Eine Neulingsfrage

  • Ersteinmal ein Hallo an alle die sich auf diesem klasse Board!
    Seit geraumer Zeit bin hier als Schwarzleser tätig, nun wage ich mich auch mal ins Licht.
    Hier werden wirklich eigentlich fast alle Sachen diskutiert, bzw wurden erwähnt, wirklich klasse.
    Nun meine, ich sage mal naive Frage:


    Gibt es eine gescheite Nachrüstmöglichkeit für eine Innenbeleuchtung in meinem Mini? Oder hab ich optische Einschrenkungen und habs nicht gemerkt das etwas verbaut ist?


    Mein Mini: 98´MPI British Open, Sportpack.


    Ich war der Meinung anheimgefallen, dass auf Grund des Faltdachs keine Beleuchtung verbaut ist. Liege ich damit richtig?



    PS: Ich habe auch ausgiebig die Boardsuche bemüt, jedoch kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen

  • Ich weiß nicht wie das beim MPI ist, aber unser SPI British Open hat eine Innenleuchte auf der Fahrerseite an der B Säule oben. Da ist auch ein kleiner Schalter für (Türkontakt)-(aus)-(Dauerlicht). Steht der vielleicht in der Mitte? Oder die Birne defekt?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hmm... ich geh gleich wenn ich Schluss habe nachschauen, bin mir aber recht sicher das ich das eigentlich nicht übersehen hätte.
    Aber vielen dank für den Tipp...


    Grüße Johann

  • Beim MPI ist es genau wie beim SPI (auch mit Faltdach): Funzellampe links an der B-Säule. Wirklich bringen tut die aber nix, da a) ohnehin ziemlich schwachbrüstig und b) schirmt der Fahrer das Licht immer ab. Ist wohl mal für Rechtslenker ausgelegt worden. :rolleyes:


    Ich hab mir auch schon überlegt, mal auf der Beifahrerseite eine Lampe zu installieren, damit man vom Fahrersitz aus die Möglichkeit hat, bei Dunkelheit einen Blick auf die Karte zu werfen o.ä.


    Gruß aus Kiel, Ole

  • Asche über mein Haupt!
    Nach genauem Suchen hab ich die Funzel tatsächich gefunden, auch wenn sie wie erwähnt wennig bis garkeine Ausleuchtung schafft.
    Aber ich bin erstmal herzlich dankbar für die Tipps, bzw Hilfe!
    Falls jemand eine gute, ohne große Änderungen durchführbare Alternativlösung auf Lager hat, immer her damit!


    Grüße Johann

  • Wo hättest du denn gerne Licht? im Hanschuhfach oder unter dem Armaturenbrett wenn du ne möglichkeit suchst die Schalter zu beleuchtn da gibt es was im Forum das sich Dash iluminator Kit nennt einfach mal in die Suche eingeben da wirste sicherlich fündig;)


    Lg Öli

  • Ok, Schande über mich.
    Nun muss ich mich fragen wie ich es geschafft habe die Lampe zu übersehen... Aber egal, auf jenden Fall allerbesten Dank für die wertvollen und zielführenden Tipps... das "Dash iluminator Kit" (tolles wort) werde ich mir vielleicht mal zu Gemühte füren


  • Falls jemand eine gute, ohne große Änderungen durchführbare Alternativlösung auf Lager hat, immer her damit!


    Vielleicht einfach mal die Birne wechseln? Manchmal gehen die "schleichend" kaputt, so daß der Glühdraht das Glas langsam von innen bedampft und das Licht immer dunkler wird. Auch eine schlechte Verbindung zur Masse am Türkontakt könnte das Licht dunkler werden lassen.


    Ich finde die gar nicht so funzelig... Gut, der eigene Kopf ist dem Licht etwas im Weg, aber da jetzt gleich das "Lichtpaket" installieren... :rolleyes:


    Wobei, die angesprochene Schalterbeleuchtung ist sehr praktisch!


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hmm das werde ich mal in Augenschein nehmen, vielleicht sind ja wirdklich die Leitungen madig. Ich muss mich in das Gebiet Mini erst mal ein bisschen reinfuchsen, war anderweitig mit alten Fahrzeugen zu gange.
    Da waren die Probleme anders...
    Aber bevor ich sowieso irgendwas mache, nehm ich mir eine Woche Urlaub und schau mir alles haarklein an, damit ich dem armen Kleinen nicht aus Versehen zu arg an die Substanz rücke...
    Ausserdem, wen interessiert schon Licht, ist ja ein British Open!
    Erst der Rost, dann das Licht!


    Grüße Johann

  • Nabend....


    Was auch geht um diese Lampe etwas heller zu bekommen, einfach ne 21W Birne reinmachen...
    So habe ich es im Innenraum und im Kofferraum, da diese Lampr eh meist nicht lange leuchtet sollte auch die Merhrwärme kein Problem sein.... Zumindest nicht bei mir und ich habe das schon seit Jahren so....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja stimmt, das ist keine schlechte Idee. Hat ich bei meinem alten Wagen auch, dann war mein Vater nur so schlau im Lichte der Lampe etwas länger in der Straßenkarte zu schmökern... Da schmolz dann leider ein Stück Dachhimmel dahin.. War nicht schön...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!