SPI ruckelt und Druck im Kühlwasserkreislauf

  • Hallo!


    Als ich heute mit meinem Mini das erste mal fuhr,fiel mir auf,dass er beim gasgeben,das heist von null gas auf vollgas erst einen kurzen aussetzer hat,und dann erst richtig läuft.Als ich ihn dann ausmachte hörte ich,dass aus dem kühlerdeckel etwas entwich.Habe einen Handschuh anezogen und den Deckel aufgemacht und es spritzte ordentlich Wasser aus dem Kühler!
    Kopfdichtung hab ich nach einem Motorschaden erneuert und Zylinderkopf geplant .


    Kann mir jemand helfen?

  • Keiner ne Idee?


    Oder ist das mit dem Druck im Kühlkreislauf normal?

  • Hallo....


    Wenn der Motor richtig warm war, sollte es normal sein das ein gewisser Druck auf dem Kühlsystem ist.... Warmes Wasser dehnt sich halt aus....


    Wegen dem Ruckeln solltest du mal schauen ob in deiner Nähe jemand mit Microcheck ist, da dann Fehlerspeicher auslesen und Diagnoselauf machen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ja, druck ist normal, ist in etwa wie ein druckkochtopf. wenn er heiß ist ist druck drauf.
    allerdings sollte beim SPi nix "am deckel vorbei" gehen. ggf wird wasser in den auffangbehälter geleitet.
    wie alt ist denn der kühlerdeckel? ich würd den einfach erneuern wenns nicht bekannt ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Naja,die Gummidichtung sieht ziemlich mitgenommen aus.Aber es entsteht so viel druck,dass der Schlauch der vom Zylinderkopf zum Kühler geht ziemlich hart wird.Habe auch kontrolliert,ob das Wasser nach Abgasen riecht,aber tut es auch nicht.Wieviel Druck kann in so einem Kühlkreis entstehen??
    Kann ich noch weiterfahren,oder könnte das ein größeres Problem sein?
    Kann das Ruckel davon kommen,dass ich den Zündverteiler nur irgendwie eingestellt habe,dass er eben mal lief?Wie stellt man den denn ein?Er macht es aber erst seitdem ich einen Rennauspuff montiert habe(habe auch Kat entfernt,Problem?)

  • Naja,die Gummidichtung sieht ziemlich mitgenommen aus.Aber es entsteht so viel druck,dass der Schlauch der vom Zylinderkopf zum Kühler geht ziemlich hart wird.Habe auch kontrolliert,ob das Wasser nach Abgasen riecht,aber tut es auch nicht.Wieviel Druck kann in so einem Kühlkreis entstehen??
    Kann ich noch weiterfahren,oder könnte das ein größeres Problem sein?
    Kann das Ruckel davon kommen,dass ich den Zündverteiler nur irgendwie eingestellt habe,dass er eben mal lief?Wie stellt man den denn ein?Er macht es aber erst seitdem ich einen Rennauspuff montiert habe(habe auch Kat entfernt,Problem?)


    Dein Auto sollte einen Kühlerdeckel mit 15 Psi (~1 Bar) haben. Teilenummer ist PCD10005EVA.
    Das heißt, erst bei 1 Bar öffnet das Überdruckventil. Das ist erforderlich, damit das Kühlwasser nicht schon bei knapp 100° in den Bergen anfängt zu kochen, da dann die Kühlwirkung wegen Dampfblasenbildung rapide abnimmt.
    Bei 1 Bar Druck im Kühlsystem sind die Schläuche schon recht fest ;)


    Wenn der Verteiler nur "irgendwie" eingestellt wurde, kann das Ruckeln durchaus davon kommen.
    Der Zündzeitpunkt wird zwar von der ECU vorgegeben, kann aber nur zu den Kerzen gelangen, wenn der Verteilerfinger am entsprechenden Kontakt steht.
    Versuch einfach mal, den Verteiler ein paar ° vor oder zurück zu drehen.


    Ich gehe dabei so vor:
    - Motor (betriebswarm) im Leerlauf laufen lassen.
    - Verteiler langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis der Motor anfängt unruhig zu laufen.
    - Dann den Verteiler wieder ein paar Grad (~5°) nach links drehen und fest ziehen.


    Hat bisher immer gepasst ;)


    Dass das Ruckeln am Auspuff oder sogar fehlendem Kat liegt, glaube ich eher nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hallo!
    Habe jetzt den Zündverteiler eingestellt und das ruckeln hat ein ende.Musste ihn ca 30 grad in Uhrzeigersinn drehen bis er anfing unruhig zu laufen!War also ziemlich schlecht eingestellt!


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo!
    Habe jetzt den Zündverteiler eingestellt und das ruckeln hat ein ende.Musste ihn ca 30 grad in Uhrzeigersinn drehen bis er anfing unruhig zu laufen!War also ziemlich schlecht eingestellt!


    Danke für die Hilfe!


    Schön, dass er wieder sauber läuft ;)


    Die ca. 30° sind schon `ne Menge.


    Der Verteilerfinger deckt durch seine Breite ca. 36° Drehwinkel ab.
    Wenn er dann schon 30° zu spät am Kontakt in der Verteilerkappe vorbeikommt, läuft er im Leerlauf und bei niedrigeren Drehzahlen noch unauffällig.


    Kommt dann aber beim Beschleunigen bzw. Drehzahl die elektronische "Zündverstellung in Richtung früh" durch die ECU zum Tragen, fangen ab einer gewissen Drehzahl die Aussetzer an.
    Die ECU gibt das "Signal zum Zünden" zur Zündspule, aber der Verteilerfinger ist noch nicht beim entsprechenden Kontakt in der Verteilerkappe = Funke kann nicht mehr überspringen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!