Schweißpunktbohrer oder -fräser?

  • Moin Gemeinde,


    nachdem ich den kleinen momentan Stück für Stück auseinanderreisse, brauche ich mal Unterstützung:
    Der marode Kotflügel ging mit Flex und Stichsäge ab.
    Die anderen Teile möchte ich aber sauber raustrennen und an den Schweißpunkten trennen.
    Was empfehlt ihr mir - Schweißpunktbohrer oder -Fräser?


    (Und wie genau unterscheiden sich die beiden eigentlich in ihrer Funktionsweise?)


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Pappnasen-Gruß,
    Thorsten

  • Ich habe anfangs (aus Kostengründen) mit einem Schweißpunktfräser gearbeitet. Ging schlecht. 1) Man muß/ sollte ankörnen, damit der Bohrer sich über die Zentrierspitze zentriert. Sonst läuft er bei ungleichmäßigen Schweipunkten schief 2) Der Fräser arbeitet mit so einer Art Krone, da sieht man nicht wie weit man bohrt, der Tiefenanschlag über die einstellbare Spitze ist mir nicht so geglückt. 3) Auf schiefhalten reagiert der Fräser auch sensibler 4) Beim Fräser bleibt in der Mitte immer Material stehen, das nachgearbeitet werden muss (außer man bohrt durch)
    5) Vorteil: ist billig.


    Jetzt habe ich einen Schweißpunktbohrer. Ist genial, zentriert sich selbst, wenn man nich sauber bohrt, auch nicht so schlimm und man sieht was man bohrt. Was nicht so doll ist der Preis: die die ich nachgefragt habe so um die 15,-EUR. Ich habe einen 8mm Bohrer.


    Gruß aus Mainz René

  • Warum sind die bei Euch so "teuer"???:confused:


    Ich habe mich, wie schon gesagt, im Industriebedarf bedient...
    Und mit den Sachen arbeiten wir sogar in der Firma!
    Mit bissel Geschick kann man sie auch wunderbar am Schleifbock schärfen;),
    falls die Männerwelt dazu fähig ist:D:D:D

  • ...


    Was nicht so doll ist der Preis: die die ich nachgefragt habe so um die 15,-EUR. Ich habe einen 8mm Bohrer.


    Gruß aus Mainz René


    Hmmmm, dafür bekommst Du beim Korrosionsschutzdepot sogar zwei....;)


    Und die Dinger kann man prima nachschleifen, falls mal was abbricht.;)


    Ich hab einen für eine komplette Restauration gebraucht und mußte einmal nachschleifen, weil eine Ecke abgebrochen ist. Fräser hab ich gar nicht erst probiert, weil ich die Befürchtung hatte, die René beschriben hatte.


  • Mit bissel Geschick kann man sie auch wunderbar am Schleifbock schärfen;),
    falls die Männerwelt dazu fähig ist:D:D:D


    Ach Du bist das :D

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ich???
    Wieso??? Was habe ich angestellt???:confused:


    Warst Du das nicht mit dem heißgespritzten Plastikbecher auf der Siegerehrung ? :D :thumpsup:
    Also vom Spruch her müsstest Du das sein :rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Schweißpunktbohrer nachschleifen? Hut ab vor denen, die dies erfolgreich gemacht haben. In der Regel ist der dann versaut. Ist aber auch nicht wirklich notwendig, denn ein Bohrer hält locker eine komplette Restauration durch. Wichtig ist langsam drehen und genügend Druck ausüben. Am besten gehts mit so'nem Teil :


    Wo man nicht umgreifen kann tut's auch eine einstellbare Bohrmaschine. Ankörnen ist dann auch hilfreich.

  • Siegerehrung???
    Nö...:p das war wer anders;)


    Ja dann, aber Kierspe is ja nicht so weit von Lüdenscheid weg, scheinbar haben da die technisch begabten Damen alle den gleichen Lehrer an der Berufsschule gehabt, von irgend einem Mann müssen die Sprüche ja kommen :D :p

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Also von den Fräsern halte ich auch nichts, einmal nicht aufgepasst, und schon ist die Spitze krumm. Da halte ich den Bohrer für besser.
    Ich habe aber oft das zu entfernende Teil mit einer dünnen Trennscheibe (VORSICHT, die Dinger fliegen einem aber leicht um die Ohren) rausgetrennt,
    und den verbleibenden Steg mit den Schweißpunkten, mit der Fächerscheibe
    oder mit 40er Papierschleifscheiben weggeschliffen. Mit etwas Übung geht das recht gut. Anschließend den Blanken Steg gleich mit schweißbarem Primer versigelt. Läßt sich dann auch hervorragend mit der Punktschweißzange schweißen. ( Oder mit "Schmutzgas" )


    Grüße!
    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!