rc 40 befestigung

  • moin,


    stehe ein wenig auf dem schlauch, habe nen rc40 dtm doppel mittig und das dazugehörige anbaukit! und zwar dieses http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=34948, kann mir das alles bildlich nicht vorstellen, wie mache ich den endtopf fest, fehlt mir nicht noch was? und warum 4 schellen? komme leider erst morgen abend zu meinem mini!


    hat vielleicht jemand ein bild??


    wäre sehr nett, wenn ihr mir helft, stehe schon seit tagen auf dem schlauch, hat man ja mal!:)
    :headshk:

  • Hallo,

    hatte das selbe Problem. Wurde hier im Forum gelöst:D.

    Also 1. du brauchst nur 3 Schellen (2 um den Auspuff zu verbinden und 1 Stk für die Befestigung mit dem Halter) bei dem DTM Mittelauspuff.

    2. brauchst Du den geraden Halter mit einem Loch und den musst Du gerade biegen und mit dem Puffer(Photo links) an der Orginalaufhängungsstelle befestigt. Die 2 Silentgummi sind dann ganz hinten zwischen Rahmen(Löcher bohren) und Endschalldämpfer einzubauen. Die anderen Sachen brauchst Du nicht.:thumpsup:

    Hoffe konnte Dir helfen.

    Wenn Du die Anlage verbaut hast, schreib mir bitte eine PN, ob die Anlage bei Dir recht laut ist. Hast Du auch einen Vorschalldämpfer verbaut?

    Schöne Grüsse

    aschi

  • Warten bis wieder am Auto, Telefon mitnehmen und alle Teile ausbreiten, sowie den Auspuff danebenlegen. Dann den Lieferanten anrufen und mit Blick auf die Teile erläutern lassen, was wo hinkommt.
    Das ist doch eine Kleinigkeit und muß nicht tagelang beschäftigen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und jeder (!) Mittenauspuff ist laut, sofern ohne Vorschalldämpfer betrieben., wenngleich Geräusch unterschiedlich empfunden wird.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich finden den RC40 DTM mittig auch mit Vorschalldämpfer schon ziemlich laut!

  • Ist ein Mittelauspuff lauter wie ein seitlicher (RC40)? Warum? Kann man den Mittelauspuff leiser machen?

    aschi

  • Ist ein Mittelauspuff lauter wie ein seitlicher (RC40)? Warum? Kann man den Mittelauspuff leiser machen?

    aschi


    Das liegt einfach nur an den 2 Kurven des seitlichen Auspuffs. Der Schall trifft in der Biegung auf die Wand, wird umgelenkt und dadurch etwas abgemildert.


    Ein Prinzip, dass man im Reflexionsschalldämpfer nutzt. Viele Richtungsänderungen dämpfen hier den Schall, kosten aber auch Leistung, da bei jeder (starken) Richtungsänderung ein Staudruck entsteht.


    Leiser machen kann man einen geraden Mittelauspuff nachträglich nicht mehr, außer man baut einen zusätzlichen Schalldämpfer an geeigneter Stelle ein. Bei der Herstellung müssten längere/größere Absorbtionsschalldämpfer verwendet werden ;)


    Gruß, Diddi

  • so das problem mit der befestigung hab ich jetzt gelöst, stand aber auch echt übelst auf dem schlauch!!! kann ja mal passieren!


    mein problem ist jetzt, das das y stück nicht passt, passt nicht dazwischen!
    hab nen freeflow krümmer und das passende rohr dafür, dieses http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=RC40-060!
    da passt ja gar kein y stück dazwischen, davon mal ab, finde ich auch kaum welche im net!


    jemand nen tipp?? wäre sehr dankbar, möchte endlich fahren:(



  • Ah, jetzt, ja :D


    Stand gerade selbst ein wenig auf dem Schlauch von wegen Freeflow, Y-Stück und dem Rohr mit Vorschalldämpfer :rolleyes:


    Du hast eine RC40 mit Frontrohr für Freeflow bestellt und bekommen. An deinem Auto ist aber ein LCB ohne Y-Stück montiert und kein Freeflow :headshk:. Dann kann das natürlich auch nicht passen :headshk:


    Entweder besorgst du dir dann tatsächlich noch einen Freefkow Krümmer C-STR816
    Das wäre dann Plug and Play allerdings teurer.


    Oder du besorgst dir das fehlende Y-Stück C-AHT197
    Solltest aber mit dem Lieferanten klären, dass auch die Rohrdurchmesser zu deinem LCB passen.


    Wenn du das Y-Stück nimmst, Muss das RC40 Frontrohr gekürzt werden. Und zwar das aufgeweitete Stück, das normalerweise auf den Freeflow kommt, denn das hat den gleichen Durchmesser wie das Y-Stück.
    Ist das Stück abgeschnitten, passt das Frontrohr in das Y-Stück ;)


    Gruß, Diddi

  • jo, das hab ich auch grad alles bemerkt! verdammt, falsches rohr bestellt! ärger mich voll! werde dann wohl das rohr kürzen müssen, wollt ich eigentlich nicht, aber komme wohl nicht drum rum! manchmal hat man tage, da sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!!

  • ein y stück hätte ich ja, wenn dann also rohr kürzen oder
    neuen krümmer FREEFLOW krümmer!!!

  • ein y stück hätte ich ja, wenn dann also rohr kürzen oder
    neuen krümmer FREEFLOW krümmer!!!


    Genau.


    Bei der ursprünglichen RC40 (nicht millenium bzw. Edelstahl) ging bzw. geht´s nur so.
    Der Hintere Teil besteht aus den beiden Schalldämpfern. Der Vordere Teil war nur das Rohr bis zum Vorschalldämpfer. Von diesem Rohr gab´s bzw, gibt´s nur eine Version. Passt "plug and play" auf Freeflow und muss für LCB gekürzt werden.


    Also, montier das Y-Stück und schneide einfach den aufgeweiteten Teil ab ;)


    Gruß, Diddi

  • aschi78


    der auspuff klingt richtig geil!!! und mein mini läuft jetzt wieder eins 1A !!!
    jetzt erstmal langsam einfahren und dann gehts richitg los;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!