HILFE! Licht an - Batterie leer...

  • Hallo Leute!


    So. Ich bastel nun schon seit ewigen Zeiten an dem Problem und finde den Fehler einfach nicht... vielleicht kommt ihr ja weiter...


    Hier sind mehrere Probleme, die eventuell damit zu tun haben könnten:


    1.) Schalte ich Licht ein und fahre so etwa 1,5 h, dann ist die Batterie leer...
    2.) Der Blinker (egal ob re oder li) geht unregelmäßig
    3.) Tankanzeige geht falsch und Temp-Anzeige ist immer nur kurz über kalt (aber das liegt wahrscheinlich am Spannungsregler f. Instrumente)
    4.) Die Kohlen der LiMa sind unterschiedlich lang ?!? Hat das was vielleicht damit zu tun?
    5.) Fahre ich ohne Licht, dann lädt sich Batt wieder auf
    6.) Blinker gehen langsamer, wenn ich Verbraucher (wie Licht, Heckscheibenheizung, oder Bremslichter betätige)
    7.) Bei ausgeschaltetem Licht liefert die LiMa 14V - eigentlich o.k., oder?


    Mein Modell: Mini MK2 Mayfair von 3/90
    Meine Batterie: 12V, 45A - vielleicht falsche Batt???
    Meine LiMa: 127/45


    WAS KANN DAS BLOSS SEIN???


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi Robert,


    Hast du einen Spannungsprüfer? Es langt so ein billiger gelber ausm Baumarkt.


    Leg dir den mal rein, suche im Lenkradkabelbaum einen Steckerplatz (Messspitze einfach einstecken und probieren) mit Dauerplus und den andere Kontakt in die Umrandung der Schalter stecken (Masse, geht gut, ohne viel basteln).


    Dann kannst du gut während der Fahrt überprüfen, wie das Ladeverhalten der LIMA ist.


    Bei mir wars auch so, dass im Leerlauf ca 12,4/12,8V anlagen, aber bei höherer Drehzahl mit Verbrauchern (Licht ecta) die LIMA eher Strom verbraucht hat :eek:


    Neuer Regler (auch 1 Kohle kürzer) brachte nix, LIMA anderweitig def:confused:


    Bei längerer Fahrt gings weiter runter bis 6,5V!!!!


    45Ah Batterie ist eigentlich ok, wie alt ist die?


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Also die Batterie ist so gut wie neu (ich habe sie vor etwa 5 Monaten ersetzt, weil ich dachte, die damals eingebaute seit hinüber...).


    Woran lag es denn bei Deiner Lichtmaschine? War da vielleicht eine Gleichrichterdiode kaputt?
    Wie kommt das überhaupt, daß die bei höheren Drehzahlen mehr Saft zieht? So viel braucht die Zündspule doch nun auch wieder nicht und eigentlich müsste die doch bei höheren Umdrehungen mehr Strom erzeugen...?!?


    Messgerät habe ich! Werde das heute abend bei Fahrt mal prüfen...


    Achso: Noch eine Frage zur Klärung... an der LiMa sind drei Kontaktstellen, wobei eine etwas kleiner ist, als die anderen. Welcher Kontakt ist für was? Liefern alle gleich viel Strom und Spannung?


    Danke Matz!
    Viele Grüße
    Robert

  • Hm, Elektrik und ich.......


    Die 2 größeren (schw.Kabel?) gehen gemeinsam an den Anlasser/Hauptkabel, der 3. Stecker ist soviel ich weis die Masseverbindung vom Regler, der da überschüssigen Saft (Batt. voll) auf Masse ableitet.


    Was bei meiner Lima kaputt war weis ich nicht, hatte zum Glück noch eine rumliegen.
    Blos nich mal OHNE angeschlossene Batterie versuchen, Spannung geht dann ÜBER 50V:eek: (war da schon def. oder ist bei der Aktion verbruzzelt:confused: )


    Wenn die Batterie voll ist, regelt sich der Ladestrom so zwischen 12,5 und 12,8V ein, Batterie nicht ganz voll 13,8-14V.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hui! Das scheint was für Profis zu sein...


    Bitte genau lesen und grübeln...


    Ich muß noch einmal alles vollständig im Detail schildern, damit die Sache vielleicht klarer wird:


    Grundproblem: Wenn ich ca. 1,5h mit eingeschaltetem Licht fahre, so kann ich oftmals danach nur noch mit Starthilfekabeln starten.
    (Licht und andere Verbraucher funktionieren noch - nur Anlasser hat keine Lust. Mit Überbrücken gehts!


    Messungen mit Multimeter:


    1.) Ladespannung betrug heute morgen so etwa 14V. Licht an - fahr' los: Ladespannung geht leicht runter auf etwa 13,5V und tümpelt in den nächsten 40 min so zwischen 12,5V und 13,5V rum. Als Abnehmer habe ich mich für die Innenleuchte entschlossen.


    2.) Direkt an Batt habe ich auch kurz gemessen (da war sie aber nicht leer):
    Ruhestrom: 12V (wie schön, eine gerade Zahl)
    Leerlauf: 14V
    Unter Last (Licht+Aufblendlicht+Gebläse+Heckscheibenheiz.+Warnblink.)
    waren es so 13V.


    3.) LiMa direkt liefert bei ausgeschaltetem Licht ganz wunderbare 14V


    Auffälliges:


    4.) Der Blinker (egal ob re oder li) geht unregelmäßig
    5.) Tankanzeige geht falsch und Temp-Anzeige ist immer nur kurz über kalt (aber das liegt wahrscheinlich am Spannungsregler f. Instrumente)
    6.) Die Kohlen der LiMa sind unterschiedlich lang
    5.) Fahre ich ohne Licht, dann lädt sich Batt wieder auf
    6.) Blinker gehen langsamer, wenn ich Verbraucher (wie Licht, Heckscheibenheizung, oder Bremslichter einschalte)
    7.) Lichtkabel (die Enden am Schalter) werden warm --- mhhh ?!?


    Was mir sonst noch einfällt:


    - vor ca. 3 Monaten hat sich bei Fahrt die Masse von der Batterie gelöst. Eigentlich sollte da die Lima, Spannungsregler oder so durchknallen - aber sie funkt. ja noch


    - Keilriemen habe ich gestern schon ordentlich gespannt


    - Ladekontrollleuchte funktioniert einwandfrei und geht auch aus!



    ALSO LEUTE! ICH BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE! Kann mir nur noch vorstellen, daß da irgendwo ein Fehlstrom ist. Da habe ich in dem Kabelgewirr aber null Motivation zu messen, weil ich nicht weiß wie und wo. Grrr!

  • Hallo Robert!


    Hört sich nicht so einfach an ... Lass mal überlegen ...


    Der Anschlussstecker der Kabel am Lichtschalter wird warm - das darf er eigentlich nicht.
    Also muss dort ein zu hoher Strom fliessen.
    Gehen andere elektrische Verbraucher nur, wenn das Lich eingeschaltet ist oder geht jeder auch separat für sich?
    Die Überlegung war, dass andere Verbraucher ebenfalls Strom über den Lichtschalter beziehen. Theoretisch können die an dem Schalter + und - ziehen.
    Eventuell mal zusätzliche Massekabel an die Schalter für Heizung, Heckscheibenheizung, Nebellampe, Lichtschalter, Blinkrelais legen.


    Die Blinker gehen langsamer, wenn Du andere Verbraucher einschaltest - das sollte ebenfalls nicht sein.
    Also wird dort auch irgendeine ungewünschte Verbindung bestehen.
    Das Blinkrelais hat doch eigene Anschlüsse für Masse und für Plusleitung, oder? Diese Leitungen auch mal durch separate ersetzen.
    Desweiteren vermute ich, dass der Vorbesitzer mal die Elektrik durcheinander gebracht hat und evtl. die Anschlüsse an dem Sicherungskästchen ohne Plan wieder angeschlossen hat.
    Es könnte sein, dass dort ein paar Stecker vertauscht angeschlossen wurden ... das sollte man auch mal überprüfen, welches Kabel an welche Sicherung geht und ob dies korrekt ist.


    So würde ich vorgehen:
    Erstmal die Anschlüsse am Sicherungskästchen überprüfen, dann das Blinkrelais separat anschliessen, für jeden Schalter im Innenraum eigene Massekabel legen.
    Evtl. sogar noch eigene Massekabel an das Heizungsgehäuse und die Nebellampe(n, Zusatzscheinwerfer) und wenn möglich weitere Verbraucher legen.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Teste mal die Masseverbindung an der Batterie zur Karosse!
    Und dann lege mal ein dickes Kabel von Minuspol der Batterie an die Lima oder in den Motorraum, wo das Masseband angeschraubt ist!
    Ich hatte letztes Jahr ähnliche Fehler die dadurch alle beseitigt waren!


    Bis denne

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • SO! Meine Lima gibt der Batt wieder satte 14V - und das sogar bei Licht! Wie schön!!!


    Danke Euch allen für lange Beiträge, Kopfschmerzen und Tipparbeit!


    Es lag am Massekabel!
    Mal ganz davon abgesehen, daß die verschraubten Stellen am Knochen total vergammelt und verrostet waren, war das Massekabel falsch befestigt! Wer hat das nur so angeschraubt??? Das Ding war mit Motorblock und Kupplungsgehäuse verschraubt! HÄ??? Na ja... als recht unerfahrener MINI-Schrauber habe ich wieder was dazugelernt!


    DDDAAAANNNKKKEEE!


    Für alle, welche ähnliche Probleme haben, empfehle ich nun aus Erfahrung verschiedene Messungen mit einem digitalen Messgerät (auf eine Nachkommastelle). Z.B.:


    - Vergleich direkt an Lima und direkt an Batterie
    - irgendwo bei den Instrumenten
    - Messungen während der Fahrt (Ladeverhalten bei erhöhten Drehzahlen)
    - Messungen beim einzelnen An- und Ausschalter der Verbrauchen
    - Messungen mit allen angeschalteten Verbrauchern


    Dann sollte es eigentlich nicht so schwer sein, den Fehler zu finden (es sei denn, jemand ist so dämlich wie ich und schaut nicht nach dem Massekabel... aber woher soll man auch wissen WIE das Mistding verschraubt sein sollte...)


    Chiao!
    Robert

  • SO! Meine Lima gibt der Batt wieder satte 14V - und das sogar bei Licht! Wie schön!!!


    Danke Euch allen für lange Beiträge, Kopfschmerzen und Tipparbeit!


    Es lag am Massekabel!
    Mal ganz davon abgesehen, daß die verschraubten Stellen am Knochen total vergammelt und verrostet waren, war das Massekabel falsch befestigt! Wer hat das nur so angeschraubt??? Das Ding war mit Motorblock und Kupplungsgehäuse verschraubt! HÄ??? Na ja... als recht unerfahrener MINI-Schrauber habe ich wieder was dazugelernt!


    DDDAAAANNNKKKEEE!


    Für alle, welche ähnliche Probleme haben, empfehle ich nun aus Erfahrung verschiedene Messungen mit einem digitalen Messgerät (auf eine Nachkommastelle). Z.B.:


    - Vergleich direkt an Lima und direkt an Batterie
    - irgendwo bei den Instrumenten
    - Messungen während der Fahrt (Ladeverhalten bei erhöhten Drehzahlen)
    - Messungen beim einzelnen An- und Ausschalter der Verbrauchen
    - Messungen mit allen angeschalteten Verbrauchern


    Dann sollte es eigentlich nicht so schwer sein, den Fehler zu finden (es sei denn, jemand ist so dämlich wie ich und schaut nicht nach dem Massekabel... aber woher soll man auch wissen WIE das Mistding verschraubt sein sollte...)


    Chiao!
    Robert

  • Robert
    He Robert, auch mal wida da?
    Danke für den Tip mit dem Strommessen, aber ich hab son dolles Gerät net und wegen einmal messe 10 € verplempern?


    Aber nach dem ich übernacht Batterie geladn hab und hoit den Instrumentenblock wieder eingebaut hab, zeigt mein StromOmeter auch wieder volle Punktzahl an!
    Mal sehen wie lange...:rolleyes:


    @ALL
    Kann es sein, dass sich die Batterie entlädt, wenn man ohne InstrumentenBLock fährt und wenn ja warum?!??

  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich hatte genau die selben Probleme mit meiner Lichtmaschine, wie oben beschrieben. Auch als ich das Licht angeschaltet habe, hörte sie auf zu laden. Das konnte ich gut auf meinem eingebauten Voltmeter beobachten. Nachdem ich ordentlich Masse gelegt hatte, ging wieder alles. Aber dann!!
    Nach etwa 5-6 Wochen war die Lichtmaschine tot, kein Problem (alles kann ja mal kaputt gehen) und ich hab sie ausgetauscht.
    Problem war behoben und nach ca. 5 Wochen war sie wieder kaputt. Wieder ausgetauscht, nach 6 Wochen wieder kaputt usw.
    Dann hab ich die ganzen Kabel der Lichtmaschine überprüft und konnte nichts finden, was einen Kurzschluß oder so auslösen kann. Also wieder andere Maschine rein und ihr könnt euch denken was wieder passiert ist, wieder kaputt.


    Woran kann das liegen, dass die Lichtmaschine immer kaputt geht?
    Ich hatte immer andere gebrauchte eingebaut (Kohlen ok), liegt das am Alter der Lichtmaschinen (89, 92) ?


    Was soll ich machen???


    Danke, für jede Hilfe!!


    Gruss


    speedcooper

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das sage ich doch immer!!
    Entweder das Masseband am Knochen oder das was von der Batterie an die Karosse geht!




    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hi,
    ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MK2 wie der Daniel!


    1. die Kontakte am Lichtschalter werden warm
    2. Blinker taktet unrythmisch
    3. Batt läd nicht wenn alles an ist (nur bei Tage wird hier geladen wenn niemand Strom verbraucht), obwohl ich eine neue gekauft habe...


    Ich probiere morgen mal den Tip mit dem Massekabel! Hoffentlich klappt es, ich habe nämlich so gut wie jedes Problembauteil (LIMA, Batt, Sicherungskasten) gewechselt....außer natürlich vorher das Massekabel anzuschauen...


    Krissi K

  • Danielz



    Zitat

    Kann es sein, dass sich die Batterie entlädt, wenn man ohne InstrumentenBLock fährt und wenn ja warum?!??


    so ist es, aber auch wieder nicht so ganz...


    die batterie wird nur nicht mehr geladen, weil Du quasi ich sach mal so den Rücklauf unterbrichst.


    bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • mal so nebenbei: bei ausgebautem armaturenbrett wird, egal bei welchem auto, die batterie erst ab einer motordrehzahl von 3000-3500 upm geladen.
    bei drehzahlen darunter wird die komplette elektik ausschließlich von der batterie versorgt und diese somit entladen.
    das ganze hat folgenden grund: der drehstromgenerator ist bei zu geringen drehzahlen nicht in der lage (aufgrund der gríngen remanenz des klauenpolläufers) selbst eine vorerregerspannung aufzubauen. dafür braucht er etwas zusätzliches, den sogenannten vorerregerstrom, der von klemme 15 über die ladekontrolleuchte, den regler zur erregerwicklung des klauenpolläufers und von dort zurück zur masse verläuft.


    der oben beschriebene stromkreis ist der vorerregerstromkreis. in ihm fließt der strom zur erregung des generators solange, bis dieser sich selbst erregt.


    wenn jetzt der instrumentenblock ausgebaut wird, so ist logischerweise der vorerregestromkreis unterbrochen (weil ja keine ladekontrollampe vorhanden), eine erregung des generators bei geringen drehzahlen nicht möglich und somit auch kein laden der batterie.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: wem das jetzt nicht verständlich genug ist, der sollte sich mal ein fachbuch über kfz-elektrik und dere komponenten besorgen, da das thema drehstromgenerator doch ein wenig umfangreicher ist.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!