Öl an einer Zündkerze!

  • Hey folks!
    Also mal ne Frage! An meinem kleinen ist ein bisschen Öl an einer Züdkerze.Was kann das sein?? Muß ich Ihn einäschern????
    KAnn es sein das das die Zylinderkopfdichtung ist?? WEil mein kleiner eine Zeit viel zu fett gelaufen ist??

  • Hi Coop,


    Meiner Meinung nach Zyl.Kopfdichtung weniger, Ölabstreifkappen (Einlass) der Ventile schon eher.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Wenn Du die Möglichkeit hast miss mal die Kompression, damit Du ausschliesssen kannst, dass es die Kolbenringe sind. Wenn die Kompression auf allen Pötten gleich ist, ist die Warscheinlichkeit recht hoch, dass es die Ventilschaftdichtungen sind (Minikrankheit). Diese sind auch nicht teuer, allerdings nicht in 5 Min getauscht.


    Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen einäschern musst Du ihn bestimmt nicht.


    Gruß


    Andy

  • wieso einäschern??:eek:
    Wenn dir ein Gummi reißt, hauste dir das Ding auch nicht gleich ab:cool: :D
    Der "Schaden" is nicht so heftig, unter den Ventilfedern sind so Gummikappen, die verhindern sollen, das Öl in den Ansaug/Auslasskanal gelangt, eben Ölabstreifkappen, und so ein Teil ist halt gerissen/undicht.
    Der Ventiltrieb und Kipphebel werden ja geölt vom Motoröl.


    Die Kipphebelwelle muß runter, die Ventilfeder ausgebaut (am besten mit Spezialwerkzeug und beim Fachmann, damit dir das Ventil nicht in den Brennraum abtaucht!) und beim entsprechenden Ventil die Kappe erneuert werden (am besten gleich alle!).
    Also bei dem Zylinder, wo die Kerze nass ist, das Einlassventil (Sog in Zylinder).


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Danke für eure antworten!
    Werd ich dann mal schauen!;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!