Steuergerät

  • Hülfe!!!!!


    Mein "Schrauber" ist nach langem, verzweifeltem Fehler-Suchen zu dem Schluss gekommen, dass mein Mini ein kaputtes Steuergerät haben muss.
    Symptom: ständig leere Batterie obwohl augenscheinlich alles in bester Ordnung ist - Lichtmaschine neu, Massekabel durchfilzt und für gut befunden, usw.


    FRAGE:
    Kann es evtl. sein, daß "nur" ein Relais hinüber is und ich deswegen ständig keinen Saft hab????


    Weiss das irgendjemand????


    Bin für jede Hilfe dankbar! :)


    Grüssis,
    Sabine

  • Hi
    Öffne mal den Schwarzen Kasten über dem Bremskraftverstärker (mit kleinem Schraubendreher leicht auhebeln)
    Darin sind 4 Relais.Die sollten bei ausgeschalteter Zündung alle aus sein. Nun haben einige Minis aber das Prob das das Hauprelais hängt, warum auch immer.


    Überprüf das mal bevor du ein teures Steuergerät kaufst.


    Gruß
    Timo

  • Hi Sabine,


    lies dich mal hier durch:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?threadid=3346


    Wenn du den Relaiskasten mal aufmachst, dann ist wahrscheinlich von 4 Relais das li, vordere Relais das , was hängt.


    VORSICHT: das darübeliegende li oben ist ANLASSRELAIS, das funzt auch ohne Zündung, wenns zufällig zugedrückt wird, also überfahr dich nicht selbst:eek:
    Die Platine führt Strom, also auch nicht auf Metall ablegen, sonst BRUZZEL:D


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ... für eure hilfe, jungs... aber die relais sind alle in ordnung.... schaut so aus, als ob's doch teuer wird *heuuuul*... aber trotzdem nochmal danke für die tipps......


    sabine

  • Sabine
    halt uns bitte weiterhin auf dem laufenden ob sich dein problem gelöst hat oder nicht!?
    vielen dank
    sebbo

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Aber er sollte wissen, dass Steuergerät und Wegfahrsperre miteinander können müssen. Sonst gehts nicht.


    Hab mal gelesen, dass die aufeinander abgestimmt sind!

    Gruß Tom

  • was da genau sein muss=> minimotorsport hat das letztes jahr gemanagt.ich bin immer noch sehr zufrieden.


    gruß p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!