Bohrung/Schrauben Motorknochen

  • Ahoi!


    Kann mir jemand sagen, wie tief die Bohrung (Block 99H, krümmerseitig) ist, die die Schraube des oberen Motorknochen aufnimmt??? Alternativ reicht auch das Maß der Schraube.


    Habe gestern mein Massekabel reinigen wollen. Knarre angesetzt... und "knack" Schraube hin. Schön bündig am Block abgerissen... Herzlichen Glückwunsch... :mad:


    Die zweite Schraube ist noch ganz. Weiß aber nicht ob die Bohrungen identisch tief sind... naja, jedenfalls muss ich den Kram aufbohren und nen neues Gewinde schneiden. In diesem Fall will ich nicht auf Öl oder Wasser stoßen...


    Alles andere schon versucht. Bohren bleibt einzige Alternative.


    Danke.

  • Aufbohren und Gewinde schneiden würde ich erst als letztes machen.
    Falls Du ein Schutzgasschweissgerät hast,versuch doch mal ein Mutter aufzuschweissen.Zwischen Mutter und Block legst Du noch eine U-Scheibe.
    Kann allerdings ein paar Versuche erfordern.....
    Wenns so nicht klappt bohr halt ein Loch in den Schraubenrest.
    Dannach nimmst ein Innenvielzahnbit und schägst es in die Bohrung.
    Dann sollte der Schraubenrest rauskommen...wenn nicht kannst immer noch das gewinde neu schneiden.
    Viel Glück


    gruss dlb2

  • Ahoi!


    In diesem Fall will ich nicht auf Öl oder Wasser stoßen...


    Danke.


    Da wirst du nicht auf eine Ölquelle stoßen, sondern "nur" auf Wasser.
    Hatte mich beim letzten Projekt beim Abschrauben dieser Schraube gewundert, warum diese mit reichlich Dichtungsmittel eingebaut war.
    Es stellte sich später raus, das der Vorbesitzer hier auf Wasser gestoßen war.:(:eek:
    Gruß,
    turi

  • Danke für die Antworten, allerdings habe ich mitgeteilt, dass ich schon "alles" versucht habe um die festgegammelte Schraube zu extrahieren - nur Schweißen war keine Option... Gasbuddel leer, neue kommt demnächst. Jedenfalls sitzt das Ding bombenfest und aufbohren scheint die letzte Möglichkeit.


    Also meine Frage noch mal neu definiert: Wie tief kann ich "gefahrlos" in den Block bohren?


    C

  • 100% sicher kann das keiner sagen, die gefahr das mal unterschiedliche tiefen gebohrt wurden ist groß.


    bei dem block den ich hier zur hand hab sind beide löcher gleich tief (hilft ggf), mit ca 15mm tiefe

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 100% sicher kann das keiner sagen, die gefahr das mal unterschiedliche tiefen gebohrt wurden ist groß.


    bei dem block den ich hier zur hand hab sind beide löcher gleich tief (hilft ggf), mit ca 15mm tiefe


    Klas... genau DAS wollte ich wissen!


    Habe vermutet, das die Bohrungen gleich tief sind... nun habe ich eigentlich die Gewissheit.


    Danke :thumpsup:

  • schonmal mit linksdrehendem bohrer versucht? hat bei mir mal bei ner Schraube geklappt die Riemenscheibe und Kurbelwelle verbindet.


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • schonmal mit linksdrehendem bohrer versucht? hat bei mir mal bei ner Schraube geklappt die Riemenscheibe und Kurbelwelle verbindet.


    Gruß Piet


    am besten ist es wenn der bohrer einhakt

  • Genau so Wars bei mir und ich war heilfroh weil der Wagen nicht mir Gehörte und mein dad mich gerupft hätte wenns nicht funktioniert hätte :)
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!