Motor Ausbau- die tausendste

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt irre viel gelesen im Forum, um viel Input zu bekommen.
    Lange davor gedrückt, aber besser doch den Motor auszubauen.
    werde wohl die "drüberstülpmethode" wählen,weil kein Flaschenzug zur Verfügung.


    Stellenweise gibt es verschiedene Berichte, was weg muss und was nicht.



    zusammenfassend aus verschiedenen Beiträgen.


    Zitat von Olli
    OK - der Ausbau nach unten - Karosserie drüberheben:


    zuerst Mini aufbocken zum besser rankommen...
    1. Batterie abklemmen und Batteriekabel vorne weg und zur Seite legen
    2. Auspuff abschrauben
    3. Vergaser/Einspritzeinheit entfernen
    4. Benzinleitung vom Fahrzeug trennen
    5. Bremskraftverstärker ausbauen bzw. zumindest die Unterdruckleitungen lösen
    6. Kupplungsleitung trennen
    7. Masseleitungen vom Hilfsrahmen und Verbrauchern trennen
    8. Alle sonstigen elekt. Anschlüsse am Motor abstecken (Lichtmaschine etc.)
    9. Schaltgestänge abmontieren
    10. Befestigungsschrauben HiRa vorn/vorn und vorn/hinten (vorn heißt vorderer Hilfsrahmen...) abschrauben
    11. Mini auf die Räder stellen
    12. Motorknochen oben abschrauben.
    13. Befestigungsschrauben vorn/oben vom HiRa abschrauben
    14 Die Tachowelle abschrauben
    15. Front anheben - Motor mit Rahmen bleibt stehen...



    Ist diese Liste nun komplett ?
    oder kann davon was weggelassen werden ?


    Bilder sind Gold wert.


    Viele haben das ja alles schon hinter sich und das hoffentlich dokumentiert.
    Würde mich über Links freuen, wo man den Motorausbau und die anschliessende "Veredelung" und Zusammenbau gezeigt wird


    Tausend Dank im voraus


    Gruß Ralle





    Ich hab den Motor noch nie nach unten demontiert, aber die beiden Punkte fallen mir trotzdem sofort als fehlend auf ;)


    Wo ist der Teil mit dem Schaltgestänge???
    Mit Zitat antworten

  • stimmt- vergessen..
    Habe so ein Rollbrett, dachte diese drunterstellen, gut gegen wegrollen sichern.
    Und wenn alles gelöst ist, die Karosse drüberlupfen....


    Ist halt alles irgendwann das erste mal.....
    und ich mach mir vermutlich zuviele Gedanken...


    also diese Liste ist so komplett ?


    Stört der Vergaser wirklich ,beim drüberheben ?
    Gut,an dem solls nicht scheitern, dachte nur, je weniger abbauen, umso besser....

  • Heizungszug nicht vergessen,
    Choke und Gaszug kommen ja ab wenn du den Vergaser ausbaust.
    Wie Asphalt geschrieben hat, den Hira richtig sichern, gegen kippen nach vorn und hinten. Ich weiß nicht ob dein Rollbrett da das Richtige ist.
    Aber Versuch macht kluch...

    Bis dann - Danny

  • Hier mal ein paar Bilders dazu;)


    http://www.mini-forum.de/proje…-projekt-vor-57158-7.html


    Hoffe is was bei das nützt.Wenn Du was wissen willst kannst mich auch anschreiben!


    Mfg Öli

  • oh danke !!
    doch paar Dinge die ich vergessen habe... Heizungsschläuche ja auch noch...


    Will ja den Hilfrahmen dann komplett nackig machen, da ist es wohl besser jetzt im eingebauten Zustand paar Sachen lösen,anstatt nachher wenn Motor und Rahmen draussen sind....


    Werde mir ne stabile Unterlage bauen, nachher kann ich ja mein Rollbrett ausprobieren,wenn alles stabil steht....

  • Kann sich viel "verhaken" dabei vergiss nicht die Bremsleitungn und das + Kabel vom Hilfsrahmen zu lösen. Zuerst wurden alle Anbauteile entfernt dann die Zuleitungen weggeschraubt und der Motorknochen abgebaut.Dann habe ich erst die hinteren Hira halter entfernt dann das ganze abgelassen die Abschlepphaken Rausgedreht und der Gangknüppel entfernt die 2 schrauben vom Schaltgestänge im innenraum weggeschraubt und zuletzt die Domschrauben rausgedreht.Danach habe ich mit meiner Mum und meinem Dad die Karosse angehoben und nach hinten weggeschoben hat ohne Probleme geklappt.:thumpsup:


    Mfg Öli

  • Ich würde das ohne Reifen auf das Rollbrett stellen, dann kommt man weiter runter und braucht die Karosse nicht so hochheben. Zudem würde ich das Schaltgestänge vorher demontieren und die Spurstangenköpfe losmachen, sonst hängt der Motor nacher am Lenkgetriebe;).
    Ebenso so Dinge wie Kühler; Lima; Vergaser und Krümmer demontieren. Das gibt mehr Spielraum, schütz vor Kratzer und Beschädigungen der Bauteile, muß man aber nicht.
    Ich hatte sogar den Zündverteiler ab.


    Bilder siehe Link unten, allerdings vom Einbau. ;)

  • nahc unten mit hira wäre mir zuviel aufwand mit nacher bremsen entlüften und so ! den motor hebst auch zu zweit raus wenn es sein muss...

  • Wenn die Bremsen noch nicht demontiert sind, wäre es zu empfehlen, vorher die Antriebswellenmuttern zu lösen ;)


    Gruß, Diddi

  • also reicht es,wenn ich den Steuerknüppel ausbaue und die U-Bügel löse ?


    Habe ein Angebot bekommen für Pulverbeschichten des Rahmens. Und wenn der Motor draussen ist, kann ich den otorraum etwas aufhübschen und den Motor gescheit reinigen und anpinseln und endlich meinen Temperaturfühler hinten montieren.


    Werde halt mal anfangen, Stück für Stück abzubauen am und um den Motor herum. Die Checkliste durchgehen und lerning by doing praktizieren.....


    ist es eigentlich ungünstig,wenn der Motor jetzt monatelang ohne Kühlflüssigkeit heerumsteht.... Die Restaurierung geht nun doch länger als geplant und hoffe, der Motor leidet nicht,wenn er ein Jahr nicht bewegt wird....

  • [quote='ralle1967','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=723342#post723342']also reicht es,wenn ich den Steuerknüppel ausbaue und die U-Bügel löse ?


    also ich hab das so gemacht und es hat prima funktioniert.:)

  • ....


    ist es eigentlich ungünstig,wenn der Motor jetzt monatelang ohne Kühlflüssigkeit heerumsteht.... Die Restaurierung geht nun doch länger als geplant und hoffe, der Motor leidet nicht,wenn er ein Jahr nicht bewegt wird....


    Nun etwas Motoröl (max. 3 spritzer aus der Pumpölkanne) in die Zylinder, den Motor mittels Anlasser ohne Kerzen etwas "orgeln" lassen, das hilft schon mal, daß die Kolbenringe nicht an den Zylinderwänden festpappen und die Zylinderwände keinen Rost ansetzten.
    Ohne Kühlwasser ist nur für die Wasserpumpe von Nachteil. Dort könnte die Dichtung porös werden. Da das Neuteil aber für 30 € zu bekommen ist, würde ich das vor der Inbetriebnahme einfach tauschen.;)


    Ich würde das Lenkgetribe drin lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!