Absaugventil SPI

  • Hi,


    der SPI hat links hinter dem Kühler ein Absaugventil, welches die Unterdruckleitung zum Aktivkohlebehälter im Kotflügel links trennt. Weiß jemand unter welchen Umständen die ECU das Ventil öffnet?


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja. Wieso? Gibt's Probleme?


    Die ums. bedient dieses Ventil übrigens nicht. Wird einfach ignoriert (= immer zu).

  • Ja. Wieso? Gibt's Probleme?


    Das übliche AU rumgezicke. Der Schlauch hinter dem Ventil war abgerutscht. Aber dann kann das ja auf das Verhalten bei der AU keinen Einfluß haben, da das Ventil dann eh zu ist.


    Das die ums das zu läßt hab ich mir fast schon gedacht... :D


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ....meine UMS steuerts an...aber die ist konstruktiv auch sonst weit weg von dem, was wir sonst bauen ;)


    ...und zwar nach Rover Spezifikation genau dann wird das Spülventil geöffnet:


    Motortemperatur >70°C
    RPM >1500
    MAP <30kPa



    Dh. wenn Du im AU Test den Störgrößentest mit erhöhter Drehzahl machst (= paar mal Gas geben), dann kann es schon sein, dass in den Phasen fallender Drehzahl (MAP <20kPa), das Spülventil gerne mal auf macht...wie auch immer, nur sollte das kein Thema sein...wenn der Schlauch abgerutscht ist und ins Leere zeigt, dann zieht er nur Luft an..das macht Deinen AU Test auch nicht kaputt.


    Was ich mir vielmehr vorstellen kann, ist dass Dein Kat nicht warm genug war...meiner lag mit dem CO Wert auch 3mal über der Grenze...kurz mal ein bisschen die Drehzahl erhöht (4-5000 für ein paar Sekunden) und schon ist der Kat warm und der CO Wert in der Toleranz.


  • Was ich mir vielmehr vorstellen kann, ist dass Dein Kat nicht warm genug war...meiner lag mit dem CO Wert auch 3mal über der Grenze...kurz mal ein bisschen die Drehzahl erhöht (4-5000 für ein paar Sekunden) und schon ist der Kat warm und der CO Wert in der Toleranz.


    Ich denke genau das war das Problem. Wir haben erstmal einfach so den Gastester reingesteckt, alles prima. Da kam ich auch quasi gerade mit heißem Kat auf den Hof gerollt. Dann erstmal Daten in den Testlaptop eingeben, Kabel für Drehzahlsignal anschliessen, usw. Danach hat's beim richtigen Testlauf natürlich nicht mehr gereicht. Da hat aber auch nicht wirklich viel gefehlt.


    Morgen bin ich mal bei einem Schrauber mit mehr Minierfahrung. Der wird dem sicher erstmal auf den Kopf treten. Hat er beim letzten Mal glaube ich auch gemacht, jetzt wo du es erwähnst.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • kann auch an einer defekten Unterdruckleitung liegen, die vom Ansaugkrümmer über so einen kleinen Kasten (der wohl zum Schutz des Sensors die Flammen beim backfiring unterdrücken soll) zur Motorsteuerung geht.
    Gruß, Chr.

  • ....der "Kleine Kasten" heisst Benzinfalle, und soll Benzindämpfe vom emfindlichen MAP Sensor fern halten.

  • Ich hatte nochmal alles geprüft, aber kein Fehler gefunden. Beim Minischrauber hat's dann auch mit der AU geklappt.


    Interessanterweise klappt's laut ihm am besten, wenn der Motor nicht zu heiß ist, also eher gerade den Warmlauf erreicht hat. Soviel zu der "Kat muß glühen" Theorie... :rolleyes: Das würde ja auch der Erfahrung beim ersten Versuch beim TÜV entsprechen: zuerst waren die Werte gut, nach längerem Standgastuckern mit E-Lüfter zwischendurch war's dann nicht mehr so toll.


    Kleiner zickiger Engländer... ;):D


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Was sagt eigtl. der TÜV dazu wenn man das Spülventil und den Kohlefilter rausbaut?
    Wenns die UMS net bedient für was dann Gewicht umher fahren;)
    Auf die Abgaswerte hat das sowieso nicht wirklich Einfluss?

    Gruß Christoph

  • Ich moechte doch stark bezweifeln, das ein TUV Man weiss, das somwas im Mini verbaut war. An der Messung waehrend der AU ist der Filter und das Ventil gaenzlich unbeteiligt.

  • Ok, dann weg damit. Motorraum schon etwas schöner:thumpsup:

    Gruß Christoph

  • Ham die Tankdeckel nen Druck gesteuertes Ventil oder einfach nur Loch drin?
    Will nämlich eher sowas wie nen Monza Deckel, net des standart Teil.
    Einfach nen Sinterfilter dran basteln und fertig oder doch net.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!