixierung wieder einbauen. Auch hier natürlich nötige Bremsleitungen anfertigen und einbauen.


    Ist es in dem Zustand/Baufortschritt bereits sinnvoll Rostvorsorge aktiv zu betreiben? Früher habe ich maximal etwas Sprühwachs an kritische Stelle draufgemacht - nachdem ich mich hier im Forum durch zahlreiche Rostthreads gelesen habe: hab ich ne Großbestellung 4 Kübel Mike Sanders Fett gemacht. Mein Schrauberkollege (in dessen Werkstatt ich Unterschlupf geniesse) ist von dem Zeug mehr als überzeugt und will mir beim Ausbringen helfen. Er hat entsprechende Sprühgerätschaften die beheizbar sind.


    Sobald ich einen Spender SPI habe will ich den Kabelbaum umrüsten - kann der hintere Kabelbaum drinnen bleiben? Gehe davon aus das die Kabelbaumverlegung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt... :eek:


    Motor muss dann vor Einbau auch geöffnet werden, rein zur Sicherheit und für "ruhigeres" Fahren im Sommer. Will eh einen verbesserten Kopf drauf machen, da sollten die übrigen Komponenten stimmig sein.
    Welche Werkstatt in meiner Region (Oberschwaben, Ulm/Tübingen) kann die Zwischenradeinstellung incl. Erneuerung Simmerring gut durchführen? Habe ich bisher noch nie gemacht und glaub das ich dazu viel Erfahrung benötige.


    Innenausstattung ändere ich vielleicht, kommt drauf an ob ich ne bessere Innenausstattung kriegen kann. Mir schwebt beige oder dunkelbraun vor, gerne in Leder. Aber ob ich mir das leisten kann - gute, gebrauchte Innenausstattungen sind wohl selten geworden.
    Einen kompletten Teppichsatz in dunkelbraun, Originalware habe ich in wirklich gutem Zustand auf einem Flohmarkt gekauft, schlappe 60 Euro dafür gelöhnt. Sichtbar nur wenig benutzt. Ohne Löcher oder Schmorstellen.


    So mal die Planung für die nächsten Wochen, Zusammenbau und Inbetriebnahme sicher erst im April/Mai, im Juni dann Zulassung.


    Logisch richtig gedacht - oder liege ich falsch mit meinem Ansatz für n vernünftig guten Mini???

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Kabelbaum muss komplett getauscht werden, weil der SPI Kabelbaum auch Leitungen für die Benzinpumpe hat (im Tank).
    Kabelbaum tauschen ist aber kein Beinbruch. Drei Stunden würde ich sagen.



    Zulassung April/Mai 2011 nehme ich an? Bitte dran denken das die Position des Motors im Rahmen zwischen Vergaser und SPI um ca. 12mm abweicht.
    Schaltgestänge mit tauschen! Ebenso alle Motorknochen.
    Frühzeitig mit dem TÜV in Verbindung setzten wegen Umschlüsselung auf schadstoffarm oder Fahrgestellnummer vom SPI mit übernehmen.

  • Dann werde ich den Kabelbaum komplett tauschen - und dabei gleich alle Kabeldurchführungen erneuern. Auch die Schrumpfschläuche an den Steckern werden aufgemöbelt, soll ordentlich und gut werden.


    Wegen Umschlüsselung habe ich Kontakt mit Tüv, derzeit noch keine konkrete Antwort bekommen (Mitarbeiter in Urlaub). Würde nur zu gerne den 1988er Brief weiterverwenden, wer hat schon einen Mini aus erster Hand :D


    Wird der Motor beim SPI mit den seitlichen Motorhalterungen versetzt oder nur allein durch die anderen Knochen und Schaltgestänge? Da gilts wohl recht aufmerksam zu sein. Hab ich dann beim Kühler ebenfalls die veränderte Motorposition zu beachten? Sprich ich brauch n anderen Kühler als den normalen Vergaser Kühler? Bei Bedarf muss ich mir einen neuen kaufen.


    Am Samstag wird Mini geholt, dann kann ich eine genaue Bestandsaufnahme machen. Und kurz drauf ne längere Bestellung zum Teilehändler faxen :eek:


    Zulassung noch dieses Jahr - Blech ist in gutem Zustand!

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Für SPI Umbau ist noch etwas mehr zu bachten: Sprit Hin- und Rückleitung, Aktivkohlefilter, Benzinfilter im hinteren Hilfsrahmen, Katalysator und noch ein paar Dinge mehr. Geht aber, wie viele andere (u.a. auch ich mit meinem aktuellen Projekt) gezeigt haben.

  • Mini ist jetzt in der Schrauberhölle angekommen - leider etliche Kratzer am Unterboden durch unsanfte Behandlung beim Transport. Muss ich ausbessern.


    Bevor ich jetzt die Hilfsrahmen einbau - will ich vorher Benzin und Bremsleitungen verlegen. Im alten (nagelneuen) hinteren Rahmen ist ein Bremsverteilerdingens eingebaut - brauch ich das wirklich für den SPI Umbau?


    Will komplett auf 12" aufbauen, (eigentlich will ich ja 10" Räder haben, aber mir fehlen dazu die Teile vorallem gescheite Felgen die vernünftig sind) und dabei die übliche Bremsanlage vom Teilespender verbauen. Natürlich nur neue Bremssachen: Scheiben, Sättel, Zylinder, Servo usw. Habe nagelneue Alubremstrommeln für hinten geordert, die sollen ja deutlich besser sein.
    Überholte Schwingen habe ich, jetzt muss noch die Ankerplatte für hintere Bremsen gestrahlt, gelackt und montiert werden.


    Wie ist die Bremsverlegung beim SPI, in meinem älteren Haynes Manual steht darüber nix drin. Brauch ich das Bremskraftverteilerteil unbedingt?
    Bremsschläuche werden durch Stahlflexteile ersetzt, Kuniferleitungen dunkelgrün gelackt habe ich schon vorbereitet.
    Macht es Sinn die Bremsleitung am Unterboden mit Gummilaschen vor den Blechbefestigungslaschen zu schützen? Oder ist das nur wieder eine neue Rostquelle?


    Derzeit ruht die Blechhülle komplett nackt, Innenausstattung ist draußen und Kabelbaum rausgefummelt. Will erst den Kabelbaum vom SPI verlegen, dann Hohlraumschutz dranbringen und später die Innenausstattung anschrauben. Vielleicht vorher noch ein paar Dämmmatten am Boden und den Wänden dranmachen - klingt besser und weniger "blechig" wenn Hülle etwas gedämmt wird.
    Karosse ist wirklich rostfrei, habe außer leichten Schürfungen am Unterboden überhaupt keinen Rostfleck entdeckt. Bin zufrieden mit dem Kauf und kann jetzt Stück für Stück aufbauen.
    Lack ist gut - könnte aber besser sein. Eventl. von einem Spezi aufarbeiten lassen, hat leichte Lacknasen am Heckabschlußblech und Türsäule innen rechts. Motorraum ist nur befriedigend gelackt - werde anschleifen und nachlacken mit Ravenblack. Knapp ein Liter ist mit dem Mini mitgekommen.
    Innenraum und Kofferraum sind ebenfalls komplett lackiert worden, gute Basis um Dämmmatten anzubringen. Und dann nochmals die Matten lacken.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • mach mal. ist zwar ein haufen arbeit, es geht aber. ich habe '99 mit einem kollegen einen mpi-motor in meinen kombi verpflanzt.
    mit alarmanlage, wegfahrsperre und sonst allem bis auf die airbags und die gurtstraffer.
    hat auch alles geklappt, selbst das eintragen wäre kein problem gewesen, wenn sich der tüvler nicht an dem damals fehlenden aktivkohlefilter aufgehangen hätte.
    also haben wir den nachgerüstet und ich habe problemlos meine eintragung bekommen. was dann gedauert hat, war das eintragen von den 165ern auf die 12"-felgen.
    warum auch immer. haben was gefaselt von "geändertem abgasverhalten aufgrund des größeren umfangs". watt weiss ich. bekommen hab ichs trotzdem.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!