Kabel am Lenkstock - HUPE

  • Hallo,



    ich habe mal wieder ein problem mit meiner mini-elektrik.


    problem dieses mal ist die hupe. dieses funktioniert nicht. lichthupe geht auch nicht wenn ich den schalter betätige. hab die lichthupe mal gebrückt schon hats funktioniert. also liegt der fehler am lenkstock ok.


    ich muss mir also in naher zukunft einen neuen schalter besorgen. jetzt habe ich dahinter noch dieses schwarze kabel gefunden. das wie ich mal vermute die ursache für die defekte hupe ist. kann mir einer sagen was das hinkommt ?
    eine seite ist auf Violett-Schwarz die andere seite hängt so rum.
    sobald das zündschloss auf stufe " I " steht ist spannung drauf. kommt man auf masse haut es die sicherung für hupe, lichthupe und bremsschalter raus.


    ich wollte nächste woche zum tüv damit. bei der lichthupe kann man ja tricksen dass der prüfer nix merkt aber bei der hupe wollte ich nicht wieder basteln.



    hat jemand nen tip ?



    achja die suche habe ich gestern 1std lang bemüht und auch ein gleiches thema gefunden. nur leider hat darauf keiner geantwortet.




    mfg

  • ohne jetzt das bild zu sehen, würde ich sagen, wenn das schwarze kabel ab ist, ist es die masse.
    am besten verlängerst du das schwarze kabel mit ein stück "draht" oder ähnlichen und "wickelst" es um das innere ende des blinkerhebels (da wo keine schwarze isolierung mehr drum ist) und das ganze schön mit isoband umwickeln, damit es keinen kurzen gibt. dann sollte es funtzen.
    ich hab mal gehört, das das kabel öfters abbrechen soll, lohnt also nicht, deswegen nen neuen schalter zu kaufen.

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • ohne jetzt das bild zu sehen, würde ich sagen, wenn das schwarze kabel ab ist, ist es die masse.
    am besten verlängerst du das schwarze kabel mit ein stück "draht" oder ähnlichen und "wickelst" es um das innere ende des blinkerhebels (da wo keine schwarze isolierung mehr drum ist) und das ganze schön mit isoband umwickeln, damit es keinen kurzen gibt. dann sollte es funtzen.


    HAAAAAALT Stop :eek:
    Richtig lesen!


    Zitat von Bumbelb

    ...sobald das zündschloss auf stufe " I " steht ist spannung drauf. kommt man auf masse haut es die sicherung für hupe, lichthupe und bremsschalter raus.


    Schwarz ist im Mini-Kabelbaum zwar normalerweise Masse, nicht aber in diesem Fall, da das schwarze Kabel ein Bestandteil des Schalters ist und nicht zum Kabelbaum gehört! Das Kabel ist eine "Brücke" des Schalters.


    @ Bumbelb:


    Du hast den Fehler gefunden ;)


    Das lose Ende des schwarzen Kabels gehört in den selben Steckverbinder, mit dem das violette Kabel am Schalter angeschlossen ist. Vermutlich ist es dort direkt vor dem Steckverbinder abgebrochen.
    Würde versuchen, es einfach von außen , dort wo das violette Kabel im Steckverbinder verpresst ist, wieder anzulöten.
    Alternativ (Bastellösung :rolleyes:) mit einem Abzweigverbinder, auch Stromdieb genannt, direkt an das violette Kabel anklemmen.



    Würde aber zuerst versuchen, zu löten, da diese "Stromdiebe" wirklich nur ein Provisorium und nicht ohne Grund verpöhnt sind.


    Gruß, Diddi


  • eine seite ist auf Violett-Schwarz die andere seite hängt so rum.
    sobald das zündschloss auf stufe " I " steht ist spannung drauf.


    Das macht mich jetzt aber doch etwas stuzig :confused:


    Das schwarze Kabel hängt nicht an violett/schwarz :headshk: sondern geht nur an selber Stelle in den Schalter.
    Wäre es mit violett/schwarz direkt verbunden, würde das Auto "dauerhupen" :eek: da violett die + Zuleitung für Hupe/Lichthupe ist und violett/schwarz direkt zur Hupe geht.


    Dieses Kabel ist sogar im Schaltplan, nur leider als violett/schwarz falsch gekennzeichnet :rolleyes:.
    Das ist die Verbindung zwischen 41 (Lichthupenschalter) und 22 (Hupentaster) im Haynes Schaltplan `84-`92
    In diesem Schaltplan sind übrigens mehrere Fehler bezügl. Kabelfarben :rolleyes:


    Auch sollte auf dem schwarzen Kabel keine Spannung sein, sobald die Zündung eingeschaltet ist, da die Spannung ja erst von violett auf das schwarze Kabel geht. Möglicherweise ist im Schalter etwas defekt.


    Könnte sein, dass ein Vorbesitzer das Kabel "abgeklemmt" hat, da er ein Problem mit einem "dauerhupenden" Auto hatte und auf diese Weise "repariert" hat, anstatt einen neuen Schalter zu besorgen :rolleyes:


    Bevor du also das schwarze Kabel wieder fest mit violett verbindest, würde ich die beiden nur mal aneinander halten und schauen, ob alles normal funktioniert, bevor du dann doch wieder schnell das Kabel abkneifen musst weil die Nachbarschaft erschreckt wird :D


    Sollte das der Fall sein, wirst du einen neuen Schalter besorgen müssen :(


    Gruß, Diddi

  • HOT



    wie immer danke für deine hilfe.


    du meinst also das kabel geht von schwarz-violett auf violett ? sehe ich das richtig ? dann werde ich das ganze auf arbeit löten.


    das mit dem stromdieb ist nichts ordentliches, da hast du recht.



    mfg


  • Achtung, noch mal lesen. Habe noch etwas geschrieben und gleichzeitig mit dir gepostet :D


    Gruß, Diddi

  • HOT



    also du hattest recht. das kabel hängt an violett nicht an violett-schwarz. es ist direkt am selben stecker verpresst wie violett und hat deswegen immer spannung.
    da hab ich nicht richtig gegückt, mein fehler. ;)


    der effekt ist im prinzip der selbe wenn ich das schwarze kabel auf violett-schwarz lege habe ich ein dauerhupen. so hab ich das jetzt erstmal gemacht. dazwischen einfach einen taster geklemmt und schon passt das.


    ist nur ne notlösung für den tüv, um einen neuen lenkstockschalter komme ich wohl nicht herum.



    mfg

  • hm..., das kabel auf dem bild ist glaube ich das, welches ich direkt um den hebel gewickelt hab. funzt prima :eek:

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • minidevil



    ok danke. bei mir klappt das leider nicht. ich habe zu 100% saft drauf. wenn ich damit auf masse komme hauts die sicherunge raus. ist mir heute aus versehen passiert. :D

  • ...um einen neuen lenkstockschalter komme ich wohl nicht herum.


    Du kannst den Schalter auch vorsichtig öffnen.
    Wenn man die Blechplatte abschraubt, liegen die "Innereien" offen.
    Musst dann nur ein wenig vorsichtig mit ihm hantieren, damit nicht die Einzelteile/Federn durch die Gegend fliegen. Vielleicht kommst du so an den Kontakt ran, um ihn wieder anzulöten ;).


    Gruß, Diddi

  • also ich habe mir jetzt einen neuen bei Allbrit bestellt. der soll bis zum 23.04 hier eintreffen. PERFEKT !


    das ist mir dann doch lieber als mit etwas "gebasteltem" zum Tüv zu fahren.
    Ich will alles ordentlich haben.


    Meinen Schalter werde ich dann trotzdem mal zerlegen und prüfen. Sollte ich den wieder hinbekommen wandert er ins Teilelager. :thumpsup:




    mfg

  • hallo,



    ich habe jetzt einen neuen lenkstockschalter verbaut und funktioniert das ganze. :thumpsup:




    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!