1100er motor

  • hallo,


    ich habe einen kompletten 1100er motor bekommen, allerdings ohne getriebe. ich kann den ja aber trotzdem in meinen mini bauen und mit 1000er getriebe fahren, oder gibts es da probleme?


    und dann wollte ich mal ganz generell fragen was ihr von den 1100er haltet und was zu beachten ist



    thx

  • gude!
    also, was ich definitiv weiss: das dingens braucht eine bestimmte zündspule und noch ein paar kleinigkeiten.


    was sagen denn die fachleute hier? will ja keine scheisshausparolen verbreiten, gell?;)

  • --Ein 1100er Motor paßt ohne weitere Veränderungen/Anpassungen auf JEDES MINI-Getriebe.
    --Die Zündspule hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit der Verkabelung/Elektrik des Benutzer-MINIs = Vorwiderstandskabel in der Zuleitung zur Zündspule ? Magnetschalter mit Vorwiderstandsüberbrückung montiert ?
    --Der 1100er ist ein toller Motor, weil durch langen Hub sehr drehmomentsstark. Das machte ihn in seiner Zeit zum Jäger der schlechter laufenden INNO B39.
    Das aber ist auch der 'Juckepunkt' an der Angelegenheit. Durch den langen Hub mag er keine extrem hohen Drehzahlen. Eine ideale Kombination für ihn wäre: 10Zoll Räder und 3.2:1 Endübersetzung zum Beispiel, oder 12" Räder und 3.44:1
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • laufleistung weiß ich erlich gesagt gar nicht. muss ich nochmal nachfragen.


    was für ein vergaser ist denn am besten für nen 1100er? und welche teile würdet ihr gleich noch miteinbauen? tuning teile halt

  • --Vergaser in jedem Falle std. HS4 wie 1000er auch.
    --Nadel bei Serienzustand ABP
    --Tuningzutaten für noch mehr Drehmoment:
    569128 K&N Filter plus Vergasernadel angepasst (CUD90blau oder was der Haustuner empfiehlt). CAHT770 Torquemaster-Einlaßkrümmer mit RC40-2 2-Topfsystem (plus Dichtungen und Montagematerial Auspuff = RC40K natürlich)
    Das macht schon eine ungeheure Menge aus und steht im Übrigen auch jedem 1000er gut zu Gesicht. Ist so nicht erlaubt und muß per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Was das Motorenalter anbetrifft so ist eine obligatorische Maßnahme vor jedem Einbau von Motoren unbekannter Herkunft die Demontage des Kopfes um Verschleiß im Kolbenkippunkt zu überprüfen, das Kolbenbild sagt etwas über den Zustand der Ringe, Kratzer in den Wandungen, Entkokung der Brennräume und vielleicht gleich die Ventilsitze einschleifen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also kolben sind in ordnung. muss nur neue kobenringe reinmachen, die hab ich aber schon da. und zylinderköpfe hab ich gleich mehrere rumliegen, die werden auf jeden fall erst noch geplant.


    ich bin am überlegen nen doppelvergaser draufzubauen

  • --Nur Kolbenringe 'draufmachen' geht nicht ! Wenn die Kolbenringe eine Chance haben sollen, eine neue Passung zu bilden dann muß gehont werden.


    Dieser neuerliche Honabtrag muß zum jetzigen Kolbenspiel addiert werden


    --'Doppel'vergaser sind für einen 'small bore'-Motor nicht ratsam aus mehereren Gründen.


    Sollte ein tatsächlich'Zweifach'vergaser gemeint sein (2x SUHS2 zum Beispiel) so schadet das nicht, jedoch ist die Abstimmung schierieger, da weniger Erfahrungen vorliegen, da im Prinzip ein Zweifachvergaser die letzte Maßnahme der Modifikationen an einem 'small bore' ist und nicht eine der ersteren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!