Lackieren -Scharniere dran lassen ?

  • Hallo zusammen,


    so langsam wird es ernst (dauert zwar immer noch paar Wochen,weil nur am Wochenende gebastelt werden kann) Vorbereiten zum lackieren...
    Das wäre mein erstes Auto, bisher war mir der Lack Jacke wie Hose.
    Selber angepinselt...aber meinem mini will ich echt was gutes gönnen.


    Es ist eigentlich schon fast alles abmontiert, im laufe der Restauration ist das komplette Auto mit Brantho Korrux grundiert.....
    ich bin dabei alles so gut wie möglich zu schleifen, damit der Lackierer den Füller und Epoxid Grundierung auftragen kann (glaube das Auto ist hinterher bestimmt paar Millimeter größer und paar Kilo schwerer....:rolleyes:)


    also,Lackierung ist Neuland für mich, deshalb habe ich paar Fragen:


    Was mache ich mit den Türscharnieren ?
    Dran lassen, abmontieren und komplett zerlegen ?


    wenn ja, bekomme ich die hinterher mit frischem Lack wieder gut zusammen ?


    Das gleiche mit den Scharnieren von der Heckklappe....


    Auseinanderbauen oder so lassen wie sie sind...man kann da ja nichts abkleben....
    sorry,naive Fragen, hab da echt keine Ahnung und ich frage lieber Euch, bevor mir der Lackierer ne Story vom Pferd erzählt....


    Ok, denke sonst gibsts ja nichts mehr, was extra lackiert werden muss, ausser Türen, Motorhaube, Heckklappe, Verbreiterungen ?


    Danke im voraus


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralle....


    Ich würde es so machen:
    Türscharniere abbauen, wenn möglich zerlegen und die einzelnen Teile pulverbeschichten... Dann kann man sie auch gleich überholen, sprich neue Stifte mit leichtem Übermaß rein... Dazu müssen die Scharnierhälften natürlich passend aufgerieben werden. Stifte hierzu hätte ich sogar noch....
    Beim Zusammenbau zwischen Scharnier und Blech etwas Mike Sanders Fettband zwischen machen, dann kommt da nie wieder Rost hin....


    Ich habe an allen Teilen die aufs Blech geschraubt sind passende Unterlagen aus dem Fettband zwischen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Ralf,


    also ich habe die Scharniere immer abgebaut. Meiner Meinung gehört da 'nen vernünftiger Lackaufbau drunter.


    Schonmal die Scharniere (grade die Heckklappe) von 'nem Mini in Werkszustand abgebaut?
    Die wurden ab Werk vor dem Lackieren aufs damals noch blanke Blech gebaut! :eek:
    Wenn Dein Mini noch nicht lackmäßig bearbeitet wurde nimm die mal runter und freu Dich über den sehr wahrscheinlichen Rostansatz. :p


    Die Scharniere an sich habe ich nie zerlegt. Ich denke der Zusammenbau in frisch lackiertem Zustand würde eher umständlich (Presse?) um keine Macken in die Einzelteile zu machen. Wenn man die Drehpunkte gut fettet gammelts da auch eher wenig/gar nicht. Musst Du aber schau'n wie ausgejackelt die sind.


    Das mit dem Fettband von Guido wäre dann, in Verbindung mit Lack drunter, natürlich Hosenträger & Gürtel, da kann dann eigentlich nichts mehr passieren. ;)


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Aktion! :thumpsup:


    Gruß


    Sven

  • Danke Leute,


    also Pulverbeschichten wäre eine Option, hätte ja sogar jemanden an der Hand,der kennt einen,der einen kennt und dieser kennt einen, der das machen könnte.... vermutlich klappt das dann eh nicht....


    Die Scharniere sind an sich Top,haben halt die alte Farbe drauf, wenn das geht,das ich die lackieren kann, ohne sie auseinander bauen zu müssen,wäre das eigentlich nicht schlecht....


    Hätten dann die gleiche Farbe und ich habe das Problem nicht, sie hinterher wieder zusammen zu bekommen....
    Gibt das keine Probleme,mit der Farbe, die in die Gelenke kommt...nicht das ich nachher ein steifes Scharnier habe und die Farbe blöd abplatzt beim gängig machen ???


    Das mit dem Fettband ist Top, besorge mir das schonmal....


  • Also das mit dem Pulverbeschichten wäre das kleinste Problem, da habe ich ne gute Firma an der Hand.... Wären dann halt schwarz matt....
    Man bekommt die auch nach dem Pulvern wieder zusammen ohne das was abplatzt, habe es selbst schon gemacht....
    Lack geht natürlich auch problemlos, bei mir ist es halt so, das ich voll auf Pulverbeschichten stehe, finds einfach klasse und hält ewig....


    Das Fettband ist eine gute Sache, vorallem an den Vorderen Stoßdämpferaufnahmen und den unteren Rahmenhalterungen.... Da ist eigentlich immer der Gammel versteckt.... Das kannst du aber getrost überall zwischen machen, ist nur eine Sauerei.... und du musst aufpassen das du das Fettband nicht mit den Schrauben aufdrehst....Dann drehst du ruck zuck die Gewinde kaputt...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich frage mal den Typen...ist ein Rentner,der sich jetzt einen Mini zugelegt hat,nachdem sein MG fertig restauriert war. Ist jetzt der einzigste in meiner Nähe, ausser den grenznahen Schweizer Minibastlern.....


    Der soll die wegbringen, da werden sie gestrahlt und pulverbeschichtet....
    Schwarz Matt ist auch ok, dachte halt, das Pulvern trägt dick auf,das es hinterher Probleme geben könnte beim zusammen bauen...:rolleyes:
    sollte es nicht klappen, komme ich auf dich zurück, denke es wird sich ja finanziell in Grenzen halten....?


    Gruß Ralle

  • ich frage mal den Typen...ist ein Rentner,der sich jetzt einen Mini zugelegt hat,nachdem sein MG fertig restauriert war. Ist jetzt der einzigste in meiner Nähe, ausser den grenznahen Schweizer Minibastlern.....


    Der soll die wegbringen, da werden sie gestrahlt und pulverbeschichtet....
    Schwarz Matt ist auch ok, dachte halt, das Pulvern trägt dick auf,das es hinterher Probleme geben könnte beim zusammen bauen...:rolleyes:
    sollte es nicht klappen, komme ich auf dich zurück, denke es wird sich ja finanziell in Grenzen halten....?


    Gruß Ralle


    Da ich sehr viel zum Beschichten bringe bekomme ich schon Mengenrabatt.... Bei kleinteilen bezahle ich zwischen 3,- bis 4,-€, was dann die Scharniere kosten kannst du ja selbst errechnen, sind ja 8 Teile... Müssen zum beschichten ja auseinander....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ist da dann das Sandstrahelen oder chemsches entlacken mit dabei oder muss ich die selber irgendwie vorbereiten ?

  • ist da dann das Sandstrahelen oder chemsches entlacken mit dabei oder muss ich die selber irgendwie vorbereiten ?


    Chemisch entlacken ist bei meinem Beschichter Pflicht und das ist da immer schon mit drin....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hi guido und ralle,
    also an den türscharnieren würde ich nicht pulverbeschichten wollen.
    über 5mm dickes metall. wann soll das denn wegrosten?
    einfach sauber entlacken, verzinken, lackieren und bei bedarf überholen der steckachse und fettiich, oder?:)

  • ok, Guido, wenn beim anderen nicht klappt, was ich vermute, melde ich mich bei dir,
    kommen dann paar Kleinteile mehr zusammen, Heckklappen scharniere, die ovalen Dinger, wo das Türschloss einrastet (da wäre verzinken auch gut,aber schwarz ist auch ok) und werde dann bestimmt noch paar Sachen finden


    Wäre toll,wenn du mir da helfen könntest......


    Gruß Ralle


    Den Stift von den Scharnieren, einfach rausklopfen ? und die gibtst dann neu einzeln zu kaufen ?
    Heckklappen Scharniere auch auseinander bauen `?

  • hi guido und ralle,
    also an den türscharnieren würde ich nicht pulverbeschichten wollen.
    über 5mm dickes metall. wann soll das denn wegrosten?
    einfach sauber entlacken, verzinken, lackieren und bei bedarf überholen der steckachse und fettiich, oder?:)


    Hi Turi....


    Mit dem Wegrosten hast du sicher recht, die Scharniere werden sich nicht auflösen....
    Aber wenns da wieder anfängt gehts ja auch gleich dem Blech an den Kragen....
    Hast aber schon recht, vernünftig lackieren reicht im Normalfall aus...


    Ich bin halt Pulvergeschädigt und muss alles was geht beschichten lassen.... Kannst dir auf dem IMM ja meinen Kleinen mal anschauen.... Alles voll mit dem Zeug.....:D und es wird sicher noch mehr.....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Die Scharniere von den Türen bitte so wie sie sind dann an mich schicken, werde sie dann gleich überholen....
    Die Heckklappenscharniere würde ich an deiner Stelle in Wagenfarbe lackieren, sieht besser aus....
    Kommst du zum IMM? dann kannst du dir ja angucken was bei meinem alles Beschichtet ist.....
    Je mehr Teile du schickst umso billiger wird jedes einzelne.... Ist halt so... Wenns dann nicht ganz so eilig ist, geht auch einiges in silber, das haben die aber nicht ganz so oft.... Wenn ich eine bestimmte Farbe haben möchte und nicht warten will, kommen immer 80,-€ Rüstzeit mit drauf.... Ich warte dann halt immer bis sie die gewünschte Farbe für andere machen, dann wird das einfach mit dazugehängt und ist billiger.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mann, ihr bringt mich durcheinander.....


    denke pulvern ist schon ok, so habe ich am wenigstends Stress, alles wird in einem Abwasch gemacht.
    Selber abschleifen, habe ich keine Lust, bzw wird bestimmt nicht so, wie ich es will..
    habe nur Bedenken, wenn durchs Pulvern alles etwas dicker wird, das ich Probleme bekomme,das die Scharniere nachher wieder gut zusammen passen....
    Kann man da ne Nummer einstanzen, damit ich weiß,welches Teil zu welchem gehört..?

  • melde mich morgen Abend wieder, um 4.30 Uhr geht der Wecker runter, ist leider wieder Montag.....


    Gute Nacht zusammen


    Ralle

  • Mann, ihr bringt mich durcheinander.....


    denke pulvern ist schon ok, so habe ich am wenigstends Stress, alles wird in einem Abwasch gemacht.
    Selber abschleifen, habe ich keine Lust, bzw wird bestimmt nicht so, wie ich es will..
    habe nur Bedenken, wenn durchs Pulvern alles etwas dicker wird, das ich Probleme bekomme,das die Scharniere nachher wieder gut zusammen passen....
    Kann man da ne Nummer einstanzen, damit ich weiß,welches Teil zu welchem gehört..?


    Die Schichtdicke beim Pulvern ist dünner als beim Lackieren, aber wesentlich stabiler....
    Die Scharnierteile müssen mit Schlagzahlen gekennzeichnet werden, damit man hinterher auch wieder die richtigen Teile zusammen hat....
    Was noch ein Vorteil des Pulvern ist, die Senkkopfschrauben mit denen das Scharnier an der Tür befestigt ist, lassen das Pulver beim Festziehen nicht reissen, was bei normalem Lack passieren kann....


    Ja, Ralle.... Mir wäre es am liebsten wenn ich die Scharniere in einem Stück bekomme.... Mache den Rest dann selber....
    Ach ja, ich weiß nicht ob es die Stifte für die Scharniere im Minizubehör gibt, ich habe damals bei Eisenkarl eine ganze Kiste Stifte gekauft, in der unmöglichen Größe von 7,2mm... Und da dieses Maß nicht grad gängig ist, musste ich 50 Stück nehmen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!