wie messe ich ein drehzahlsignal ?

  • Hallo ihr meine frage ist wie kann ic das drehzahlsignal messen ?


    Das sollte doch ein rechtecksignal sein . Also sollte ich das doch mit meinem ozidingsbums das messen können ? Die frage wäre dann wann ist es ein normales oder ein starkes bzw schwaches signal ?


    Grüssle lars

  • Klar geht das mit nem Oszi.
    Musst halt die Drehfrequenz mit nem Sensor abgreifen und dann bekommst halt eine Frequenz angezeigt. Damit hast ja schon die Drehzahl.
    Über Induktion abgreifen wird wohl net gehen weil du ja vier wechselnde Zündsignale hast. Beim Einzylinder kein Problem.

    Gruß Christoph

  • ...wenn Du konstant 13V misst, dann wirst Du sicherlich die Dauerplus-Seite an der Zündspule erwischt haben :rolleyes: ;)

  • Naja das signal kommt ja von meiner edis unmd das ist angeblich zu schwach aber was ist zu schwach ?


    Wann kommst du nochmal ins schwabenländle ? Hätte wa tolles für dich zu tun ;) kannst dir ja mal im ms forum meine msq und mein logfile anschauen ;)


    Grüssle lars

  • ...jaa...dann gib mal nen Link zum ms-forum..


    Ab Mitte April bin ich in Bibi...

  • ...die EDIS kennt (glaube ich) nur TTL Pegel, und das ist 5V Logik.


    Wenn die nachgeschaltete Elektronik 12V erwartet, dann gints Probleme.
    (oder war es anders herum?)


    Ich kenne nur Klas, der sich da wie im eff-eff auskennt.

  • ...die EDIS kennt (glaube ich) nur TTL Pegel, und das ist 5V Logik.


    Wenn die nachgeschaltete Elektronik 12V erwartet, dann gints Probleme.
    (oder war es anders herum?)


    Ich kenne nur Klas, der sich da wie im eff-eff auskennt.


    das edis modul gibt auf einem pin ein 12 volt rechtecksignal raus zur ecu und erwartet ein 5 volt rechtecksignal als antwort von der ecu auf dem anderen pin

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...die EDIS kennt (glaube ich) nur TTL Pegel, und das ist 5V Logik.


    Wenn die nachgeschaltete Elektronik 12V erwartet, dann gints Probleme.
    (oder war es anders herum?)


    Ich kenne nur Klas, der sich da wie im eff-eff auskennt.


    Das saw kabel zur edis von der kdfi kommend hab ich ja per wiederstände auf 5v reduziert ;) bin ein elektronikkäpsele :D


    Trotzdem würde ich das rechtecksignal gern messen ;) hab einen usbozi damit kann ich das signal aufzeichnen :)

  • ...noch mal zurück zu meiner Frage von gestern:


    Du kannst der kdfi sagen, das sie statisch bei 10° vOT zünden soll. Egal bei welcher Drehzahl. Egal bei welchem Lastzustand.


    Dann schnappst du dir die Strobolampe und schaust ob das auch der Fall ist!


    Hast du das schon gemacht?


    (Politik der kleinen Schritte!)


  • Noch nicht muss echt mal einen startknopf nach vorne legen ;)


    Die edis macht eigentlich standartmässig 10gard vor ot und die kdfi sagt dann früher oder später . Megatune zeit aber nichts bei ignition advance an . Daher die vermutung das das drehzahlsignal zu schwach ist ;) das kann meiner meinung entweder am sensor vom tiggerrad , an der edis oder das noch nicht abgeschiermte kabel zur kdfi . Das wären die hardwaresachen und dann könnte es die softwareeinstellung sein ( man kann man da viel einstellen ;) )



    Das ist doch irgendwie alles recht spannend und irgendwann blick ich da als laie sicher mal durch :D

  • wie sieht denn die drehzahl aus die gelogt wurde? ist die stabil? bricht die ein?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann schließ doch mal dein oszi an, dann weißt ob das fehlende signalstärke ist oder ob andere störungen überlagern

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Da haben wir es doch schon.... oder würdest du 21.400 U/min als ein plausibles Signal anerkennen?


    Das nächste mal blendest du bitte mal den MAP Wert anstelle des TIME wertes ein.


    Und so lange es in deiner Garage nicht lichterloh brennt, würde ich auch eine Ansauglufttemperatur von 76° anzweifeln.

  • Da haben wir es doch schon.... oder würdest du 21.400 U/min als ein plausibles Signal anerkennen?


    Das nächste mal blendest du bitte mal den MAP Wert anstelle des TIME wertes ein.


    hmmmm dachte da geht mal richtig was ;)


    KLAS mein ozi liegt schon bereit und wenn ich gemessen hab poste ich dann mal die bilder den die sagen mir bestimmt gar nix ;)



  • MAT (Manifold Air Temperature) hatten wir schon im unteren Diagramm.


    wir suchen MAP (Manifold Absolut Pressure)

  • MAT (Manifold Air Temperature) hatten wir schon im unteren Diagramm.


    wir suchen MAP (Manifold Absolut Pressure)


    das neue spielzeug ;)



    und hier das bild für ralf ;) ps die 76grad kommen durch die nichtkallibrierung des sensors ( klas hat mir die daten geschickt werde ich nachholen :) )


  • Kannst du das BIld von deinem Oszi mal so einstellen, dass ne komplette Welle drauf ist?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!