Drehzahlsensor / Nockenwellensensor SPI

  • Hallo,


    ich hab ma zwei Fragen an die Experten...


    Wie ist das bei SPI denn mit dem Drehzahlsensor geregelt?
    Ist das ein VR Geber oder schon eine Hall Geber? Hätte mal einer ein Bild vom originalen Schwungrad dass ich mir das mal ansehen könnte?


    Und die zweite Frage lautet: Hat der SPI schon einen Nockenwellensensor? Oder ist der erst beim MPI verbaut?

  • Was ist ein VR-Geber? Bzw. wofür steht das Kürzel.


    Bis später...
    Faxe


    ...für mich war das immer ein induktiver "OT-Geber" wobei das nicht für off topic steht:D

  • Ja,


    ich weiß schon...die zwei Zähne aufschweißen.
    Wenn ich den Sensor vom Motorblcok abmache, kann ich dann die Zähne auf der Schwungscheibe sehen? Möchte die ungern ausbauen und dann feststellen, dass die für das Weber Alpha Steuergerät schon den einen Zahn aufgeschweißt haben.....obwohl, das bekommt den Drehzahlimpuls sicher von der Zündspule...

  • Hmm, woher weis dann der Spi wo sein OT ist?



    sonnst brauchste noch ein Triggerrad, aber mich wunderts dass die Weber Alpha dann damit klarkommt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Der weiss halt, dass da 2xOT ist...asncheinen...einmal 1 und dann 4. So seh ich die ganze Geschichte bis jetzt.
    wie gesagt, wie kann man denn die Einkerbungen auf der Schwungscheibe sehen ohne das komplett zerlegen zu müssen?

  • Der weiss halt, dass da 2xOT ist...asncheinen...einmal 1 und dann 4. So seh ich die ganze Geschichte bis jetzt.
    wie gesagt, wie kann man denn die Einkerbungen auf der Schwungscheibe sehen ohne das komplett zerlegen zu müssen?


    Und welchen zündelt er dann 1 oder 4 ?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ist beim SPI doch egal ob 1 oder 4, weil er doch einen Verteiler hat, der diesen Unterschied macht.


    Beim MPI ist das Zahn-Lücke Muster auch nicht mehr symmetrisch, plus hat dieser einen Nockenwellensensor. Das braucht er auch für die sequentielle Einspritzung und die ruhende "wasted Spark" Zündung.

  • wie kann man denn die Einkerbungen auf der Schwungscheibe sehen ohne das komplett zerlegen zu müssen?



    Anlasser etwas abziehen (2 Schrauben, Batterie abklemmen!), dann hast Du einen sehr guten Blick. Das Loch vom Sensor ist zu eng zum reinschauen.

  • Iduktionsgeber haben in der Regel 2 Leitungen und Hallgeber 3


    Sonst würde es auch nicht funktionieren. :thumpsup:

  • Iduktionsgeber haben in der Regel 2 Leitungen und Hallgeber 3


    Sonst würde es auch nicht funktionieren. :thumpsup:


    ...die Ausnahme der Regel sind induktive mit drei "Kabeln" wo eines als "Schirm" arbeitet.


    Bis später...
    Faxe

  • Okay,


    mir geht's ja hier darum mit der kdFi oder der MS2 mit den Extracodes das originale SPI Schwungrad mit den 36-1-1 Zähnen nutzen zu können. Hab mal zum Codeschreiber geschrieben wie das funktioniert, mal sehen ob er antwortet.
    Das wär natürlich optimal, dann benötige ich keine Schwungscheibe an der ich schweißen muss und spar mir das stundenlange umbauen. Und ich benötige auch keinen extra Triggerrad auf der Riemenscheibe.
    Ich weiss, dass es geht, aber wie ist die frage....vorallem wie stell ich's in MegaTune ein?
    Abwarten und Tee trinken....vielleicht kommt die Antwort. ;)

  • Hallo Sebastian....


    Mein Mini hatte ja auch ne Weber-Alpha drin.... Da wurde der originale OT-Geber nicht genutzt. Stattdessen war ein anderer Geber am dem linken Motorhalter befestigt, ist so umgebaut, das dieser Geber knapp über der Riemenscheibe der Kurbelwelle saß. In die Riemenscheibe haben die einfach Stifte reingemacht. So hat 1997 der Motorenbauer die fehlenden Nocken auf der Schwungscheibe ersetzt.
    Für den Fall das du diese Teile brauchen kannst, ich habe sie ausgebaut (bis auf die Riemenscheibe, die kommt aber auch noch runter), kannst du sie haben.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!