• Hallo Ministranten,
    habe seit einigen Tagen folgendes Problem :
    - Abblendlicht (+ Tachobeleuchtung) auf beiden Seiten ohne Funktion
    Fernlicht und Rückleuchten funktionieren. Blinker, Hube und alles andere geht.
    Habe zuerst den Lichtschalter ausgetauscht, da " Kokelspuren " am Stecker vorhanden waren, danach war alles ok. leider nur kurze Zeit.
    Licht ging auch zeitweise bei Bodenwellen aus.
    Ich weiß nicht ob noch ein Relais zwischen Schalter und Scheinwerfer vorhanden ist oder eine Massefehler vorliegt ( wenn ja, wo soll man anfangen mit dem suchen ? )
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    PS: Birnen sind Ok.


    Gruß aus Glehn
    (Mini,1000er,Bj: 89 )

  • ...ich würde mit dem Schaltplan aus dem Mini-Wiki, einem Messgerät und bei den Sicherungen anfangen.

  • Licht ging auch zeitweise bei Bodenwellen aus.


    ---> Du hast irgendwo einen Wackelkontakt


    check mal den Sicherungskasten, geht das Licht, wenn Du die Sicherungen bewegst?


    Fernlicht und Rückleuchten funktionieren...hmmm
    1000er ist schon ewig her, aber normal ist eigentlich, das wenigstens eine Seite funktioniert, links oder rechts, und nicht vorne oder hinten..


    Da hat wohl mal einer in der Vergangenheit ein bißchen mit den Steckern gespielt..:rolleyes: das erklärt auch das Gekokel am Schalter.


    Wenn das Fernlicht aber funktioniert dann liegt das eigentlich am Abblendlichtstecker am Schalter oder am Bedienhebel in der Abblendlichtstellung...


    ...obwohl dann eigentlich die Rückleuchten auch nicht gehen dürften...


    hier hab ich auf die schnelle ein paar Schaltpläne gefunden...


    und natürlich bei MINI-WIKI


    Inno-Uwe
    daher ist Hilfe von aussen schwierig, da von hier keiner Dein Kabelgewirr entwirren kann

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Beim `89er 1000er ist in der Lichtanlage mit Ausnahme von Standlich/Instrumentenbeleuchtung keine Sicherung vorhanden.


    Dauer + (braunes Kabel) kommt vom Magnetschalter an den Sicherungskasten, 2te von oben, linke Seite. Von diesem Anschluß (vor der Sicherung) geht´s direkt weiter zum Lichtschalter (nicht über die Sicherung).
    Vom Lichtschalter dann das blaue Kabel zum Fernlichstschalter.
    Der Fernlichtschalter "wählt" dann zwischen blau/rot (Abblendlicht) und blau/weiß (Fernlicht).
    Hinter´m Kühlergrill (unter´m Hauben schließblech) wird dann jeweils in einem 3-Wege-Verteiler nach links/rechts abgezweigt.


    Nebenbei: Die Lichthupe wird über einen separaten Stromkreis gespeist.


    Wenn also das "normale" Fernlich funktioniert, kann es nicht am Lichtschalter liegen.
    - Möglich wäre Korrosion am braunen Kabel am Sicherungskasten linke Seite.
    - Möglich wären die Kontakte am Fernlichtschalter (kann man reinigen).
    Wackelt der vielleicht rum und schaltet dann ungewollt bei Bodenwellen?
    - Möglich (sogar wahrscheinlich) wäre Korrosion im 3-Wege-Verteiler hinter´m Grill. (blau/rote Kabel)
    Am besten gleich alle 4 3-Wege-Verteiler auseinander ziehen reinigen etc..
    Masseproblem fällt eigentlich aus, da Fernlicht geht.


    Gruß, Diddi

  • Erst mal Danke für die Hilfe,


    hab leider erstmal meinen Rohrbruch zu versorgen ( ohne Strom :)) Werde mich melden solbald Fehler behoben ist .
    Vieleicht hilft es ja noch jemanden.



    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!