Wo aufbocken beim Ausbau der Hilfsrahmen?

  • Hallo, Mini-Gemeinde,
    zum normalen Aufbocken gibt's ja bereits genug Tips,
    wie aber schaut's aus, wenn ich die Hilfsrahmen vorne und hinten (unter denen momentan die Böcke stehen) ausbauen will/muss?
    Wo setze ich die Böcke an?
    Kanthölzer quer?
    (Ein Königreich für Bilder;))


    Gruß aus der Pfalz,
    Thorsten

  • Motor/Auspuff/Schaltung bereits ausgebaut?


    Dann ist es keine Problem ;)


    Jeweils eine Holzbole (dickes breites Brett) mit etwas Schaumgummi (Gymnastikmatte :D) polstern und jeweils am vorderen und hinteren Ende der Bodenwanne quer unter dem Auto durch und auf 4 Böcke stellen.


    Geht auch alleine, wenn du ihn dabei einfach vorne bzw. hinten in der Hilfsrahmenmitte mit einem Rangierwagenheber anhebst ;)


    Gruß, Diddi

  • Auspuff ist raus,
    Schaltung kommt diese Woche noch ab,
    der Motor soll am Hilfsrahmen bleiben.


    Ist das nicht ein bissl schwer?
    Nicht, daß mir das die Bleche noch mehr verballert, weil der schwere Block noch vorne drin hängt...

  • Auspuff ist raus,
    Schaltung kommt diese Woche noch ab,
    der Motor soll am Hilfsrahmen bleiben.


    Ist das nicht ein bissl schwer?
    Nicht, daß mir das die Bleche noch mehr verballert, weil der schwere Block noch vorne drin hängt...


    Geht schon.
    Wenn das Auto sonst schon weitgehend "ausgeräumt" ist, ist das Gewicht ja schon etwas reduziert.


    Verbogen wird der Boden eigentlich, weil Wagenheber oder Hebebühne an dieser kleinen Auflagefläche angesetzt werden.


    Du musst die Auflagefläche halt möglichst groß halten, damit kein punktueller Druck entsteht. Deshalb vorne eine möglichst breite Holzbohle und kein Kantholz verwenden.
    So nah wie möglich an die Kanten gehen, ohne den Hilfsrahmen beim Ablassen zu behindern.


    Denk auch daran, das Batteriekabel entweder vorne komplett zu lösen oder gleich ganz auszubauen, sonst klemmt das Kabel unter der Bohle fest und die Hilfsrahmen/Motor-Einheit hängt am Krahn, bzw. steht auf dem Heber :scream:


    Den vorderen Hilfsrahmen/Motor dann auch zuerst ausbauen. Andernfalls wird das ganze hinten sehr leicht, zumal der vordere Auflagepunkt recht weit hinten liegt. Du könntest das Heck problemlos alleine anheben :eek:


    Gruß, Diddi

  • habe es auch so gemacht Motor und Hira gemeinsam ausgebaut nur ohne aufbocken:D Habe den Hira losgeschraubt vorher unterbaut und dann gemeinsam mit meiner Mum und meinem Dad drübergehoben und nach hinten weggeschoben.Danach habe ich den Mini aufgebockt und die Hinterachse ausgebaut ging gut den vorderen Hilfsrahmen haben wir mit 2 Rangierwagenheber umgeparkt:D.


    Mfg Öli

  • Was macht denn eigtl. der Tüver wenn er aufbockt?
    Der legt doch so kleine Schaumgimmiteile an den Schwellerfalz den es beim Mini so nicht gibt.
    Wenn der das so beim Mini macht hab ich vier schöne Dallen drin.
    Wie sind da die Erfahrungen mit den Tüvern, muss man die deswegen anhauen?

    Gruß Christoph

  • HIER IST ES AM BESTEN




    Das geht aber an der Frage des Threadstarters vorbei, denn er will ja gerade nicht an den Hilfsrahmen ansetzen, um diese nach unten ablassen zu können.


    Ich wäre auch für die "Balken quer" Methode, direkt an Anfang und Ende der Bodenwanne. Unterfüttert mit Hartschaum o.ä. sollte da nichts passieren.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Habe ihn übrigens mittlerweile auf 4 Reifen stehen (ohne Felgen) so kann sich das Gewicht schön gleichmässig verteilen und es gibt keine "Druckstellen" am Unterboden sieht etwas profesorisch aus funktioniert aber einwandfrei;)


    Mfg Öli

  • Ich habe mir im Baumarkt ne GummiSpielplatzPlatte (Reifenschrot) geholt und 4 Plastikhocker.
    Die Platte in vier Teile geschnitten, auf die Hockergelegt und unter die vier Bodenecken gestellt und darauf die Karosserei OHNE MOTOR abgelassen.


    Grüße!
    Leo.

  • habe mir vor jahren an den unterbodenecken 4 edelstahlbleche 6-10 angebrachtseitdem kein problem mehr.

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was genau hast du denn vor?


    Einfach die Karosse von den Rahmen trennen, vorne und hinten, ansonten komme ich nicht an alle Bleche ran, die neu müssen.
    Rahmen vorne ist schon draussen, Karosse liegt momentan auf Hölzern mit Gummi-Unterlage, demnächst kommt auch der hintere Rahmen raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!