Mal zu fett, mal zu mager

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    wollte heute AU machen und der Motor lief mal zu mager, mal zu fett.
    Der Tüv Mensch meinte der Motor muss geprüft werden.
    Weiss jemand, was das sein kann? oder hatte das Problem schonmal?
    Der Auspuff ist jedenfalls dicht.


    Danke für hilfe!
    cc


    PS. BJ92 SPI 1.3 63PS

  • Kann alles sein:


    - Unterdrucksystem undicht
    - Temperatursensoren defekt
    - Fehler im Kabelbaum
    - ECU im Notlauf / Warmlauf


    Ohne nähere Angaben wird man da nicht viel sagen können.

  • wo sitzen bei dem 1.3i die temp sensoren? ich kenne nur einen am ölfilter?!
    unterdrucksystem ist doch der schlauch der ans steuergerät geht? also oben von der einspritzung kommend...
    wie kann ich sehen ob der im notlauf ist? gibts dafür irgendwelche punkte woran man das erkennt? vom gefühl her läuft er "normal"

  • ...Das Ding am Ölfilter ist der Öldruckschalter.


    Wassertempsensor sitzt von unten montiert in der Ansaugbrücke.
    Lufttempsensor sitzt im Luftfiltergehäuse


    ECU Fehlerspeicher sollte mittels Microcheck oder Testbook ausgelesen werden und die entsprechenden Teilsysteme auf ordnungsgemässe Funktion überprüft werden.

  • ...Das Ding am Ölfilter ist der Öldruckschalter.


    Der sitzt bei mir werksseitig im Motorblock oberhalb des Verteilers (Serie).:confused:. Am Ölfilter ist bei mir nix (außer Sandwichplatte).

  • Der sitzt bei mir werksseitig im Motorblock oberhalb des Verteilers (Serie).:confused:. Am Ölfilter ist bei mir nix (außer Sandwichplatte).


    Den meinte ich! :D Ich geb zu, das ich das "sehr grob" genommen habe.
    Wenn direkt am Ölfilter ein Fühler sitzt, ist dieser nicht serienmässig und vermutlich Bestandteil eines Zusatzinstrumentes.

  • Wenn dir der Weg nach Bielefeld nicht zu weit ist, kannst du gerne vorbeikommen und wir hängen deinen Mini ans Microcheck.
    Wie sehen denn deine Kerzen aus? Total verrust, weiß oder rehbraun? Rust er aus dem Auspuff?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!