Wie bekomme ich Bauschaum raus?

  • Habe mal wieder ne furchtbare Entdeckung an meinem Mini gemacht ... der Vorbesitzer der Scherzkeks hatte wohl mal langeweile da hat er das Heckabschlussblech mit Bauschaum ausgeschäumt:rolleyes:.Beide Ecken sind randvoll mit dem Zeugs...:eek:


    Da aber die Heckschürze wie neu ist und auch kein rost im Radkasten oder in den oberen Ecken des Kofferraumbodens wollte ich niochts öffnen nun die Frage wie bekomme ich den Dreck da wieder Raus womit könnte sich der Schaum auflösen ohne dass ich den Hohlraum öffnen muss ist das überhaupt möglich oder eher nicht?:confused:


    Will kein Risiko eingehen dass ich nach 1-2 Jahren wieder von vorne anfange soll ja halten Bilder folgen die Tage:scream:

  • Habe mal wieder ne furchtbare Entdeckung an meinem Mini gemacht ... der Vorbesitzer der Scherzkeks hatte wohl mal langeweile da hat er das Heckabschlussblech mit Bauschaum ausgeschäumt:rolleyes:.Beide Ecken sind randvoll mit dem Zeugs...:eek:


    Da aber die Heckschürze wie neu ist und auch kein rost im Radkasten oder in den oberen Ecken des Kofferraumbodens wollte ich niochts öffnen nun die Frage wie bekomme ich den Dreck da wieder Raus womit könnte sich der Schaum auflösen ohne dass ich den Hohlraum öffnen muss ist das überhaupt möglich oder eher nicht?:confused:


    Will kein Risiko eingehen dass ich nach 1-2 Jahren wieder von vorne anfange soll ja halten Bilder folgen die Tage:scream:

    Servus,


    bin nicht so der Haustechniker, aber vielleicht löst es sich mit Aceton auf:confused:.
    Bauschaum hatte ich im Commodore auch in den Endspitzen, da konnte ich das Zeug aber gut beseitigen, weil sich das Blech drumrum schon aufgelöst hatte:D:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • mit einem brenner
    ist aber eine zimliche sauerrei


    oder mal mit verdunnung versuchen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Aceton war auch mein erster gedanke ... ich weiß auf jedenfall das es damit ab geht wenn man nach dem verarbeiten rumgesaut hatte (kleidung finger etc) aber ob er auch längst ausgehärteten auflöst .. glaub ich fast nicht ... versuchen ?!? .. evtl. könnte benzin helfen oder nitro ... aber vorsicht alles brandgefährlich und fast alles was du dafür benuzt löst auch den lack / grundierung an


    PS; ich mache auch Tank innen versiegelung ... extra für BMW motoradtanks gibts da im set einen "Remover" der eigentlich ALLES an, ab, oder auflöst ... der würde bestimmt helfen .... solche sachen findest du glaub ich im hier oft genannten "rostschutzdepo" ... viel erfolg ... und fackel dat mopped nich ab ... :rolleyes:

  • die wenigsten lösemittel helfen bei ausgehärtetem bauschaum. PU kann sehr widerstandsfähig sein, selbst gegen säuren


    erfolgreich soll der ACMOSOL 133-419 von der Firma ACMOS CHEMIE KG aus Bremen sein


    edit: das zeug soll unter dem namen PU-SchaumEx bei der firma
    Fa. Daxberger-Schwall
    Herr Roland Schwall
    Stephan-Gerlach-Str. 5


    D-75438 Knittlingen


    Tel. +49 (7043) 958437
    Mobil +49 (172) 7788802
    Fax. +49 (07043) 958438


    für endverbraucher zu bekommen sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    Du willst einen Mini Restaurieren und versuchst gleich mit denkbar schlechten Mitteln den Pfusch des Vorgänger zu vertuschen?


    Mach es richtig. Heckschürze mit nem Schweißpunktbohrer entfernen, Bauschaum entfernen Heckschürze wieder dranschweißen. Mit der nötigen Sorfalt geht das problemlos und Du bist sicher, daß der Schaum wirklich draußen ist. Hinzu kommt, Du kannst Die Rostecke wirklich gut behandeln, bzw. inspitieren.
    Im schlimmsten Fall brauchst du ne neue Schürze. Allemal besser, als mit irgendwelchen Tricks das Zeug nicht ganz rausbekommen und dafür in 3 Jahren dann doch die Schürze neu machen.;)


    So würde ich das machen ;)

  • Zitat

    bin nicht so der Haustechniker, aber vielleicht löst es sich mit Aceton auf.


    Nope. Aceton hilft nur bei noch nicht ausgehärtetem Schaum.
    Ausgehärteter Schaum ist chemisch desinteressiert. Da hilft nur eine richtige Keule.


    Zitat

    Das Zeug muß da dringend raus, da es hygoskopisch ist und Wasser saugt wie ein Schwamm.


    Hygroskopisch, d.h Wasser anziehend ist es nur solange nicht ausgehärtet. Denn PU-Schaum ist 2 Komponentig. Eine Komponente ist das Wasser in der Luft.


    Aber aufgrund der Offenporigkeit speichert es Wasser.


    Zitat


    Das hilft nur akzeptabel gegen Reste am Blech.
    Das Großflächige muß man rausschneiden oder rausbrennen. Wobei letzteres nicht gerade Gesundheitsfördernd ist...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Mach es richtig. Heckschürze mit nem Schweißpunktbohrer entfernen, Bauschaum entfernen Heckschürze wieder dranschweißen. Mit der nötigen Sorfalt geht das problemlos und Du bist sicher, daß der Schaum wirklich draußen ist. Hinzu kommt, Du kannst Die Rostecke wirklich gut behandeln, bzw. inspitieren.
    Im schlimmsten Fall brauchst du ne neue Schürze. Allemal besser, als mit irgendwelchen Tricks das Zeug nicht ganz rausbekommen und dafür in 3 Jahren dann doch die Schürze neu machen.;)


    So würde ich das machen ;)


    Der richtige Weg , der aber auch einfacher geht :


    Nicht die Heckschürze entfernen , sondern nur die Bleche von der Radhausseite ;)

  • Naja, wenn man sowieso plant, das da hinten zu öffnen, warum dann ned erst mal die einfache Variante: Kleines Loch vom Radkasten her reinbohren und den Schaum mit Kriechöl o. ä. fluten. Bis es an allen Ecken raussifft. Wenn der Wasser saugt, dann saugt er auch das Öl. Das sollte dem Rost es erstmal schwerer machen. Gummistopfen in das Loch, fettisch.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Danke für die wertvollen Tips an dieser stelle mit aceton hab ich es mittlerweile probiert leider nur mit mässigem erfolg ist ganz schön hartnäckig kann ich euch sagen...:rolleyes: es verfestigt sich irgendwie wieder und wird zähflüssig...da es nun einseitig mit aceton versucht habe und es gut vollgesaugt ist werde ich es wohl besser mit der Ausbrennmethode auf sich beruhen lassen bevor mir die Karre um die Ohren fliegt:D.das wird wohl dann eine neue Heckschürze werden vermutlich:scream:...

  • ich würde auch erst mal die eckbleche entfernen und schauen. die kosten ca. 20euros beide.
    ist aber rost in den ecken der schürze, mach auch ne neue schürze rein.
    ich kenne da jemand, der dir das für umme reinschweisst;)

  • So Leute heute habe ichs geschafft Bilder zu machen an der Ecke der Beifahrerseite sieht man den Versuch mit Arceton... da wo der Bauschaum hell ist hat er sich wieder verfestigt... das heisst am Hira hinten rechts sieht man das am besten.



  • Habe mal wieder ne furchtbare Entdeckung an meinem Mini gemacht ...


    ... also wenn ich mir die Bilder so anschaue (3 lagige Falz in Blätterteigausführung, tiefer Rost gesamter Bereich Heckleuchten etc. :eek:) ist der Bauschaum ein marginales Problem ... :rolleyes::rolleyes:

  • Na, vergiss mal das bischen Bauschaum!
    Wenn Du das ordentlich machen willst ist wohl etwas mehr fällig als nur die Ecken. Du hast da dreilagigen Blätterteig.
    Am schnellsten bist Du damit fertig wenn Du den ganzen Mist rausschneidest
    und Kofferbodenende (Rep.-Blech) , Scharnierblech (original) und guten Heckschürzennachbau reinsetzt. ( Kofferboden Rep. Blech ggF. nach innen kürzen und kurz unterhalb der der Reserveradmulde verschweißen)
    Diese ganze Sektion ist ideal mit einer PUNKTSCHWEISSZANGE zu verschweißen! (Leihen, oder beim befreundeten Karosseriebauer verschweißen lassen).
    Hierzu unbedingt die Kontaktflächen wo die vielen Schweißpunkte sitzen metallisch blank machen und mit Schweißprimer grundieren !!
    Wenn alles sauber ist und gut eingepasst ist (Absetzzange für Kofferboden) braucht´s für das Verschweißen mit der Punktschweißzange 15 -20 Minuten, und Du sparst Dir die ganze Locherei und das anschließende Verschleifen unzähliger Schweißpunkte.
    Mit etwas Übung sollte das Raustrennen, säubern, und das Einpassen an einem langen Nachmittag zu schaffen sein.


    Ist das eigentlich der EINZIGE Rost an der Karosserie ???????


    Das ist der Weg den ich gehen würde, welcher nicht unbedingt der "Königsweg" sein muss.


    Herzlichst!
    Leo.


  • Hallo Sachleon!


    das ist nur Oberflächenrost ließ doch mal die Geschichte zu dem Auto unter http://www.mini-forum.de/proje…eigenes-projekt-vor-57158. durch;) Das ist nur Oberflächenrost da er seit 1988 abgeschliffen in ner Scheune stand.:D


    Mfg Öli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!