Mein Mini macht mir Albträume

  • Die Elektrik von meinem Mini ist anscheinend total hinüber. Erst hatte ich ja nur Probleme, dass er nicht immer angesprungen ist. Aber da hab ich ihn angeschoben und er fuhr wieder. Dabei hat sich in den meisten Fällen die Batterie aufgeladen. Doch jetzt sieht es noch schlimmer aus. Er hat so wenig Saft, dass es noch nicht einmal richtig blinkt geschweige denn, dass das Licht funktioniert. Radio? Kommt kein Ton rauß, da es gar nicht erst angeht.
    Beobachtung: Er scheint keinen Saft zu produzieren. Er ist mir auf dem Weg von Köln nach Leverkusen zwei mal ausgegangen. Selbst als er wieder an war, konnte ich nicht mal die Blinker nutzen, da kein Saft da war. Bin mit Müh und Not nach Hause gekommen. Ich muss sagen, dass mir immer mehr die Lust an diesem Auto vergeht!:-(
    Vielleicht handelt es sich nur um einen Pfennigsbetrag, aber vielleicht aber auch um mehrere hundert Mark. Dann bin ich am Ende.
    Hat einer von Euch vielleicht eine Idee? Ich habe leider null Ahnung von der Elektrik und bin daher auf fremde Hilfe angewiesen.
    Lichtmaschiene ist 6 Monate und Batterie 3 Monate alt.
    MiniMk2 Bj.93 mit Kat


    Ich danke Euch im Vorraus
    Manuel

  • hast du schon die Masseverbindungen kontrolliert?


    1. Die verbindung zwischen Batterie und Karosse


    2. Am oberen Motorknochen ist ein Massekabel vielleicht ist das defekt oder die Verbindungen sind vergammelt?


    Hoffe das hilft dir!
    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich kenn Deine Probleme auch (Nachts auf offener Landstrasse kein Licht mehr und so). Habe es bei mir einfach beheben können indem ich die elektrischen Verbindungen an der Lichtmaschine (3 Stück) etwas abgeschliffen habe (die waren ziemlich verrostet) und neue Kabelschuhe verwendet habe. Sonst kann ich mich nur dem Tip von Martin anschließen: Masseverbindungen kontrollieren!


    Kannst auch mal beim Bosch-Dienst o.ä. die Leistung messen lassen, die Deine Lima produziert, dann weißt Du wenigstens, ob die Kaputt oder ok ist.


    Gruß, viel Glück, Dennis

  • ...wenn Du die Lima und Kabel überprüft hast, und diese okay sind, dann kannst Du nochmal ein extra Masse-Kabel im Motorraum anbringen. Ich hatte genau die selben Probleme und die Lima war i.O.! Der ADAC (wirklich gute Leute da!) gab´ mir diesen Tip, einfach an eine Mutter der Lima rangehen und auf der anderen Seite mit der Karosserie verbinden. Und alles lief wunderbar (bis ich eine komplett neue Lima brauchte...)!


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Ladekontrolle angeht, wenn die Lichtmaschine wärend der Fahrt nicht genügend Saft liefert???


    Lars

  • Ja. Ich weiß zwar nicht, wie das beim Mini gelöst ist, aber eine Möglichkeit ist z. B., daß die Ladekontrollampe mit + direkt an der Batterie hängt, und Masse über die LiMa kriegt. Sobald LiMa läuft, ist also die Spannung an der Ladekontrollampe = 0.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Ich hab auch einen 93iger MK2.Er ist auch nicht an gesprungen,dann habe ich die batterie und den Anlasser gewechselt.Dann hat alles funktionert,bis heute,denn heute sagt er auch keinen ton mehr.Der hat sein Eigenleben*g*

  • Bei mir ist es wahrscheinlich der Regler von der Lima.Das stellt sich im laufe dieser Woche raus ob es echt daran gelegen hat.

  • gutes thema,


    mich versteht auch so gut wie keiner, bei dem ärger den ich schon hatte.


    aktuelles problem:
    bin vorgestern nach köln gefahren (and back:))
    hab extra, da ich schon öfter damit probleme hatte, eine zweite batterie an bord zum überbrücken.
    die war auch notwendig.


    musste abends, daheim, die lima wexeln, die war hinüber.
    kontakte waren blau und mit kleinen schweisspunkten verziert..


    heute morgen auf der autobahn, zeigt meine spannungsanzeige werte zwischen 12V und 13,8V an und die lima surrt.


    entweder muss ich die kontakte besser abschleifen, oder
    ich befürchte, ich komme nie dahinter.


    es ist schon ärgerlich, sich bei jedem merkwürdigen geräusch / verhalten auf telefonate vorzubereiten.

  • Die Spannungswerte sind doch okay bei dir.Ich hab leider noch keine Spannungsanzeig.Naja,bei mir ist eben das komische daß der Kleine mal problemlos anspringt und manchmal dreht sich nicht mal der Anlasser.Zur Zeit steht er in der Werkstatt,vieleicht kann ich ihn morgen wieder abholen.Dann weiß ich genau ob es der Regler war oder ob es vieleicht doch die ganze Lima ist die ne Macke hat.

  • naja,
    normalerweise sollte die spannungsanzeige aber nicht wild
    rumspringen.


    und das surren der lima ist auch nicht normal.
    oder ich habe mich an die neue
    (gebraucht, vorgestern eingebaut) noch nicht gewöhnt und
    sie ist eben lauter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!