Auf was muss ich achten. Tank Eigenbau

  • Hallo zusammen.


    Ich will mir in meinen Clubby nen Tank nach eigenen Vorstellungen bauen.


    Hab mir die Reserveradmulde vergrößert damit ich ungefähr nen 40-45l Tank reinbekomme.


    Auf was muss ich vom Innenleben des Tanks her achten.
    Geschweißt wird er aus Alu, originaler Tankgeber kommt oben rein.


    Was für Durchmesser nehm ich als Einlauf/Auslauf?
    Brauch ich ne seperate Tankentlüftung wenn mein Tankdeckel belüftet ist?
    Überlauf??


    Wie sieht es innen aus?
    Schwallbleche kommen rein.
    Mach ich die oben oder unten fest? Wiviwl würdet ihr nehmen? Durchmesser des Tanks ist so um die 50cm.
    Wie sieht das dann in ner Kurvenfahrt aus. Durch die Kräfte wird der Sprit bei fast leerem Tank nach aussen gedrückt.
    Was kann ich dagegen machen, dass ich auch in Kurvenfahrten noch Sprit durch die Pumpe jagen kann?? Pumpe kommt ne elektrische Facet rein, die am HiRa befestigt ist.


    Auf was sollt ich beim Planen des Tanks noch achten??

    Gruß Daniel :cool:

  • einiges solltest du über die Suchfunktion hier im Forum finden...
    ein Catchtank erlaubt Spritförderung in jeder Lebenslage
    Tank muss abgedrückt werden, um eine Zulassung zu erhalten...

  • Prüfung weiß ich und ist auch kein Problem. Wird von meinem TÜV Prüfer mit 0,3bar Überdruck gemacht.


    Wenn ich die Sufu nehme kommen aber für nen Eigenbau Tank nicht wirklich brauchbare Sachen raus.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also das mit den Kurven kann ich über nen Catchtank beheben.
    Also bau ich mir nen Tank, an dessen Auslauf kommt ein Catchtank und danach die Pumpe die alles nach vorne bringt.


    Brauch ich dann noch nen Rücklauf vom Vergaser?? Normal doch nur bei EInspritzern oder??

    Gruß Daniel :cool:

  • Prüfung und zertifizierte Herstellung(Schweißscheine) wurde vermutlich bereits bedacht.
    Belüfteter Deckel nötig.
    Nicht zu unterschätzen ist ein 'Schwappeffekt', der bei recht vollem Tank eintritt(immer ein bißchen) und aus dem Tankdeckel näßen könnte.
    Einlaß--/Auslaßöffnung sollte sich am Original orientieren.
    Tank- Pumpe zu Catchtank - Catchtank - Pumpe ab Catchtank wäre die richtige Reihenfolge.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Herr Holhs:

    Zitat

    Prüfung und zertifizierte Herstellung(Schweißscheine) wurde vermutlich bereits bedacht.Sind bedacht.
    Belüfteter Deckel nötig.zusätzliche Entlüftung nicht mehr nötig??
    Nicht zu unterschätzen ist ein 'Schwappeffekt', der bei recht vollem Tank eintritt(immer ein bißchen) und aus dem Tankdeckel näßen könnte.Hab ich mir schon GEdanken gemacht aber noch keine Lösung gefunden. Eventuell ne kleine Rückstauklappe!
    Einlaß--/Auslaßöffnung sollte sich am Original orientieren.Sicher kein Problem.
    Tank- Pumpe zu Catchtank - Catchtank - Pumpe ab Catchtank wäre die richtige Reihenfolge.Das heisst ich bräuchte zwei Pumpen. Reicht es nicht, das der Auslauf des Tank oberhalb des EInlaufs vom Catchtank ist??

    Gruß Daniel :cool:

  • @ Herr Holhs:


    Herausschwappeffekt am Tankstutzen kann zB. durch einen "Bleifreieinsatz" minimiert werden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ich würde evtl. noch ne Ablass-Schraube vorsehen. und auf jeden Fall nen Rücklauf-Anschluss......man weis ja nie was da noch für ein Motor mal reinkommt.
    und eine "tiefste Stelle" Ausbuchtung wo sich dann der Dreck und Wasser sammeln kann. (da aber natürlich nicht dein Absaugschnorchel positionieren)
    möglichst da dann die Abl. Schraube.


    Schwallbleche auf jeden Fall........sonnst haut,s dir den Sprit bei Kurvenfahrt am Stutzen raus.....sofern der nicht am Dach sitzt...

  • Wenn der Tankdeckel belüftet wäre, bräuchte es keine weitere Belüftung.
    Die vorgeschlagene Lösung mit dem Bleifreieinsatz funktioniert gewiß, ist aber --Achtung: Persönliche Vorliebe-- eine irgendwie unschöne Lösung wenn bei einem solchen Sporttank (Von wo aus soll der eigentlich betankt werden, doch vermutlich wohl direkt, oder ?), also wenn da nach dem Flip-Flop Deckel dann solch eine Betankungsverhinderung einen anschaut.
    Vielleicht ließe sich am Tank, dort wo der Stutzen abgeht eine Kranz als Verjüngung einsetzen, die konvex Richtung Tankinneres/Tankmitte den Sprit 'abweist'. Ob das für eine lange Kurve dann ausreicht, um das Aufsteigen zu verhindern bleibt fraglich.
    Es wäre keine schlechte Idee, einen originalen (alten) Van Tank aufzuschneiden, wie diese Fragen dort gelöst sind.


    Wenn der Tank in der Reserveradmulde bereits liegt, wird es nicht einfach sein, einen Catchtank im Niveau noch darunter zu platzieren. Die meisten haben eine Art Eistütenform unten, so daß der letzte Tropfen verwirtschaftet werden kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Schwam ist recht teuer, kostet glaube ich 5 Euro pro Liter.


    Ich würde die Pumpe in die Mitte vom Tank bauen, und dann eine art Labirinth oder Klappen einbauen, damit der Sprit nicht so schnell dort abfließen kann.


    So etwas gibts auch schon fertig. für läppische 270 ocken


    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Befüllt wird an der gleichen Position wie der originale Tank auch befüllt wird.


    Alten Tank hab ich ncoh daheim, den könnt ich mal aufschneiden.


    Rücklau brauch ich normal nicht da der 1380 Motor sicher nicht gegen nen Einspritzer getauscht wird. Aber wenn man schon dran ist ists auch keine Arbeit das ding noch schnell reinzuschweissen.


    Die Pumpe wird ausserhalb verbaut. Wird also nichts mit dem Labyrinthgedöns.


    @ Herr Hohls: Wenn ich 2 Pumpen nehmen würde und ein schon von Facet hab. Bräuchte ich dann zweimal die gleiche also von der Förderleistung her oder eine "schwächere" und eine "stärkere"??

    Gruß Daniel :cool:

  • das "Labyrinth" kannst du auch mit einer Pumpe machen, du musst halt mit Klappen dafür sorgen, das dieser Catchtank nie leer wird (so wie auf Joes Bild), dann kann die Pumpe ganz normal saugen... ganz einfach.....

  • Dann brauch ich aber ne Pumpe die für den Einbau im Tank geeignet ist oder??


    Oder ich schließ sie dann gleich von unten an den Auslauf.

    Gruß Daniel :cool:

  • es gibt eine pumpe die im tank sitzt und schon ihren eigenen catch tank mitbringt, glaub vom VW Käfer einspritzer. dann mit druckregler und rückleitung sollte es keine probleme geben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wie sollen die schwallbleche aussehen udn werden ringsherum verschweißt??


    Löcher drin oder unten und oben nicht festgeschweißt??

    Gruß Daniel :cool:

  • brauch ich an nem vergasermotor ne Rückleitung??


    nicht zwingend.
    je nach art kommt sogar ein einspritzer ohne aus. aber oft ist es einfacher eine rückleitung zu ziehen.
    theoretisch kannst den druckregler so dicht wie möglich an die pumpe bauen und es geht nur eine leitung nach vorn. denke sowas ist deutlich einfacher als sich selber mit catchtank und schwallblechen zu beschäftigen.


    wenns ganz "primitiv" sein soll kannst natürlich auch einen kleinen catchtank unterhalb von deinem tank einbauen der dann per schwerkraft (anschluß am tiefsten punkt) von tank gefüttert wird (belüftung nicht vergessen sonst füllt sich der catchtank nicht selber) und die mechanische benzinpumpe saugt aus dem catchtank. da der catchtank eine reserve für einige zeit bildet kann der sprit im "haupttank" machen was er will ohne das die pumpe mal luft ansaugt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ach ja...und vergiss das wichtigste nicht....


    Ein BENZINPUMPENRELAIS dass deine "Pumpen" ausschaltet wenn der Motor nimmer läuft .


    Das hat bei einem Unfall unter Umständen den "Feurigsten" Aspekt.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!