Auspuff qualmt!!!

  • Hab meinen Mini erst seit ca. 4 Wochen und musste schon eine neue Wasserpumpe und einen neuen Kühler einbauen! Und als wenn das nicht schon gereicht hätte, hats mir gestern auch noch reingeregnet und mein Mini stand innen unter Wasser!!! Na ja, jetzt ist er wieder trocken. Muss die Gummidichtungen an den Türen erneuern. Die sind porös.
    Aber jetzt zu meinem eigendlichen Problem:


    Bin gestern ne gute 1/2 Stunde Autobahn gefahren (fahre vorsichtig, so 100/110 km/h, weil ne neue Kopfdichtung reingebaut wurde bovor ich ihn gekauft hatte) und als ich vor der Garage stand um das Tor aufzumachen qualmte er ganz stark aus dem Auspuff!! Ich hab den Motor ausgestellt, das Garagentor aufgemacht und wollte ihn in die Garage fahren. Dann wollte er nicht gleich anspringen. Komisch. Ging dann aber doch und ich fuhr ihn rein. Qualmte schon wieder!
    Hab nen Blick unter die Motorhaube gemacht aber mir ist nichts sonderbares aufgefallen. Es hat nichts gekocht, die Temperaturanzeige ging auch nicht hoch!!
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen!!! :confused:

  • welche farbe hatt edenn der qualm, weiss ?
    weisser qualm würde auf eine undichte kopfdichtung hindeuten. hast du dir das kühlwasser mal angesehen ? schwimmt da öl drauf ? wie sieht das motoröl aus, weiss und milchig ?


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Chris!


    Danke für die schnelle Antwort! Nach einer undichten Kopfdichtung sieht es nicht aus. Der Rauch ist weiss, das Kühlwasser und das Motoröl sind i. O.
    Habe aber festgestellt, dass die Zündkerzen total alt und fertig aussehen. Liegt es vielleicht daran? So wie die aussehen erneuer ich sie auf jeden Fall.;)

  • qualmt er auch noch nach längerer fahrt, so ca. 10min.?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • weiss ich nicht, bin seit gestern nicht mehr gefahren. Werde ich heut Abend testen, wenn ich Feierabend hab.

  • naja, ich meine damit, das jedes auto bei dieser jahreszeit qualmt, wenn der motor noch nicht warm ist.....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • .. also wenns wirklich dicker weisser qualm is, kommts ziemlich sicher von der kopfdichtung.
    ist dein kühlwasserstand gesunken ?
    weisst du ob bei dem wechsel der kopfdichtung auch der kopf geplant wurde ?


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Fahre doch mal zu irgendeiner nächstliegenden Werkstatt und frag dort freundlich nach, ob nicht irgendjemand kurz Deine Kompression messen kann - gegen entsprechende Freude für die Kaffeekasse.
    Die machen kurz alle vier Zündkerzen raus (kannst sie ja gleich mal beurteilen lassen), stecken ein kleines Messgerät in die Zündkerzenöffnung und dann darfst Du den Motor kurz starten lassen - das ganze vier mal für vier Zündkerzen.
    Das ganze dürfte keine 10Minuten dauern.
    Die sollten Dir dann sagen können, ob es an der Kopfdichtung liegen könnte.
    Poste das Ergebnis auch hier mal.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Es hat ja erst angefangen zu qualmen nachdem ich vor der Garage stand und 1/2 stunde Autobahnfahrt hinter mir hatte. Also war das Auto ja schon warm.


    Der Kopf wurde sicher geplant, wurde nämlich in der Werkstatt gemacht.


    Die Zylinderkopfdichtung ist noch keine 3 Monate alt, das Kühlwasser ist i. O. und es fehlt auch nichts. Der Kühler wurde letzte Woche erst neu eingebaut. Und ich hab gleich nachgesehen ob was fehlt.
    Tippt ihr wirklch auf die Zylinderkopfdichtung? Was ist mit den Zündkerzen?????

  • Also die Zündkerzen möchte ich mal ausschließen.
    Aber durch den Kompressionstest lässt sich mit Sicherheit feststellen, ob das Problem von der Zylinderkopfdichtung (oder der Gegend) kommt - im schlimmsten Fall hast Du einen Riss im Zylinderkopf :scream: , dann hilft auch keine neue Kopfdichtung weiter - es könnte möglich sein, dass dies beim vorherigen Kopfdichtungswechsel nicht geprüft wurde.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Vielen Dank für eure schnellen Tips und Ratschläge!
    Werde mal in die Werkstatt fahren und alles überprüfen lassen.


    Sag euch über das Ergebnis Bescheid!


    Bis denne, :D

  • Frag gleich mal , ob der Kopf zwischenzeitlich schon nachgezogen wurde.


    Warzige Zündkerzen und vor 3 Monaten Kopf gemacht .......
    Oui, Oui, Oui, Oui, Oui, Oui, Oui,

  • War wohl falscher Alarm! Mit meinem kleinen ist alles i. O. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!