Reparatur Blinkerschalter Inno Cooper

  • Servus Gemeinde!


    Ich habe folgendes Problem:
    Der Blinker meines Spaghetti-Cooper hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben :scream:
    Getestet wurde:
    Warnblinker - geht
    Blinker normal, Kabel vom Schalter ab, aneinanderhalten - geht (r+l)


    Mein Ergebnis: Der Schalter muß es sein.


    Hat jemand eine Idee, bzw, Erfahrungen mir der Reparatur dieses doch recht teuren Ersatzteils (falls man denn einen bekommt...)?
    Ich freue mich über jeden Tip.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jens

    (Mindestens) Einen Mini sollte man haben...:cool:

  • Hast du mal geschaut ob bei deinen schalter die kontakte korrodiert sind?
    war bei mir so zumindest wes die lichthupe anging. habt mit ner sehr feinen feile die kontakte im schalter angeschliffen ( baterie abgeklemmt vorher ) und dann gings wieder.
    kannst ja mal schauen ob dir das weiterhilft, zumindest macht es keinen weiteren schaden...


    gruß
    gunnar

    ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

  • Hä?? :confused:


    schnall ich nicht...


    was hat der Warnblinkschalter mit dem normalen Blinkerschalter am Lenkrad zu tun??


    "Blinker normal, Kabel vom Schalter ab, aneinanderhalten - geht (r+l)"


    was fürn Kabel von was für nem Schalter???
    Am Lenkrad? Am Warnblinkschalter an der Heizung oder wie oder was?


    Inno-Uwe
    zur Info: Der Inno hat zwei Blinkrelais, einen für den Warnblinkschalter und einen für die normalen...da würde ich zuerst checken was Sache ist...das im Motorraum (in Höhe Bremskraftverstärker) gibt gerne mal den Geist auf

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich probiers nochmal mit der Test-Beschreibung:


    Mit "Blinker-Normal" meine ich den Standart-Blinker Stromkreis, also den, der mit dem Blinkerschalter an der Lenksäule betätigt wird.
    Wenn ich die Kabel von dem Schalter abziehe und aneinander halte, dann blinkt es. Damit ist das Relais und der Kabelbaum als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen (oder?).
    Somit dürfte eigentlich nur noch der Schalter an sich in Frage kommen.


    Korrosion ist zumindest an der einigermaßen zugänglichen Oberseite nicht bzw. nicht mehr vorhanden, die Kontakte habe ich gereinigt, bzw. die waren so halbwegs sauber.


    Das Hauptproblem ist ja auch, daß der Fehler plötzlich und unerwartet aufgetreten ist.


    Hab ich mich jetzt besser ausgedrückt *schwitz* ?

    (Mindestens) Einen Mini sollte man haben...:cool:

  • ein wenig..;)


    Also sprechen wir von dem "Blinkerschalter am Lenkrad" mal lieber vom "Lenkstockschalter bzw Lenkstockhebel", dann weiss jeder was gemeint ist...


    Also hast Du die Lenksäulenverkleidung abgenommen und die Stecker vom Lenkstockhebel abgemacht und zusammengehalten...richtig?


    Habe hier gerade einen Lenkstockhebel liegen...
    also der Blinkerhebel ist der vordere...die Kontaktverbindungen zu den Steckern sitzen oben links hinter der Nabe zum Lenkrad hin...mit Glück kannst Du Sie direkt hinter der Lenkradnabe sehen (je nach Lenkrad)...
    Es sind sechs Kupferpunkte wie bei einem Würfel zu sehen..aus dem Blinkerhebel kommt eine Platte, die mit Federn rausgedrückt wird... diese Platte schrabbt nu fleissig beim Betätigen über die Kontakte...


    was ist zu tun...
    wenn Du rankommst solltest Du die Kontaktpunkte mit einem Wattestäbchen vom Schmutz befreien..
    ...Hüte Dich aber davor mit leichter Gewalt an das Kontaktplättchen mit den Federn zu kommen, denn wenn die Federn rausspringen hast Du ein grosses Problem, denn die wieder hineinzubekommen ist ein kaum zu schaffendes, ganz übles Problem
    also nur mit dem Stäbchen die Kontakte reinigen und gut ist...


    Wenn Du die Kontake nicht sehen kannst, wirst Du das Lenkrad inkl. Nabe abbauen müssen..:headshk:


    Inno-Uwe
    Elektrikprobleme am MINI treten immer plötzlich und unerwartet auf...;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Stimmt ja gar nicht...:soupson:


    Wenn man drauf wartet passiert nix...
    ...wenn man es gar nicht gebrauchen kann, dann passiert's


    Inno-Uwe
    Ist wie mit der Werkzeugkiste im Kofferraum..schleppste immer mit und es passiert nix, aber wehe, die bleibt einmal zu Hause....:rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Erstmal Danke für die Tips.


    Offensichtlich war nur Abhilfe mit einem neuen (gebrauchten, aber voll funktionsfähigen) Lenkstockhebel zu schaffen. Ich hatte Glück und sehr schnell einen bekommen, vielen Dank an den edlen Organspender!:thumpsup:
    Ich muß den alten jetzt mal vorsichtig zerlegen, denn mit reinigen o.ä. war nix zu machen, das hatte ich zuerst probiert.


    Aber mal allen Ernstes: Ich hab jetzt meinen ungefähr 10ten Mini seit etwa 20 Jahren (ist aber mein erster Inno) und noch nie ein wirkliches Elektrik-Problem.
    Ich weiß bei besten Willen nicht, was da immer für Schauermärchen die Runde machen, und ein 35 Jahre alter Schalter kann ja mal kaputtgehen, oder?


    Falls ich mit dem Schalter zu neuen und weltbewegenden Erkenntnissen komme, schreib ich das hier rein.


    Viele Grüße
    Jens

    (Mindestens) Einen Mini sollte man haben...:cool:


  • Aber mal allen Ernstes: Ich hab jetzt meinen ungefähr 10ten Mini seit etwa 20 Jahren (ist aber mein erster Inno) und noch nie ein wirkliches Elektrik-Problem.
    Ich weiß bei besten Willen nicht, was da immer für Schauermärchen die Runde machen, und ein 35 Jahre alter Schalter kann ja mal kaputtgehen, oder?


    Falls ich mit dem Schalter zu neuen und weltbewegenden Erkenntnissen komme, schreib ich das hier rein.


    Viele Grüße
    Jens


    Von mir aus war das auch nur so weil ich es mir nicht verkneifen konnte, habe selber auch keine Probleme.:)
    Aber man liest halt sehr viel davon, aber wahrscheinlich halt viele Bastelbuden:D


    Gruß Samuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!