Lenkung "federt" zurück

  • Hallöchen,


    mal wieder ein Problem - ein hoffentlich einfach lösbares ... Wie ich so gestern bei Regen am Fahren bin, fängt mein Mini an "Slalom zu fahren", sprich nach rechts zu ziehen, worauf ich ein bischen gegengelenkt hab, worauf er plötzlich nach links zieht, wieder gegenlenken, etc ... war ein ganz schön dämliches Gefühl ... Im Satnd isses so, daß wenn man am Lenkrad dreht,, die Reifen nicht direkt folgen, sondern - naja - man wie wenn sich die Lenksäule verdrehen würde erstmaldiese wie ne Feder "aufziehen" muß, bevor die Räder reagieren. Wenn mna das Lenkrad loslässt, federt es auch wieder zurück!? Spiel so ca. 5 cm ... Daß die Lenkung ein bischen Spiel hat ist ja normal, aber so "viel"? Hab mir überlegt, daß ich mit meinen nicht mehr ganz so dollen 175er Reifen, vielleicht auch nur in den Spurrillen aufgeschwommen bin, und die Lenkung erst außerhalb wieder angesprochen hat !? Trotzdem ist das Spiel im Stand seltsam. Ich hab zu dem Thema in meinem schlauen Schrauberhandbuch von Bücheli nachgesehen, aber die erklären bloß, wie man die komlette Lenkung ausbaut. Gibt´s ein Buch, wo man nach "problemspezifisch" nachsehen kann, was 1,2,3 zu tun ist ? Beispiel: Armaturenbrettleuchte aus: 1. Sicherung kontrollieren (sollte auch dabeistehen wo die sitzt ! Am Besten mit Bild), 2. Tachoverkleidung abnehmen, 3. etc .....


    Danke für Eure Hilfe
    Erik

  • Da gibts tausend Möglichkeiten:



    -Lenkgetriebe lose
    -Querbolzen Lenksäule unten lose
    -Spurstangenkopf ausgeschlagen
    -Spur verstellt
    -Reifen platt
    -Schwinge(n) hinten ausgeschlagen
    -Rahmen vorne lose
    -Achsschenkelbolzen
    -Radlager richtig tot

  • Zunächst mal ein Dankeschön für die prompte Antwort!


    Von den tausend Möglichkeiten sollten sich doch einige ausschliessen lassen. Nen platten Reifen hätte ich glaub ich gemerkt, auch daß das Radlager durchgeht oder der Rahmen vorne lose ist, hätte man doch vorher merken müssen !? Die Spur ist in der Tat nicht ganz gerade, weshalb ich eigentlich heute in die Werkstatt wollte. Allerdings wollte ich die nicht auf die Suche nach dem Problem schicken, weil teuer ... Ich denke mal, daß sich wahrscheinlich irgendwas von der Lenkung gelockert hat (das ganze trat ja innerhalb von ca. 10 km auf ...). Meine Frage wäre, was wo nachsehen (bin halt ein Anfänfgerdepp ....) ??? Wo ist denn das Lenkgetriebe festgemacht und wo finde ich den Lenksäulenquerbolzen ? Ja, ein gescheites Buch wäre nicht schlecht. Wenn ich irgendwann mal Ahnung haben sollte, schreib ich vielleicht eins . Bis dahin muß wohl das Forum herhalten ...


    Erik

  • Fat Erik:


    Du hast es zwar ausgeschlossen, aber falls dieser Artikel mal von einem Suchenden gelesen wird:


    Ein wirklich sehr häufiges Problem ist der lose Hilfsrahmen, der schon angesprochen wurde.
    Schuld sind die Gummis an den oberen Rahmenschrauben, die mit der Zeit ausleiern, reißen, etc.
    Der Rahmen fällt dann zwar noch lange nicht raus, hat allerdings dann seitliches Spiel. Bevor sich also beim lenken an den Rädern was tut verschiebt sich nur der Rahmen.



    Gruß


    Kolja

  • Hi Erik,


    lass ma im Stand jemand das Lenkrad bewegen, und schau mal vom Kotflügel aus, was der Rahmen und die Karosserie machen, würde mal Kolja (Hazard) rechtgeben.
    Da bewegt sich nämlich einiges, wenn die Gummies oben verschlissen sind, grad mit breiteren Reifen.
    Wenn die Lenkung lose wäre, würde das Lenkrad in schiefstellung bleiben, oder unkontrollierbar sein, und das isses nicht.


    Die Schrauben dazu sind die Dicken oben li. u. re. im Motorraum, auf Beifahrerseite unter dem Wischermotor.
    Darunter ist ein rundes Gummi, und zwischen Rahmen und Karosse ein rautenförmiges, das sich auch gerne verschiebt.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!