Lima defekt? ..oder doch was anderes? MPI

  • Abend Gemeinde,


    ersteres:
    Ich habe mich schon durch etliche Fred´s gekämpft und bin zu keinem Ergebnis gekommen..


    Nun mein Problem:
    Bei meinem Mini leuchtet das Batterielämpchen weiter und geht nicht wie sonst auch aus...


    Bin aufgrund leerer Batterie letztens stehengeblieben - hab eine neue eingebaut und er lief wieder, nur die Lampe blieb weiter an...


    Also tippte ich mal auf die Lima - diese gegen eine Gebrauchte ausgetauscht, welche nach Aussage des Verkäufers einwandtfrei lief - und wieder getestet...


    Lämpchen leuchtet weiter...


    Zwischen den ganzen Versuchen hab ich des öfteren auch mal Spannung an Lima, wie auch an Batterie gemessen - an Batterie war es immer die Batteriespannung (bei der "neuen gebrauchten" nich ganz 12V), an der alten Lima waren es bei Leerlauf zw 0V und 0,3V - bei etwa 3000u/min blieb es unverändert... bei der "neuen gebrauchten" Lima bei Leerlauf 0,3V und bei 3000u/min etwa 3V wenns hochkommt...


    Masseband am Motor sieht gut aus, ebenfalls das Masseband an Batterie..


    Ich denke der Fehler muss irgendwo anders liegen - bin am verzweifeln..


    Hoffe es hat von euch jemand eine Idee, was ich noch machen kann..


    Ich schließe dieses "Hypalon fusible Cable" mal aus, da ich gelesen habe, dass wenn dieses defekt wäre das Birnchen der Batterieanzeige erst garnicht leuchten würde...


    Mein Mpi hat übrigens auch eine Spannungsanzeige im A-Brett.. auch an dieser ist bei Leerlauf/bei kurzen Fahrten keine Änderung zu sehen...


    Vielleicht mache ich es auch viel komplizierter als es ist :confused:


    Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten!
    Sebastian

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Fusible Kabel hast du beim Mpi nicht mehr. Dafür hast du die Maxifuses vor dem Steuergerät.
    Ich verstehe deine Messungen nicht wenn du an der Batterie 12V misst dann musst du auch an der Lima 12V messen egal ob der Motor Läuft oder nicht. Wie misst du den den Strom an der Lima?


    Erste Messung:
    Eine +Messader an der 10er Mutter der Lima und -Messader an dem Motorblock?
    Zweite Messung:
    + an Mutter der Lima
    - an Karosserie
    Dritte Messung:
    + an Mutter der Lima
    - an die 13er Mutter des Anlassers (Kühlergrill demontieren)
    Ergebnis mal berichten, dann kann dir geholfen werden.

    kristian cilas

  • + an der 10er Schraube an Lima
    - am Motorblock, bzw an der Lima selbst - am Übergang oben von Halter zu Motorblock



    ...mach ich was falsch?!


    also bevor ich jetzt noch ne 3. Lima kaufe würde ich dann doch gerne 100%ig wissen, ob beide nun hin sind :headshk:


    Danke schon mal..

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Die 0 Volt Messungen sind falsche Messungen.


    Motor aus. Messen:


    Spannung Lima (Gehäuse/fetter Kabelanschluß) = Batteriespannung ca. 12V = OK


    Motor starten (2000 min-1). Messen


    Spannung Lima (Gehäuse/fetter Kabelanschluß) = > 13,5 V = OK



    Eins kannst Du noch prüfen. Entferne einmal das kleine Kabel (Ladeanzeige) von der Lima. Dann sollte die Ladekontrollleuchte erlöschen.

  • Danke an Allbrit :D da ich keine 12V an der Lima gemessen habe, sondern 0V, musste irgendwo in einem Kabel der Wurm drin sein..


    Die Suche dauerte nicht lange, bis uns zwei korrodierte Kabel am Anlasser auffielen - ab da hatte man auch wieder Bordspannung messen können..


    Also - korrodierte Kabelenden erneuert - überall etwas Kontaktspray drauf und der Bock rennt wie eh und je :cool:


    Vielen Dank an alle - Ich dreh dann nochmal ne Runde zu REWE :D

    • Alter Rost liebt nicht •

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!