Ausbau Rollenlager

  • Hallo Leute!


    Kann mir jemand erklären, wie man das abgebildete Rollenlager aus dem Schwungrad/Kupplungsgehäuse bekommt!?
    Habe leider im Handbuch keinen entsprechenden Hinweis gefunden!?
    Braucht man da einen Spezial - Abzieher, oder gibt es einen Trick.


    Danke!
    Mfg
    MäX

  • Wenn es um den Aussenring des 2-teiligen Stützlagers Getriebeiengang (AAU8424) geht --Bilder noch nicht sichtbar--, dann gibt es mehrere Wege, von denen aber nur 2 kommunizierbar sind, weil die anderen(gehen sehr schnell) bei Fehlbehandlung das Gehäuse sprengen.


    A) Innenauszieher (offizieller Weg)


    B) Schleifstab als Bohrmaschinenausrüstung oder Mini-Werkzeugsatz wie Dremel&Co.


    Mit einem zylindrischen Korundschleifkopf eine Nut in den Ring schleifen und den dann heraushebeln.
    Dauert etwa 10 Minuten und verlangt gute Beleuchtung, damit man den Materialwechsel bemerkt, wenn der Ring durch ist. Hinterläßt bei korrekter Handhabung kleinste Macken im Bereich des Schliffs, welche aber für einen erneuten korrekten Sitz und Halt bedeutungslos sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Weil ich quasi kein Spezialwerkzeug besitze war es mir einfach zu umstädlich da was zum ausziehen zu basteln und zu geizig was zu kaufen:D
    Wenn paar Hartmetallfräser mit Spanbrechernuten hast und einen Dremel der was wegstecken kann, kannst loslegen die Außenringe durchzudremeln bis die Spannung nachlässt.
    Dauert nen weilchen und der Fräser hat dann sicherlich paar abgefatzte Schneiden, aber geht.

    Gruß Christoph

  • Eine große Maschinenschraube (mit Hut geht am Besten) nehmen, eine stabile große Beilagscheibe, die Hutschraube da durch stecken, die Beilagscheibe in die Öffnung des Lagers und mit dem Lagerring an mehreren Punkten verschweißen. Achtung beim Schweißen auf das Alu des Gehäuses! Dann ein "Türmchen" obendrüber mit irgendwas bauen (ich benutze einen durchbohrten Zylinder von der 12-Zoll-Scheibenbremse), den stülpe ich über die Schraube/Öffnung, Beilagscheibe drüber (weniger Reibung), Mutter drauf und anziehen. Das Lager zieht sich dabei schön in den Kolben. So habe ich bisher diese Lagerschale und das Nadellager des Zwischenrades problemlos und für das Gehäuse beschädigungsfrei herausbekommen. Ist ja quasi ein "Innenauszieher"

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Hab schon vermutet, dass das wieder auf den Dremel rausläuft.



    Was mich etwas irretiert, ist die kleine Bohrung, die sich etwas oberhalb des Lagers befindet und schräg nach innen zum Lager läuft.
    Dürfte aber dann Produktionstechnisch bedingt sein?


    Mfg
    MäX

  • Was mich etwas irretiert, ist die kleine Bohrung, die sich etwas oberhalb des Lagers befindet und schräg nach innen zum Lager läuft.
    Dürfte aber dann Produktionstechnisch bedingt sein?

    Mfg
    MäX



    da soll konstruktionstechnisch öl hineinlaufen und das lager von der rückseite versorgen;)

    ...hoffentlich weiß das öl das auch....:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Problem ist, die Bohrung ist falsch gebohrt, jedenfalls bei mir.
    Die müsste unter den unteren Lagersitz gehen damit was reinkommt.
    Bei mir verschließt die Lagerwand das Loch:D

    Gruß Christoph

  • Das Öl läuft aber (zumindest bei meinem Lager) sicher nicht rein!
    Die Bohrung ist komplett mit der Lageraussenseite verschlossen!
    Wurde da eventuell das Lager zu tief eingepresst?

  • Eine große Maschinenschraube (mit Hut geht am Besten) nehmen, eine stabile große Beilagscheibe, die Hutschraube da durch stecken, die Beilagscheibe in die Öffnung des Lagers und mit dem Lagerring an mehreren Punkten verschweißen. Achtung beim Schweißen auf das Alu des Gehäuses! Dann ein "Türmchen" obendrüber mit irgendwas bauen (ich benutze einen durchbohrten Zylinder von der 12-Zoll-Scheibenbremse), den stülpe ich über die Schraube/Öffnung, Beilagscheibe drüber (weniger Reibung), Mutter drauf und anziehen. Das Lager zieht sich dabei schön in den Kolben. So habe ich bisher diese Lagerschale und das Nadellager des Zwischenrades problemlos und für das Gehäuse beschädigungsfrei herausbekommen. Ist ja quasi ein "Innenauszieher"


    :thumpsup: .... man lernt nie aus :cool:

  • [quote='Coop-er','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=716077#post716077']Das Öl läuft aber (zumindest bei meinem Lager) sicher nicht rein!
    Die Bohrung ist komplett mit der Lageraussenseite verschlossen!
    Wurde da eventuell das Lager zu tief eingepresst?[/quote]

    ...das passt schon , ich war gedanklich beim falschen lager...

    sorry for confusion
    and
    nothing for ungood:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!