[dringend] hintere Trompete geht nicht raus

  • Nabend!


    Ich hab morgen frei und deshalb wollte ich schonmal mit dem Wechseln der Federelemente anfangen.


    Ich bin jetzt hinten rechts so weit, daß ich das Rad und den Stoßdämpfer ab hab und die Schwinge voll ausgeschwenkt ist.


    Allerdings fehlt noch gut ein cm damit das Federelement über den Huckel rutschen kann, der hinten am Hilfsrahmnen (also quasi im inneren des Elements sitzt)


    Gibt es für den letzten cm nen Trick?


    der Kugelkopf läßt sich schon locker aus der Schwinge ziehen, allerdings gibt's zu keiner Seite ne Möglichkeit, daß er weiter vor könnte.


    Kann mir mal jemand den entscheidenen Tip geben?
    Würde da gerne heute noch weiterkommen.


    [edit]


    Ach so, dieses Plastikding wo der Kugelkopf drin sitzt ragt am Radn etwa 2mm vor, also sitzt nicht bis zum Anschlag in der Schwinge. Dachte das deshalb vielleicht der Kugelkopf nicht weit genug vor kommt aber das Ding rührt sich weder vor noch zurück.


    Gruß


    Kolja

  • tja, da kann man eigentlich nur noch mit "roher" gewalt ran!(vielleicht die schwinge noch ein wenig mit dem fuß nach unten drücken, aber vorsicht!!)
    probieren, probieren, probieren! versuch eventuell mal den gummi von der trompete zu kriegen (ist aber sehr oft total angebacken) dann ist dein problem gelöst! alles mal mit WD 40 oder so einsprühen und über nacht einwirken lassen, dann versuchen gummi und trompete mit nem gummihammer zu trennen!


    an der teflonbuchse liegt es auf keinen fall! der rand ragt immer so 2mm raus, denn auf den rand wird dann der schutzgummi "geschnubbelt":D !!)
    ich würde dir auch empfehlen die teflonbuchsen gleich mit zu machen!!!!!! wenn man das alles mal draußen hat und dein mini hat ja schon über 100.000 runter!
    Also mitmachen!!


    Ansonsten gutes gelingen!!


    Martin


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Martin
    tja, da kann man eigentlich nur noch mit "roher" gewalt ran


    das hat jetzt auch geholfen!
    Trompete ist raus und es ist nichtmal was dabei kaputt gegangen.


    Die neuen Buchsen hab ich hier natürlich schon liegen.


    Gruß


    Kolja

  • So, wie krich ich nu die alte Buchse aus der Schwinge???
    Das Plastik anrosten kann wär mir neu aber das Ding sitzt bombenfest. Da reißen nur einzelne Stückchen raus wenn ich mit ner Zange dran zieh.


    martin:
    Wenn es wie Du sagst Teflos ist dann wundert mich das erst Recht, denn wie jeder weiß haftet nichts an Teflon... außer Bratpfannen.

  • du willst die schwinge also gleich überholen? sehr vernünftig - aber eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat.


    ich habe das einmal mitgemacht und ich kann eigentlich nur von einem etwas unprofessionellen weg berichten :rolleyes: das ganze gelärsch da in der schwinge wollte nicht so recht rauskommen - schließlich habe ich mit reichlich rostentferner, hammer, meißel und brenner gearbeitet. kurz: diese kunststoffhülse habe ich kurzerhand vollständig abgefackelt. don´t try this at home kann man da nur sagen. bin vielleicht etwas jähzornig an die sache herangegangen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Äääähhhm... ok... gibt's noch jemanden der es anders geschafft hat?
    Rostlöser hab ich auch schon reingedonnert was die Flasche hergab. Mal sehen ob das Einweichen bis morgen was bringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fips
    kurz: diese kunststoffhülse habe ich kurzerhand vollständig abgefackelt.


    dito :D war die einzige chance...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Habt ihr das im eingebauten Zustand gemacht oder die Schwinge komplett ausgebaut?


    Ich dachte ja ich krich das Ding auch so irgendwie rausgefummelt, aber vielleicht geht's ja schneller dei Schwinge abzunehmen.
    Dann kommt man da auch besser ran.
    Allerdings wird die Bremsleitung wohl eh nicht von der Garage bis in den Keller reichen also wäre es so oder so unbequemes Arbeiten.


    Und was da Alles an brennbarem Material drumrum ist... da hab ich ja dann doch etwas Respekt vor!

  • wegbrennen ist auch nicht schlecht.:D :D


    ich hab mich dann immer hingesetzt und das ding schon langsam stück für stück rausgepopelt! dauert eben etwas!
    mit nem dünneren schraubenzieher nem hammer(schraubenzieher in die pfanne stoßen und versuchen dat ding raus zu hebeln) und ner zange(um einzelne teile raus zu holen) hab ich es eigentlich immer recht gut geschafft! eben immer stück für stück!


    das steht mir auch diesen winter wieder bevor! werde ebenfalls meine gummifederelemente wechseln und dann auch gleich wieder die pfannen!


    also viel spaß!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Also nachdem ich echt nich mehr weiter meißeln konnte und mit keiner Zange mehr vernünftig an die Fetzen dran kam hab ich kurzerhand einen kleinen Gasbrenner genommen (so von der Größe eines Stiftes, nur etwas dicker) damit konnte ich dann schön fein dosiert das Plastik anschmelzen.
    Dann mit nem Schraubendreher in die angeschmolzene Masse und raushebenln. Wunderbar in einem Stück rausgegangen.


    So, die andere Seite wird heute Nachmittag sicherlich schneller gehen. Den Tank hab ich schon zur Seite genommen.


    Danke für die Tips!


    Gruß


    Kolja

  • Ausbau auf der anderen Seite hat jetzt insgesamt (Trompete + Pfanne)etwa 15Min gedauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!