Felgen/Reifen Kombination für gute Performance

  • Hallo Leute,


    zur Verbesserung des Handlings bin ich auf der Suche nach der idealen Felgen/Reifen Kombination. Ich fahre nen 12-Zöller (bisher mit orig. Minilite) und bei 12 Zoll soll es auch bleiben.


    Also, welche Kombination führt zum besten Ergebnis? Inbesondere von Interesse dürfte die richtige Felgenbreite sein, sofern sich diese bemerkbar macht.


    Gruß


    Jan

  • 165/60 R12 ist definitiv pflicht


    fahre auch die originalen 4,4er breiten 12" felgen mit der oben genannten bereifung. funktioniert meienr meinung nach gut.


    das handling kannst du aber mit den verschiedenen einpresstiefen beeinflussen.
    vorne sollte ein frontangetriebenes fahrzeug breiter sein als hinten.
    dadurch hast du kein starkes untersteuern bei schnellen kurvenfahrten mehr.
    das heck dreht sich dann je nach fahrstil schön ein. :thumpsup:


    beachte aber das bei breite spur vorne die radlager mehr belastet werden, denke aber
    da ist sich jeder im klaren drüber.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Hallo Jan,


    ich hatte bis zur Stilllegung die Yokohama A539 in 165/60R12 auf den original 4,5J12 Minilites drauf. Die hatten auf Trockenheit schon echt gute Bodenhaftung, deutlich besser als die Falken und noch besser als die 145 original Asphalttrennscheiben. Nur auf Nässe waren die Yokohama eher Mittelmaß. Ganz günstig ist der Spass leider auch nicht.


    Ich hab ein bisschen nit dem Luftdruck rumprobiert, 2,1 vorne und 1,9 hinten waren beim MPI ganz Ok soweit. Das mehr an Luftdruck brachte meinem Gefühl nach ein etwas exakteres Lenkverhalten. Einfach mal selbst versuchen, etwa im Bereich 1,8-2,2 bar...


    Gruß Ben

  • Thema Luftdruck


    Mein Luftdruck ist : vorne: 2,2 - 2,4 bar / hinten 1,5 bar

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • 165/55R12 auf einer 4,5" oder 5" Felge und gut....


    breitere Felge bringt ein wenig mehr Stabilität der Reifenflanke, allerdings "kippt" diese dann auch eher, ergo mehr rutschen.
    Zu schmale Felge ist auch nciht ideal. Wie immer liegt der ideale Weg in der Mitte.
    Ruhrpottler: bestimmt 4,5" breit deine Felge, 2,4bar ist für die Kurvenhatz zu viel, für Autobahn okay...aber da ist auch nicht maximaler Grip gefragt ;)

  • @ schubi


    ich feilsche mit luftdruck und fahrwerkabstimmung, führe auch buch darüber :)
    ist für mein fahrstil bis jetzt das beste so. und ich habe kaum untersteuern
    auch mit 2,2-2,4 bar.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !


  • ist für mein fahrstil bis jetzt das beste so. und ich habe kaum untersteuern
    auch mit 2,2-2,4 bar.


    Ist aber wohl mit eine Ursache dafür:


    Zitat von Ruhrpottler

    ...so sah mein Yokohama A539 nach 4.000 km aus.nach 5.000 km waren die fertig



    2,2-2,4 bar (bei kalten Reifen) ist eindeutig zuviel ;)


    Gruß, Diddi

  • zuviel?


    reifen ist an der lauffläche gleichmäßig abgefahren.
    nicht nur in der mitte wie für zu hohen luftdruck üblich


    die spuren außen entstehen von dem walken des reifens.
    angenommen ich würde 1,8 fahren, würde der reifen viel zu viel walken und die spuren an der reifenwand außen würden sich noch tiefer in richtung
    felge ersichtlich machen.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • sehr schöne diskussion soweit....


    was haltet ihr von 6 zoll felgen? schon zu breit für gute fahreigenschaften?

  • ...was haltet ihr von 6 zoll felgen? schon zu breit für gute fahreigenschaften?


    Die Felgenbreite ist auch eine "Geschmacksache".
    6" ist für 165er schon recht breit.
    Durch die recht breite Felge wird der Reifen relativ "steif" und der Grenzbereich der Reifen wird klarer definiert.
    Wird der Grenzbereich überschritten, verliert der "steife" Reifen schlagartig seine Haftung und erlangt sie auch nicht so leicht wieder.
    Der weniger "steife" Reifen verliert zwar auch seine Haftung bei Überschreitung des Grenzbereichs, tut dieses aber nicht so schlagartig und findet auch etwas schneller wieder Grip? Er ist also etwas "gutmütiger" ;)


    Auch bei der superschnellen Rundkursfraktion sieht man das an den Reifen/Felgen.
    Die Reifen sind etwas breiter als die Felgen und die Reifen haben deutlich bauchige Flanken.


    Ganz im Gegensatz zu den Eisdielenrennern ala Ali´s 3er, Gölfe, Corsas etc, wo man sich fragt, warum der Reifen überhaupt noch außen am Felgenhorn anliegt :eek:
    Sieht zwar "krass" aus :rolleyes:, aber ein gutes Fahrverhalten garantiert das nicht :headshk:


    Und allein der Unterschied 6" oder 5" ist es nicht alleine. Die ET spielt eine entscheidende Rolle, ob die jeweilige Felge für ein bestimmtes Fahrwerk etwas taugt oder nicht.
    Eine 6" Felge mit relativ großer ET kann da deutlich besser sein, als z.B. eine 5" Felge mit ET 0.


    Fahrwerkstechnisch optimal heißt nicht unbedingt optisch ideal und umgekehrt ;)


    Gruß, Diddi

  • Ruhrpottler: sorry, aber das Reifenbild zeigt genau das Gegenteil. Mit zu viel Druck gefahren, walkt der Reifen zu wenig und wird nicht warm. Wird der zu kalte Reifen dann extrem gefordert verschleißt er wie auf dem Bild, da er keine Chance hat durch Verformung Grip aufzubauen. Weniger Druck (im kalten zustand) bringt den Reifen eher auf Temperatur und erzeugt mehr Grip. Der Reifen rutscht weniger und verschleißt dadurch auch weniger..


    Schubi
    (der A032 auch 11tkm gefahren ist ;) )



    Lumpi: Bingo!

  • noch etwas:
    sind die bei meinen o.a. links genannten yokos A048R hier für den straßenverkehr zugelassen?

  • noch etwas:
    sind die bei meinen o.a. links genannten yokos A048R hier für den straßenverkehr zugelassen?


    Klar...
    ...sonst hätte ich sie dir ja auch nicht empfohlen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • schubi.


    da rutscht garnix und ich bin auch anderer meinung


    aber das ist ne sache worüber wir uns 10 seiten lang unterhalten könnten. belassen wir das.
    ich fahr 2,2 du weniger :D
    geht ja jetzt nicht um uns sondern um lumpi77.



    Lumpi : ja die darfst du fahren. sind im straßenverkehr erlaubt!

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Klar...
    ...sonst hätte ich sie dir ja auch nicht empfohlen.


    klar. die 048er..mich hat nur das "R" dort etwas irritiert. dachte, die gibts auch ohne R...

  • klar. die 048er..mich hat nur das "R" dort etwas irritiert. dachte, die gibts auch ohne R...


    Bei den 032 gibt es "s", "m" und vielleicht auch noch eine dritte Mischung.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!