Bremsenaufbau für SPI

  • Derzeit eifrig beschäftigt die Bremsanlage zusammen zu bauen:


    Habe auf Empfehlung von einem Teilehändler KAD Bremssättel gekauft. Und Stahlflex Bremsschläuche, fast neuer Bremsservo (war laut Vorbesitzer nur ca. 3000km eingebaut), hinten das normale Zeug: neue Alu Trommeln, Beläge und Bremszylinder.


    Im alten Mini war hinten ein Druckregler (oder Minderer :confused:) verbaut. Benötige ich das für Bremsanlage SPI ebenfalls?


    Wird in einen 1988er Mayfair verbaut, umgerüstet mit SPI Technik. Leistung vom Motor soll dezent überarbeitet werden, Ziel sind ca. 80 PS (oder auch mehr :D) die bitteschön noch alltagstauglich sein dürfen.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • ...88er Mayfair, da ist die Frage nach der frühen Geburt. Als später 88er kann er schon die Bremsanlage haben, die in den SPI's später auch verbaut war. Also liegender Zylinder (GMC242) vorne rechts im Motorraum mit Servo. Als früher 88er hat er noch den stehenden Zylinder (GMC227) ohne Servo. Beide funktionieren wunderbar, nur hat man beim früheren System mit dem stehenden Zylinder am Pedal mehr Kraft aufzuwenden, weil der Servo fehlt. Beide Systeme nutzen den Bremsdruckregler wie er auch in den späteren SPI's verbaut war und vorne im Motorraum sitzt.


    Was mich allerdings stutzig macht, ist die Aussage das "im alten Mini" hinten ein Bremsdruckregler saß, dann aber vom "88er "geredet wird.
    Meines Wissens hat der 88er keinen Regler mehr hinten im Rahmen. Nur ein T-Stück, genauso wie beim SPI.


    Bis später...
    Faxe

  • Des Rätsels Lösung:


    Der Mayfair wurde im Oktober geboren, sprich er hat den sonst üblichen SPI Bremsaufbau.
    Druckregel ist wohl zusammen mit dem überarbeiteten hinteren Rahmen dazu gekommen, hab das Teil jetzt rausgeschmissen und ein nagelneues T-Stück verbaut. Halt so wie beim Schlacht SPI angeordnet :cool:
    Bremsservo ist der selbe wie im SPI, nur ist meiner optisch schöner :D


    Werde wohl heute die Bremsanlage entlüften können, ein paar der Leitungen habe ich mehrfach anfertigen müssen um die richtige Länge zu haben, scheint so das Rover beim Minibau extrem sparsam mit Bremsleitungen verbaut hat. So langsam habs ich raus wie das geht mit Bördeln, biegen und anpassen von Leitungen. :thumpsup:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!