Rostbehandlung! Alternative zum Sandstrahlen!

  • Hallo, da ich Lackierer bin und oft mit Rost zu tun habe, wollte ich euch ein Gerät vorstellen was einfach nur der Absolute kracher ist, ich bin kein Vertreter um euch das Ding jetzt hier anzupreisen das ihr es kauft!!!


    http://www.syntechnz.com/UserFiles/bristle%20blaster.jpg


    Das Gerät funktioniert kurz beschrieben so:
    Das "Nadelraht" dreht sich und schlägt auf das blech ein, die nadeln sind unterschiedlich versetzt! Das heißt überall wird der rost entfernt, das heißt soviel wie dort wo der rost mal war kommt wahrscheinlich auch keiner mehr hin, hatte bis jetzt noch keine reklamationen, das gerät bekommt man bei ebay "schon" für 320€, jemand der öfters Restauriert oder schraubt sollte echt überlegen ob er sich so ein Teil anschafft...! außerdem wird die Stelle nicht beschädigt, das heißt das man Teilweise nicht mal spachteln muss einfach füller drauf und alles ist schön!


    Das wars dann erstma, hoffe ich konnte helfen!

  • servus, bis auf de preis ja ganz interessant, wie schaut es aus mit der oberfläche? wirklich "lackfertig"


    gruß grani



    achja: verschleiss der bürste???

  • Pass auf die oberfläche ähnelt den sandstrahler, sehr leichte Strucktur! also wenn ich das Teil immer benutze schleif ich mit (P)220er nach und dann schön Dick füller drauf (3 Schichten wie sich das gehört) ;)


    Also ich muss sagen bei uns auf Arbeit brauchen wir in 2 Monaten 1 Bürste und das ding wird jeden Tag benutzt!!! die Bürsten liegen so um die 30€ pro stück, hast aber bei den Set am Anfang glaube 3 dazu!

  • ja mit Druckluft


    Geb ein Rodcraft MBX (absolute Profimarke und kein "Baumarktschrott")

  • Gibts auch bei Förch oder Würth zu kaufen...


    Wobei man die Dinger auch etwas günstiger (als der oben genannte Preis) bekommen kann...


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ja genau bei Förch und Würth heißen sie genauso! woher kann man die Teile günstiger beziehen? sicher nur als Firmenkunde, oder? zu welchen Preis bekommt man sie?

  • ja genau bei Förch und Würth heißen sie genauso! woher kann man die Teile günstiger beziehen? sicher nur als Firmenkunde, oder? zu welchen Preis bekommt man sie?


    Über Förch als Gewebetreibender war bislang das günstigste - wobei das auch nicht so weltbewegend weniger war.


    Irgendwann in näherer Zukunft werde ich mir wohl so ein Ding zulegen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • so was ähnliches hatte ich beim letzten projekt eingesetzt.
    es war ein aufsatz für die bohrmaschine, auch mit diesen abgekröpften drahtbürsten.
    aber: saulaut und das ding geht an kanten echt auf die leut los. man muss äußerst aufpassen und immer von kanten weg arbeiten.


    zum entfernen von karosseriedichtung war es das beste werkteug, was ich ausprobiert habe. für die entfernung von altem spachtel auch.


    Beim Unterbodenschutz, naja.


    Bei Durchrostungen ist sehr große vorsicht geboten. hier will sich das teil immer irgendwo reinfressen und rupft gern am blech rum.


    ist klar, es war ein baumarkt werkzeug und wohl nicht vergleichbar mit profi-tools.

  • Kann auch nur positives darüber berichten. Ist das einzige Gerät, mitdem man den Unterbodenschutz wieder abbekommt. Kein verschmieren und sehr schnell. Ist nicht gerade sanft zum Blech, ist mehr ein abschlagen als ein abbürsten. Der Rost wird aber auch hiermit nicht zu 100% entfernt. Man sollte sich vor abbrechenden Borsten in acht nehmen. Diese bleiben gern in der Haut stecken. Seit dem immer nur langärmlich gearbeitet.


    Viel Erfolg weiterhin.
    Stefan

  • Guten Abend!


    wird durch das Teil wirklich Material und damit der Rost abgetragen oder nur wie bei den Drahtbürstenvorsätzen der lose Rost entfernt und der feste Rost nur verdichtet? :rolleyes::rolleyes:

  • Guten Abend!


    wird durch das Teil wirklich Material und damit der Rost abgetragen oder nur wie bei den Drahtbürstenvorsätzen der lose Rost entfernt und der feste Rost nur verdichtet? :rolleyes::rolleyes:


    die "dinger" machen das selbe wie die drahtbürstenaufsätze ... ;)
    sind nur schöner in der handhabung (als komplettwerkzeug) und setzen sich nicht soooo schnell zu

  • Nabend....


    Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe ist das Teil für Leute die Rostentfernung beruflich betreiben recht gut.
    Für alle anderen reicht dann wohl die Zopfbürste für die Flex.... Ist zudem auch mit rund 15,-€ wesentlich billiger....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nabend....


    Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe ist das Teil für Leute die Rostentfernung beruflich betreiben recht gut.
    Für alle anderen reicht dann wohl die Zopfbürste für die Flex.... Ist zudem auch mit rund 15,-€ wesentlich billiger....;)


    ja ... fast genau so würde ich es sehen ... als druckluftwerkzeug in der "profiwerkzeugkiste" zusätzlich zur schnellen handhabung äusserst empfehlenswert (habe auch mehrere winkelschleifer nur damit ich nicht dauernd umspannen muss ;) ) für den "hausgebrauch" reicht auch die normale zopfbürste oder ähnliches


    von den aufsätzen für die flex oder bohrmaschiene würde ich soager abraten (zu gefährlich) / nicht genug abdeckung der fliegenden drähte bei der flex oder bohrmaschiene (drehzahl meisst zu hoch)


  • von den aufsätzen für die flex oder bohrmaschiene würde ich soager abraten (zu gefährlich) / nicht genug abdeckung der fliegenden drähte bei der flex oder bohrmaschiene (drehzahl meisst zu hoch)


    Oh ja, die Flexdräte stecken teilweise bis zu 2cm tief im Bein.... Eigene Erfahrung. Da muss man schon schauen wie man die Flex hält, das nix wichtiges in der möglichen Flugbahn ist....
    Und diese Baumarkt-Flexbürsten sollte man überhaupt nicht nehmen, da fliegen die Drähte nur so raus, dann lieber die paar Euros im Fachandel mehr ausgeben, die sind wesentlich besser....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Demnach hat man auch mit diesem "Profiwerkzeug" das Problem in die knifligen Ecken zu kommen.


    Das ist für mich beim Sandstrahlen ein großer Vorteil.



    .

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • die "dinger" machen das selbe wie die drahtbürstenaufsätze ... ;)
    sind nur schöner in der handhabung (als komplettwerkzeug) und setzen sich nicht soooo schnell zu


    Hi Volker,


    also wenn ich Dich als Meister aller Klassen richtig verstehe, taucht das Zeuch für weiche Sachen wie Lack und Unterbodenschutz, aber gegen echte Rostnarben muss dann immer noch die Flex ran ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!