Elektrik und Händler Problem

  • Hallo @ all,


    seit 3 Tagen bin ich Besitzer eines 96er Cooper.


    Gestern abend kommt mein Schatz mit dem Kleinen nach Hause und berichtet aufgeregt von einem langsam ausgehenden Radio und nicht mehr funktionionierenden Blinkern.


    Daraufhin versuche ich, den Wagen zu starten – null.
    Aber Zündung, Radio, Beleuchtung usw. funzten. Nur die Wegfahrsperre war nicht zu überlisten. Also neue Knopfzelle besorgt und schon ließ sich der Mini starten.
    Hochzufrieden den Abend genossen.


    Heute Morgen starte ich den Boliden und nach 500 Metern wird das Radio leiser, sein Diplay dunkler, die Armaturenbeleuchtung ebenso und die Ausbeute der Scheinwerfer mutiert zum Kerzenschimmer.


    Den Mini hab´ ich von so´nem Waldundwiesenhändler und der reagiert folgendermassen:
    Ich ruf´ Sie gleich zurück blablabla... und hol´ ihn um 18 Uhr ab blablabla...


    2 Fragen: was hat mein Kleiner? (er ist mir schon jetzt an´s Herz gewachsen)
    und wie krieg´ ich den Händler in den Griff? Habe ich rechtliche Ansprüche?


    Verzweifelte Grüsse
    Elise

  • Wenn's n normaler Händler ist, ist er verpflichtet Dir ein Jahr Garantie zu geben. (ist seit dem 01.01. Gesetz!!!)
    Ansonsten müßte das ne normale Reklamierung sein, die er zu reparieren hat.


    Wenn er nicht spurt, keine Scheu zeigen und Anwalt einschalten.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Naja "Garantie" muss er nicht geben.
    Mängel die zur Zeit des Gefahrenübergangs(als Du das Auto abgeholt hast) schon vorhanden waren muss er ein Jahr lang kostenlos reparieren. Für Mängel die z.B. eine Woche nach Fahrzeugübernahme auftraten ist er nicht haftbar zu machen. ABER, im ersten Halbjahr muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht bestand :)
    Also ist er in der Beweispflicht und nicht Du :)
    Und wie sollte er das jemals beweisen können :D



    Gruß
    Timo

  • Danke,
    Uwe und Timo.


    Ein Kollege hat bei seinem kürzlich erworbenen Gebrauchtwagen eine "Garantie" mit Selbstbeteiligung von 50 € mitgekauft.


    Ist das Bestandteil der allgemeinen sogenannten Einjahresgarantie oder nur auf diesen Fall bezogen?


    Aber viel mehr interessiert mich, was meinem Cooper fehlt!


    Wie oben gesagt, lief er heute morgen sofort, (nur die Elektrik ging nach 500m in die Knie) und heute abend kommen beim Anlassversuch nur noch klickernde Geräusche und sonst nix.
    Der Händler hat ´ne "neue" Batterie eingebaut. Kann eine "falsche" Batterie die ganze Elektrik verwirren? (Der Händler scheint mir genau so technisch bewandert zu sein wie myself)


    Elise

  • Hört sich nach Problemen mit dem Masse Kontakt der Batterie (entweder an der Klemme oder am Karosseriebefestigungspunkt) an, aber gerade bei der Elektrik ist eine Ferndiagnose nur schwer zu machen!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Man muss nur mal ordentlich schimpfen, dann geht´s. Der Händler ist endlich aus den Puschen gekommen und festgestellt wurde ein defekter Regler der LiMa.


    Elise

  • super, wenn es wenigstens ein feedback gibt.
    so weiss man, dassein fehler behoben wurde und sogar wodurch.
    danke,


    iceman

  • Tja,
    da habbich mich zu früh gefreut:
    Der Händler erzählt mir gerade, dass er das Ersatzteil (zur Erinnerung: Regler LiMa) nicht gekriegt hätte und dass das Teil erst AUS ENGLAND GESCHICKT WERDEN MÜSSE!
    Ist das glaubwürdig?? Ich bin ja Mini-Neuling aber hier fahren doch tausende Cooper rum und es gibt viele Teilehändler! Wenn´s ´n LOTUS wäre!
    Oder bin ich da falsch gewickelt?


    Elise

  • --Wenn es ein " '96er " ist und wenn der dann vor 10/96 ist, dann ist es ein SPI (Single Point Injection).
    Der hat dann eine Lichtmaschine in welche man vorn in die Welle einen Imbusschlüssel stecken kann.
    Wenn die darin verbaut ist, dann ist es die Lichtmaschine ADU7774 mit dem Regler GGB517.
    Die bekommt der Händler in Deutschland (bei Rover ?) oder im gutsortierten MINI-Teilehandel. Kein Problem !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jungs,
    ich bin beeindruckt. So schnell und kompetent!
    Tolles Forum hier!
    Werde den Händler mal etwas unterstützen...


    Vielen Dank!

  • ich meine ich verkaufe ja auch autos ,allerdings fiat alfa und lancia, aber garantie muss der händler auf jeden fall geben,


    elise , hat den der händler etwas im kaufvertrag festgehalten ,von wegen garantie.


    wenn nein, dann muss er dir sogar einen neuen motor bezahlen ,wenn du ihn kaputt trettest.


    also wir in unserer firma schliessen die garantie bei einer garantiefirma ab ,in diesem fall bei auto expert.
    dazu muss ich ein gutachten bei der dekra erstellen lassen.


    ein lichtmachinenteil ist da sogar enthalten

  • Hallo Michael!


    Deine Beiträge im Mini-Forum sind eigentlich immer sehr Qualifiziert und Korrekt. Ab und zu verweist Du auch auf eigene Webseiten mit Miniteilen aus Deinem Shop.


    Das finde ich: "Okay, geht ja noch..."


    Aber wenn ein anderer Mini-Händler zu einem Thread, in diesem Fall Andreas Hohls, es sich selbst verbietet eigene Angebote anzubieten und nur eine offizielle (Rover-) Teilenummer angibt, finde ich es doch etwas herb:headshk: , ein Angebot abzugeben.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, in diesem Fall hat es unserem ELISE ja evtl. geholfen. Aber (zumindest bei mir) entsteht da ein leicht flaues Gefühl in der Magengegend beim lesen des Threads.
    Ich will jetzt nicht mit FAIRNESS anfangen und ich bin auch nicht davon betroffen, aber dieses komische Gefühl hat mich diesen Kommentar dazu schreiben lassen...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo nochmal,
    auch wenn´s jetzt arg O.T. wird:


    In dem Forum, welches sich mit meinem anderen Auto beschäftigt, sind mittlerweile keine Händler oder sonstige wirkliche Spezialisten vertreten.


    Freut euch, wenn sich hier ´n paar *****s tummeln und nehmt lieber die Werbung in Kauf.
    Dass Andreas und Michael das professionell betreiben, wird doch nach ´ner Stunde lesen hier jedem klar.


    Nochmal Danke - er läuft wieder!
    Elise

  • Ich glaub die BöseWörterAutomatik kann nicht so auf synthetische Drogen !
    Ruckzuck steht man da mit seinen Anglizismen und wird nicht mehr verstanden. ;)


    bye, bremsnix

  • Leute, ich krieg´mich nich mehr ein!


    50 km lief der Bolide und dann wieder genau dasselbe wie mal ganz oben beschrieben.


    Auf der letzten Rille (Zündaussetzer ohne Ende) zum Bosch-Dienst gehoppelt und nach 2 Minuten die (hoffentlich entscheidende) Diagnose:
    Der Riemen der LiMa ausgelutscht!


    Und das ham´ die beim Einbau des neuen Reglers nich´ gemerkt!


    fassungslose Grüsse
    Elise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!