Frischluft.... Heizung

  • Hallo zusammen,


    im zuge meiner renovation, habe ich bei meinem 88er Mini die beiden Frischluftdüsen am Armaturenbrett entfernt.


    Heizung bleibt da und ich grüble grad, wie ich dieser Frischluft geben soll.
    normal hat er ja im rechten Kotflügel dieses Plastikdings,wo der Luftschlauch sich teilt. Einmal zur Frischluftdüse und einmal zur Heizung.
    Da es eh kein Wintermini wird, dachte ich zuerst, gar kein Schlauch dran zu hängen, quasi Umluft Betrieb.


    Faltdach oder halt das Fenster etwas offen lassen, bei längeren Fahrten.


    Nun meine Frage an Euch:


    Den Luftschlauch von der Heizung zum Kotflügel normal montieren, aber was könnte ich machen, das nicht grad Unmengen an Spritzwasser da reinkommen.
    Die Öffnung wäre ja da recht ungünstig....
    Ein kleines gitter dran machen, damit grober Dreck nicht reinkommt,wäre klar.


    Wie sind eigentlich diese Nachrüst Innenkotflügel .
    Ist da nach oben hin noch genügend Platz,bis zu dieser Öffnung im Kotflgel ?


    Müsste doch eigentlich, weil ja normal noch dieser Plastikkasten ist und der komplette Schlauch zum Motor....


    Weil das wäre eine Lösung,wo mir gefallen würde...
    Bräuchte den Schlauch nicht bis vorne weiterleiten,Kann kein Spritzwasser rein und der Innenkotflügel schützt auch noch.....


    Hat jemand von Euch diesen Heizungs Frischluftschlauch entfernt ?


    Danke im voraus für alle Tipps


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralf,


    zu den Innenkotflügeln:


    Ich fahre LOKARIs in Verbindung mit einer std. Belüftung. Die passen problemlos, bzw. haben eine extra Aussparung für besagte Airbox im rechten Kotflügel.


    Hier im Forum bietet aber auch jemand GFK Innenkotflügel an die sehr gut passen sollen.


    Mal 'ne Frage meinerseits:
    Warum hast Du nicht einfach rechts und links die Düsen weggenommen und die Öffnungen in der Spritzwans mit Blindeckeln zu gemacht: fertig.
    Das links dann der Ansaugtrichter & Schlauch rausfliegt ist klar, aber rechts kann doch alles andere so bleiben wie's ist.


    In der Mini World hatte ich mal Bilder von einem Mini mit Flipfront gesehen, da klappt das mit dem Schlauch ja nicht so ohne weiteres. Der hatte direkt an besagter Airbox 'nen K&N ähnlichen Luftfilter angeklemmt.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,


    die Öffnungen li. und re. habe ich zugeschweißt, werden nicht mehr gebraucht
    Eine Variante wäre die Airbox umzumodeln,also den einen Abgang für Armaturenbrett verschliessen und den Rest wie Original...
    aber bin nicht scharf auf diese Plastikbox.
    Werde mal schauen,wie es die Flpfront Fraktion gemacht hat und wie die Innenkotflügel aussehen, ob es die gibt ohne Aussparung .....


    Gruß Ralf

  • Hmmm über die Frischluftzufuhr hab ich mir bei meinem Moke noch nie Gedanken gemacht... :D


    Aber im Ernst, die Frischluftzufuhr wird dann wichtig, wenn es draussen kalt und regnerisch ist, dann beschlagen die die Scheiben ohne Frischluft in null komma nix.
    Und mit offenem Fenster möchte man bei dem Wetter auch nicht fahren...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Ja, das habe ich befürchtet, den Schlauch einfach weglassen ist nicht optimal.
    Und da der Mini minimalistisch ist, muss man genau überlegen, auf welche Teile man verzichten kann......


    Also Innenkotflügel kommen unabhängig dieses Problems rein.....
    eventuell decken diese den Raum unterhalb des Frischluftschlauches ab und schützen diesen vor Schmutz und Spritzwasser.
    die Idee im Innenkotflügel eine Art K&N Luftfilter zu montieren, finde ich interessant......


    Gruß Ralle

  • Also, gerade beim Sommermini hätte ich die kalte Zuluft gelassen. Man ist doch um jeder Lüftchen froh im Sommer...;)


    Und Innenkostflügel,klappt Problemlos, auch der von dodo_z aus GFK.

  • Hast Du Kinder?


    Die werden sich bedanken hinten in der Zugluft zu sitzen. ;)
    Das klappt dann nur bei sehr heißen Tagen.


    Und wenn es plötzlich nen Gewitterregen gibt, macht das mit offenem Dach auch nicht wirklich Spaß :D:rolleyes:


    Ich hab nen Cabrio und bin Gott froh, daß ich die Düsen noch haben ;)

  • Kinder nicht, aber Hunde....


    wie auch immer, hatte sie früher eigentlich nie benützt .
    Muss im Notfall halt die Heizung etwas kalte Frischluft zuführen....
    Zumindest dieser Schlauch bleibt erhalten, nach entfernen der Frischluftdüsen ist er besonders wichtig geworden.....


    Fang mal an nach geeigneten Luftfiltern zu suchen, die ich im Innenkotflügel montieren kann....


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!