Primärrad ????

  • Hallo an alle,
    jetzt sind die Spezialisten gefragt, glaube ich.
    Habe vorm Wedi Einbau an der Kupplung noch schnell das Primärrad einmessen wollen.
    Laut Haynes 0,089 - 0,168 mm
    Ich habe mit der Fühlerlehre gemessen und das 60er Blatt reinbekommen,
    Nach drehen der C-Scheibe( eingelaufene Seite nach innen zum Motor) nur noch das 50er.
    Entweder mache ich einen kapitalen Denkfehler oder .......!!!!
    50er Blatt heißt doch 0,5mm oder????
    Hat jemand von euch schon mal soooooooooon Spiel gehabt und wenn ja wo war der Bock.
    Anlaufscheibe habe ich drin und hat am Meßschieber ca. 2,95 - 2,96 mm.
    Also und nu??????????

  • ACH Übrigens ....
    ICH DREH HIER LANGSAM ABER SICHER DURCH!!!

  • Ich denke Du hast eine zöllige Fühlerlehre.
    50 müsste dann 0.005" bedeuten was 0,127 mm entspricht was als Spiel OK wäre. bei 60 hast Du 0,152 mm Spiel was grade noch so OK ist.
    Die C Scheibe läuft gerne einseitig ein. Umsetzen ist aber völlig legitim.
    Miss doch einfach die Blattdicke mit einer Messschraube oder einem dgitalen Messschieber um sicher zu gehen.

    Minifizierter seit 1990


  • Entweder mache ich einen kapitalen Denkfehler oder .......!!!!
    50er Blatt heißt doch 0,5mm oder????


    Wie Horzi schon geschrieben hat, könnte es eine zöllige Fühlerblattlehre sein.


    Dort werden die Maße in 1/1000" angegeben, in deinem Fall also 50/1000" = 1,27mm


    Bei metrischen werden die Maße in 1/100mm angegeben. Dann wäre ein 50er Blatt 50/100 = 0,5mm


    Mess das Blatt doch einfach mal mit dem Messschieber nach. Dann hast du Gewissheit und brauchst nicht DURCHDREHEN ;):D
    Zumal 50/1000" im Limit ist ;)


    Gruß, Diddi

  • Also habe meine Fühlerlehre gemessen.
    Das 60er Blatt ist mit dem ersten Strich an der Null an 0 mm vorbei und die 6 fluchtet, würde dann doch heißen 0,6mm= 6/10, oder?????
    Ich habe das Gefühl mein Basiswissen entfernt sich selbsttätig aus meinem Hirn,
    Quasi kontinuierliche Festplattenselbstlöschung
    Fühlerlehre ist Hazet 2146.
    DER WAHNSINN KOMMT NÄHER :confused:

  • Tja, dann ist was im Argen.
    Da hilft nur eine neue vordere Bundbuchse, C-Clip, und Anlaufscheibe, oder eine neues bzw. gebrauchtes Primärrad.

    Minifizierter seit 1990

  • Tja das mit irgendwas nicht in Ordnung, dachte ich mir fast.
    Ich habe mal alle Teile beim Motoreninstandsetzer messen lassen,
    vielleicht läßt sich das Problem eingrenzen.
    Primärrad über alles: 72,15 mm
    Anlaufscheibe : 2,91 mm
    C+U-Scheibe zus. am eingelaufenen Teil gemessen: 6,95 mm
    am nicht eingelaufenen Teil gemessen 7,00 mm
    Evtl. hat ja jemand die Teile in neuwertig und kann diese messen,
    hatte nämlich gehofft nur die U-Scheibe und C-Scheibe ersetzen zu müssen


    Gruß Stephan

  • Ach ja die Fühlerlehre habe ich auch gleich eichen lassen :D

  • Habe mir eine neue C Scheibe und die dahinterliegende U-Scheibe besorgt, zudem eine Anlaufscheibe von 2,95mm.
    Ergebnis Spiel ist auf 0,25-0,28mm geschrumpft.
    Wenn ich jetzt noch versuche eine Anlaufscheibe von 3,09mm zu besorgen
    sollte das Spiel doch im tolerablen Bereich sein, oder????

  • Habe mir eine neue C Scheibe und die dahinterliegende U-Scheibe besorgt, zudem eine Anlaufscheibe von 2,95mm.
    Ergebnis Spiel ist auf 0,25-0,28mm geschrumpft.
    Wenn ich jetzt noch versuche eine Anlaufscheibe von 3,09mm zu besorgen
    sollte das Spiel doch im tolerablen Bereich sein, oder????


    Ja, mit einer DAM6489 wäre das Spiel am bzw. im Limit.


    Allerdings wird die aber mit Maßen von 120 - 122/1000" angegeben.
    Würde bedeuten, sie kann ein Maß von 3,048 bis 3,0988 mm haben.


    Im günstigsten Fall hat sie die 3,1mm und du bist gut im Limit. Hat sie aber das untere Maß von 3,048mm, wärst du noch nicht im Limit aber schon recht dicht dran (Spiel von 0,182)
    Wäre aber auch noch akzeptabel, bevor man ein neues Primärrad organisiert ;)


    Gruß, Diddi

  • Ist das Getriebe schon am Block geschraubt?

    Wenn nicht, dann mach es doch wie Michael auf seiner Technothek beschrieben hat. Nur mit den Werten aus dem Handbuch 0.101-0,177mm.

    Zudem sollte das Primärrad auf der Kurbelwelle nicht hin und herklappern.
    (Bei den Briten früher eben als normal angesehen, aber das sorgt bei Lastwechsel für den Materialabtrag an Getriebe- und Zwischenradgehäuse)

    Wenn Du noch Fragen hast mail sie mir,

    Ist mir gerade aufgefallen, dass ich von diesen Sachen noch keine Bilder auf meiner Seite habe. Werde ich noch nachholen, aber sehr wichtig ist das vom Primärrad eine exakte geradlinie Krafteinwirkung erfolgt.
    Besonders bei der Schrägverzahnung bei der Standardverzahnung.

  • Also der Motor ist noch drin und bleibt da!!!!!! ist nicht böse gemeint,wollte nur vorbeugen.
    Dementsprechend ist das Getriebe auch noch dran/ drunter.
    Eventuell hat ja jemand von euch eine solche Scheibe mit 3,09mm liegen,
    damit ich dieses Sch.....öne Kapitel endlich ad acta legen kann.....
    Das mit dem Wahnsinn ist extrem ernst gemeint.
    Ein Glück bin ich gefühlte Jahrhunderte aus der Schulpflicht, sonst könnte
    ich doch zu impulsiven Aktionen neigen:eek: HURRA HURRA die Schule brennt


    Gruß Stephan

  • Ich nochmal......leider gleiches Thema jetzt eher Tendenz alles und jeden( meinen Motorinstandsetzer eingenommen) wegzusprengen.
    Zur Sache:Habe vorgestern eine neue Primärradbuchse eingeschrumpft ( braucht keiner Angst vor zu haben) die Kurbelwelle gemessen lt Bügelmeßschraube 38,05mm, habe dem Mi gesagt das Maß + 0,075 mm wie im Forum beschrieben.
    Und siehe da passt NICHT, was ne Schei.......benhoniggeschichte .
    Nun zu meiner Frage ist das Maß der KW falsch 1300er A+ oder wo Wurm ist drin????????:mad:

  • Ich nochmal......leider gleiches Thema jetzt eher Tendenz alles und jeden( meinen Motorinstandsetzer eingenommen) wegzusprengen.
    Zur Sache:Habe vorgestern eine neue Primärradbuchse eingeschrumpft ( braucht keiner Angst vor zu haben) die Kurbelwelle gemessen lt Bügelmeßschraube 38,05mm, habe dem Mi gesagt das Maß + 0,075 mm wie im Forum beschrieben.
    Und siehe da passt NICHT, was ne Schei.......benhoniggeschichte .
    Nun zu meiner Frage ist das Maß der KW falsch 1300er A+ oder wo Wurm ist drin????????:mad:


    Die Buchse muß noch auf Maß aufgerieben werden.:thumpsup:Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe mir eine neue C Scheibe und die dahinterliegende U-Scheibe besorgt, zudem eine Anlaufscheibe von 2,95mm.
    Ergebnis Spiel ist auf 0,25-0,28mm geschrumpft.
    Wenn ich jetzt noch versuche eine Anlaufscheibe von 3,09mm zu besorgen
    sollte das Spiel doch im tolerablen Bereich sein, oder????


    Ja. Bissle weniger wer noch besser, ist aber dann so tolerierbar.


    Bis später...
    Faxe

  • Ich nochmal......leider gleiches Thema jetzt eher Tendenz alles und jeden( meinen Motorinstandsetzer eingenommen) wegzusprengen.
    Zur Sache:Habe vorgestern eine neue Primärradbuchse eingeschrumpft ( braucht keiner Angst vor zu haben) die Kurbelwelle gemessen lt Bügelmeßschraube 38,05mm, habe dem Mi gesagt das Maß + 0,075 mm wie im Forum beschrieben.
    Und siehe da passt NICHT, was ne Schei.......benhoniggeschichte .
    Nun zu meiner Frage ist das Maß der KW falsch 1300er A+ oder wo Wurm ist drin????????:mad:


    Hast du den KW-Stumpf nur im Bereich der Lagerfläche des Primärrades gemessen, oder auch in dem Bereich, wo die C-Scheibe sitzt und kein Verschleiß der Lagerfläche Vorliegt?


    Hier könnte dein Problem liegen.
    Das Primärrad würde zwar wunderbar an seiner vorgesehenen Position passen, ereicht diese aber erst garnicht, da die KW im vorderen Bereich (keine Verschleiß) zu dick ist ;)


    Miss also in diesem Bereich noch mal nach und du wirst mehr wissen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hatte ein gleichgeartetes Problem und bei Uwe H. Neuteile beschafft, C-Scheibe und 3,1 Distanzring - war dann im Toleranzbereich. Nur war das echt nicht billig! Er hatte mich gewarnt, aber was solls - war übrigens eine superfixe Transaktion, heute bestellt am anderen Nachmittag geliefert!:)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!