Bremsenproblem

  • Hallo bin gestern zum ersten mal ausgefahren und habe leider feststellen müssen das meine Bremsen nicht so funktionieren wie gesollt!


    Wenn ich auf die Bremse steige dann steig ich als erstes mal durch, beim zweiten mal habe ich einen Druck!!


    Bremssystem ist fast neu!


    Beläge, Radbremszylinder, Schläuche, Leitungen, Bremsflüssigkeit


    Bitte um Hilfe


  • Wenn ich auf die Bremse steige dann steig ich als erstes mal durch, beim zweiten mal habe ich einen Druck!!


    Bremssystem ist fast neu!


    Beläge, Radbremszylinder, Schläuche, Leitungen, Bremsflüssigkeit


    Ich gehe mal davon aus, dass der `76er (Profil) noch Trommeln rundum hat.


    Wurden die korrekt eingestellt?


    An der VA immer in Drehrichtung des Rades einstellen:
    - Rechte Seite gegen Uhrzeigersinn
    - Linke Seite entsprechend im Uhrzeigersinn


    Jede Backe einzeln, bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt, dann gerade eben so weit wieder zurück, dass das Rad frei dreht.


    Wird verhehrt herum eingestellt, verstellt sich die Brems von alleine wieder.


    Sind an der VA die Federn zwischen den RBZ und Backen eingesetzt?


    Wenn nicht, ziehen sich die Kolben zu weit in die RBZ zurück und man hat erst mal einen "Leerweg".


    Ist die HA korrekt eingestellt?


    in 1/4 Umdrehungen bis Rad fest, dann in 1/4 Umdrehungen zurück, bis gerade eben freigängig.


    Das ganze dann noch gründlich entlüftet und die Trommelbremse sollte gut funktionieren.


    Gruß, Diddi

  • Habe heute die Bremsen nachgestellt funktioniert aber nicht, das Bremssytem habe ich auch schon entlüftet.


    Vielleicht mach das noch mal.


    Kann mir vielleicht doch wer was sagen was da der Grund ist?


    mfg Rennmini

  • Hallo kann das vielleicht sein das mein Hauptbremszylinder defekt ist??

  • Hallo kann das vielleicht sein das mein Hauptbremszylinder defekt ist??


    Wie lange war er "außer Betrieb"? Nur Winterpause und hat vor der Pause noch funktioniert?
    Oder war es eine Restauration mit unbekanntem Zustand vorher?


    Nach einer längeren "Standzeit" ist das durchaus möglich.


    Gruß, Diddi

  • Defekte Radllager an der Vorderachse in Verbindung mit Scheibenbremse rufen dieselben Symtome hervor.
    Das Rad wackelt und drückt den Bremsbelag mit Bremskolben tiefer in den Sattel. Beim ersten reintreten muss der Belag erst mal wieder an die Bremsscheibe gebracht werden. Beim zweiten treten ist dann kein Spiel mehr und somit auch druck vorhanden.


    Wäre auf jeden Fall auch noch eine Anregung zum nachschauen, falls denn Bremsscheiben verbaut sind.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Der Mini war eine Restaurierung, habe gestern noch den Hauptbremszylinder ausgebaut und habe Ihn geprüft. Drücke baut er auf!!!


    Habe keine undichte Stelle gefunden wo Bremsflüssigkeit ausgetretten ist!!


    Scheibenbremsen hat er keine und Radlager ist auch keines kaputt!

  • Mach doch einfach mal ne Druckprobe: Bremspedal 3-mal aufpumpen und dan voll drauf für mind. 2 Minuten wandert das Pedal richtung Bodenplatte (hält also nicht den Druck) hast du wo ein Leck oder der Hauptbremszylinder ist undicht.


    Wenn er jedoch den Druck hält ist nicht richtig entlüftet!!!

  • entlüfte erst mal den HBZ, ohne leitungen. Und da das system total leer war dauert das ewig. nicht aufgeben.... und denk dran oben wieder aufzufüllen ;)

  • bei mir auch grad aktuell....
    das mit den HBZ solo erstmal entlüften,war ja vor kurzem schon mal Thema...
    Da ich komplett alles gewechselt habe und der HBZ etlich Monate trocken lag, denke ich es ist besser,den erst mal alleine zu entlüften...


    Wie gehe ich da am besten vor ?


    Eingebaut lassen und die 2 Leitungen lösen und am Pedal pumpen ?


    Sauereitechnisch wohl nicht gut...Behälter drunterstellen ?
    Beim Pumpen dsugt er ja wieder Luft an ?


    Also, ihr seht, bin noch etwas Ratlos....


    Schritt für Schritt Anleitung für Dummies wäre toll....



    Habe heute mal mit dem Ezibleed die Kupplung entlüftet.
    War auch komplett leer....
    Kam dann auch schön Bremsflüssigkeit mit Luft und dann nur noch Bremsflüssigkeit....Resultat ernüchternd..Kupplungspedeal schlaff wie vorher.... Habe im Nehmerzylinder neue Dichtung reingesetzt.
    Was ist da wieder los...falsch entlüftet oder Nehmerzylinder funzt nicht ?
    Viel Möglichkeiten gibts ja wohl nicht ?


    Gruß Ralle

  • Hallo,
    wenn dein 76er noch die originale Trommelbremsanlage hat, dann ist sie diagonal geteilt und muß in einer anderen Reihenfolge entlüftet werden. Falls du einen anderen Hauptbremszylinder eingebaut hast, mußt du auch die Anschlüsse und den Bremsdruckverteiler (beim 76er an der Spritzwand vorne mit Ausfallschalter gelegen) entsprechend ändern. Hoffe das hast du bedacht.
    Also ruhig alle eventualitäten prüfen.
    Viel Glück.

    Lafrogue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!