Tausche Vergaser-Kühler gegen SPI-Kühler

  • Hallo,


    der Vorbesitzer hat bei unsererm 95er SPI einen Vergaser-Kühler eingebaut. Das kann keine Dauerlösung sein, weil in dem Vergaser-Kühler der Thermoschalter für den Zusatzlüfter fehlt.


    Gibt es jemanden der einen gut erhaltenen SPI-Kühler komplett mit Thermoschalter herumliegen hat und diesen gegen eine Vergaser-Kühler tauschen möchte?


    Danke im Voraus für eure Angebote.


    MfG,
    Mike

  • Ein Tipp: Laß Dir bei einem Kühlerdienst ein 22-er Gewinde in Deinen Kühler einsetzen und kauf Dir dazu den passenden Thermoschalter (Serie: 92 / 98°). Das ist besser als der originale mit dem gesteckten Schalter, ist sicher dicht, läßt sich leichter entfernen (und vor allem wieder einsetzen ;)) und geht vermutlich nicht so oft kaputt. Den Schalter bekommst Du auch recht leicht, da z.B. für Alfa ein 93/98° angeboten wird - für kleines Geld.

  • Hallo Willi,


    den Tipp lese ich nicht zum ersten Mal. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.
    Nochmal zum mitschreiben: Einschalttemperatur 92°C, Ausschalttemperatur 98°C, Gewinde: M22?


    Könnte ich auch diesen Schalter einbauen:


    http://cgi.ebay.de/Thermoschalter-SKODA-105-120-744-Luefterschalter-Neu-Top_W0QQitemZ370319391389QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5638c17a9d

  • umgekehrt: Lüfter wird bei 98° eingeschaltet und bei 92° aus. M22 ist richtig. Ich habe auch einen Schalter 93°/98° drin. Geht einwandfrei. Gibt es aber noch preiswerter (siehe Ebay). Einfach mal die Anbieter oder den Kühlerbauer wg. des Temperaturbereichs anfragen.

    Laß bei der Gelegenheit gleich den Kühler checken. Mein Kühlerbauer bietet z.B. einen neuen für den Einspritzer für 85,- € an. Reparieren meines undichten Kühlers und Gewinde einsetzen incl. neuer Lackierung war - minimal -preiswerter. Schalter war da aber nicht incl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!