Frontrahmen fixiert

  • Statt immer nur zu Fragen, hier mal ein Erfahrungsbericht zu o.g. Thema.


    Ausgangslage: S MKIII Replica, also quasi Vergasercooper mit 5x10 Minilites und Falkenreifen. 1,5° Negativ, einstellbare Zugstreben, alles in rotem PU.
    Fuhr sich sehr schwerfällig, Auto fühlt sich nach 1,5 to an, sehr unexakt, Lenkung sehr schwergängig, Lastwechselreaktionen kaum zu parieren - geschweige denn zum schnellen Fahren zu nutzen, auf der Bremse anstellen ist reine Glückssache, fast kein Lenkungsfeedback bei sehr hohem Rückstellmoment.


    Umbau: Frontrahmen kpl. starr, auch Teardrops.
    Um es kurz zu machen: Beinahe alle oben beschriebene Probleme gehöhren der Vergangenheit an. Driver Confidence enorm gewachsen, sehr exakt zu fahren, sehr sehr Zielgenau ohne nervös zu sein, Lenkung fühlt sich subjektiv direkter an.


    "Ja aber der Krach", werden jetzt viele sagen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Subjektiv präsentiert sich der Vorderwagen erheblich schluckfreudiger, auch auf grobem Terrain. Fahrwerksgeräusche wirken "verbindlicher".
    Vor dem Umbau war ich mir vollständig sicher, dass der Diffpin schon stark gelitten hat und beim bevorstehenden Motorwechsel in jedem Fall neu muss. Meine Frau und ich hatten uns einvernehmlich auf sehr sanftes Gaswegnehmen geeinigt - alles nicht mehr notwendig. Offensichtlich war das Lastwechselschlagen auf den "provisorisch" befestigten HiRa zurück zu führen.


    Kurz: Auto enorm verbessert, Fahrspass gesteigert für 60€ und 2 Stunden Arbeit.

  • Kannst du auch zur Verwindungssteifigkeit der Karosse etwas sagen? Hast du Lackrisse oder Bewegungen in den Falzen zwischen Windleitblech und Kotflügel? Ist eventuell irgendwo ein Blech gerissen?


    Wie stark ist der Verschleiß der Alu-Donats und Teardrops?


    Haben sich die unteren Hilfsrahmenbefestigungen (Silentblöcke mit Verschraubungen) verändert?



    ... fahr selbst auch seit wenigen Tagen komplett starre Rahmenfestlegungen.


    Danke und Gruß

  • Ein Erfahrungsbericht der möglich ist :
    --1959-1975 gab es keine Blech- bzw. Lackriße und da waren alle Minis 'starr'.


    Ein Erfahrungsbericht der nicht geht :
    --'stmages' hat den Umbau seit 'knapp' beendet. Da ist von Verschleißerfahrungen die Rede nicht möglich.


    Im Übrigen bestätigt dieser Bericht, was gebetsmühlenartig seit 'zig Jahren allen Minileuten erzählt wird.
    Aber, @'stmages', wenn der vordere Hilfsrahmen schon sehr lange vorn hin- und hergeschlagen hat, dann könnte das Bodenblech am Montagepunkt geschwächt sein.
    Dann wäre es ratsam, dort von innen eine Platte gegenzulegen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Seit 2004 fahre ich mit starrem Rahmen(60000km)ohne probleme,da wären ja
    alle 60er-70er Mini,s auseiandergebrochen.Bei solchen Fragen bekomm ich die Krise.
    Gruss Rolf seit 1968 Minifahrer

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Mini is Baujahr 72 und der Vorderrahmen original starr befestigt (oben mit 4 kleineren statt 2 großen Bolzen).
    Sämtliche Karosseriefalze wurden bei mir entfernt, keine Risse sichtbar.
    Und ich muß sagen die Federung (Gummielemente sind neu) ist bei schlechten Straßenverhältnissen besser als bei meinem Alltagsauto (Opel Tigra, Bj.95).

  • seit 2000 und knapp 70tkm komplett starr und keine Risse... und Paul weiß, das ich mein Auto nicht um Kurven trage :D


    mein weißer MkII hat zwar jede Menge Rost, aber einen Riß hab ich noch nicht entdecken können. Und der hat auch schon über 100tkm weg ;)

  • seit 2000 und knapp 70tkm komplett starr und keine Risse... und Paul weiß, das ich mein Auto nicht um Kurven trage :D


    mein weißer MkII hat zwar jede Menge Rost, aber einen Riß hab ich noch nicht entdecken können. Und der hat auch schon über 100tkm weg ;)


    Die alten reißen auch nicht, da braucht man nicht zu suchen ;)
    Was allerdings an Starrahmen besser ist, da kann man sich die 60 Euro für den Festlegungskit sparen :D


    Wenn man den Gummirahmen ordentlich festlegt gibts da keine Probleme, wenn man allerdings die billigen Teile am Bodenblech auf Spannung einbaut weil sie nicht richtig passen und dann noch mit Schrauben ohne Unterlegsscheibe kanns schon passieren das es reißt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • das sind aber nur die oberen... die unteren und die vorderen fehlen da noch. letztere sind auch keine einfachen Drehteile mehr. ;)
    zu den 4 Scheiben für den Tower müsst ich CAD-Daten haben, einfach PN schicken..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!